Du hast die Ladeverluste nicht in deiner Rechnung!
Akku-Kapazität brutto oder netto
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wenn man Grob 4 kWh für die Akkukonditionierung weglässt, dann müsste das dann bei 81 kWh rumkommen.
Der Ladeverlust am HPC entsteht in der Säule und kann nicht abgerechnet werden...daher ist der Strom am HPC auch teurer(Quelle ADAC).
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Ach ja genau.
Weil Ionity hohe Ladeverluste hat kostet der Strom dort 0.59 Cent und bei Aral 0.49 im early birth.
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Ist nun mal "freie Marktwirtschaft" ....
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Beim großen Akku sind es 81.4 kWh. Nutzbar sind 78 kwh und 3.4 kWh Reserve, also Netto und Nutzbar wirklich 81.4 kWh. Wenn man bedenkt, dass Kia und Hyundai immer noch Reserve für die Degradation nach oben einbauen, sind es wahrscheinlich rund 86 - evtl. Sogar 90 kWh Brutto Kapazität.
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Also 78 kWh netto und nutzbar??
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Also 78 kWh netto und nutzbar??
81.4 Nutzbar, wenn man bis unter 0 % weiter fährt. Und normal von 0 - 100% sind es 78 kwh.
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Ah, so ein Akku kann unter 0 % gefahren werden - danke für die Info.
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Ah, so ein Akku kann unter 0 % gefahren werden - danke für die Info.
Sollte man natürlich nicht unbedingt machen. 😅
1. Stresst den Akku sehr
2. Unter 0% gibt es keine korrekte Restreichweitenanzeige mehr, kann also sein, dass du bereits nach 10, 20 oder 3km liegen bleibst.
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Wenn man bedenkt, dass Kia und Hyundai immer noch Reserve für die Degradation nach oben einbauen, sind es wahrscheinlich rund 86 - evtl. Sogar 90 kWh Brutto Kapazität.
Ist das mittlerweile eigentlich mal offiziell bestätigt/nachgewiesen geworden?
Die haben sich ja mit dem Soul EV richtig auf den Hintern gesetzt - während Kona, E-Soul und E-Niro erstaunlich wenig Degration zeigen… Man munkelt ja durchaus, dass die Bruttokapazitaet tatsächlich etwas höher ist, um die 3-5% Degration der ersten Zeit aufzufangen…
Jetzt müsste man natürlich wissen, wie hoch die Kapazitaetsschwankungen in der Batterieproduktion ist?
Kann ja gut sein, dass die nur noch Exemplare mit positiver Serienstreung verbauen 🤪