Akku-Kapazität brutto oder netto

• Beim großen Akku sind es 81.4 kWh. Nutzbar sind 78 kwh und 3.4 kWh Reserve, also Netto und Nutzbar wirklich 81.4 kWh. Wenn man bedenkt, dass Kia und Hyundai immer noch Reserve für die Degradation nach oben einbauen, sind es wahrscheinlich rund 86 - evtl. Sogar 90 kWh Brutto Kapazität.

Stimmt, von diesen extra verbauten Zellen um die Degradation aufzufangen, davon hatte ich auch irgendwo gelesen.

• Beim Kia eNiro war die Angabe meines Wissens netto. Warum jetzt Kia beim EV3 brutto angibt, weiß ich nicht.

Ende März kann ich meinen Kia EV3 abholen, mit der kleinen Batterie.

Dann mache ich folgenden Test: Aufladen auf 100%, runter fahren auf 0% (danachnatürlich sofort wieder auf ca. 80% laden, wie ich das immer handhabe, in der Garage.)

Dann folgende Rechnung anstellen: Strecke in km × Verbrauch laut BC in kWh/100km ergibt die entnehmbare Kapazität in kWh.

Diese Methode hat bisher bei allen Autos von mir funktioniert (VW eGolf, eUP!, Kia eNiro, Polestar2, Passat GTE). Nur von Tesla hörte ich, dass die nur den Verbrauch am Motor messen und nicht, was aus der Batterie raus geht.

Die %-Methode, also den SOC einrechnen, ist zu unsicher. Also man muss schon von 100% auf 0 % runter.
    Das Ganze am Besten bei Temperaturen um die 20°C, denn bei 0°C könnte weniger raus kommen.

Beim Kia eNiro war die Angabe meines Wissens netto. Warum jetzt Kia beim EV3 brutto angibt, weiß ich nicht.

Ende März kann ich meinen Kia EV3 abholen, mit der kleinen Batterie.

Dann mache ich folgenden Test: Aufladen auf 100%, runter fahren auf 0% (danachnatürlich sofort wieder auf ca. 80% laden, wie ich das immer handhabe, in der Garage.)

Dann folgende Rechnung anstellen: Strecke in km × Verbrauch laut BC in kWh/100km ergibt die entnehmbare Kapazität in kWh.

Diese Methode hat bisher bei allen Autos von mir funktioniert (VW eGolf, eUP!, Kia eNiro, Polestar2, Passat GTE). Nur von Tesla hörte ich, dass die nur den Verbrauch am Motor messen und nicht, was aus der Batterie raus geht.

Die %-Methode, also den SOC einrechnen, ist zu unsicher. Also man muss schon von 100% auf 0 % runter.
    Das Ganze am Besten bei Temperaturen um die 20°C, denn bei 0°C könnte weniger raus kommen.

bestelle inKürze einen Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in frostblau

Einmal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektromobilitaet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann mache ich folgenden Test: Aufladen auf 100%, runter fahren auf 0% (danachnatürlich sofort wieder auf ca. 80% laden, wie ich das immer handhabe,

Wer misst, misst Mist 🤗

Die Nettokapazitaet entspricht genau dessen, was das BMS vom Brutto zur Verfügung stellt. Damit sind eigentlich auch alle üblichen Batterietests für den SOH Mist, da man im Auto selbst die Degration des Bruttos gar nicht herausfinden kann…

In der Zoe erster Generation gab es die Situation, dass Renault bei einem schlechtem SOH einfach ein Softwareupgrade aufgespielt hat, welches nur mehr Brutto zu Netto gemacht hat… Ich gehe davon aus, dass das heute dynamisch passiert, so nach und nach das Brutto angeknabbert wird, um das Netto (=SOH!!!) so lang wie möglich stabil zu halten.

(Offensichtliche Defekte wie eine abgestürzte Zelle lasse ich einfach mal vor)

Was soll das also bringen? 🤔

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Stimmt, von diesen extra verbauten Zellen um die Degradation aufzufangen, davon hatte ich auch irgendwo gelesen.

Die werden wohl keine Extrazelle irgendwo eingebaut haben 🤪

Ich gehe eher davon aus, dass es sich um eine garantierte Mindestleistung handelt.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Ich verstehe Deine Bedenken.
    Jedoch ist es eine Vermutung von Dir, dass die Anpassung der Nettokapazität dem fallenden SOH folgt.
    Beim e-Golf ist es so (Den kenne ich seit 2017 und war sehr aktiv im evw-forum und habe auch selbst viele Messungen gemacht), dass es unten 4% und oben 8% Reserve zwischen Netto und Bruttokapazität gibt.
    Es gab einige im Forum, die den SOH haben tatsächlich auslesen lassen und das war auch stimmig mit der Abnahme der nettokapazität.
    Sprich: Das Verhältnis zwischen netto und brutto blieb gleich. Lassen wir das mal so unbewiesenim Raume stehen.
    Klar, nur dann kann man von der Nettokapazität auf die Bruttokapazität schließen und somit die Degration erfassen.

Nun würde es wenig Sinn machen, wenn ein Hersteller von Beginn an, diese Reserve verringern würde, um einen besseren Akku vorzutäuschen.
    Es würde zu mehr Verschleiß führen und er würde seine Garantie gefährden.

Ich halte es für möglich, dass kurz vor Schluss per Update oder vielleicht auch automatisch die Reserve verringert wird, damit das Auto nicht zum Garantiefall wird.
    Du schreibst, dass Renault das mal gemacht hat und ich glaube, Tesla bedient sich auch dieser Möglichkeit.

Letztendlich will ich aber auch als Fahrer wissen, wie hoch die entnehmbare Kapazität ist und dafür eignet sich obige Messung auf jeden Fall.

Hier habe ich bei VW
    file:///C:/Users/k/Downloads/2021-09__Neuwagengarantie-Bedingungen_der_Volkswagen_AG_im_Markt_Deutschland.pdf
    mal nachgelesen.

Die schreiben in ihren Bedingungen, dass sie im Garantiefall die Nettokapazität wieder herstellen dürfen.....
    Damit ist es rechtens, wenn die im Garantiefalle einfach die Reserven verringern !!!
    naja....finde ich nicht so doll.

Noch ein Hinweis:
    Ich hatte mal eine Kia eNiro und habe während der Fahrt Messungen gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass dieser bei höheren Leistungen durchaus Entladeverluste > 1% erreicht!
    Das heißt, wenn man obige Messung zur Nettokapazitätsbestimmung macht, dann sollte man bei der Fahrt nicht stramm fahren, denn sonst wird der Wert evtl. 1% kleiner.

bestelle inKürze einen Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in frostblau

• Ich kenn das von meinem stationären LFP Speicher.

Gekauft 10 kwh bzw. als nutzbar zugesagt mit den üblichen Verringerungen über die Zeitachse von 20 Jahren

Tatsächlich steht auf der Hardware 12 kwh.

Der gaukelt mir z.B. 0% vor obwohl tatsächlich noch "Reserve" drin ist

Lt meinem Lieferanten....

• ...
    Ich halte es für möglich, dass kurz vor Schluss per Update oder vielleicht auch automatisch die Reserve verringert wird, damit das Auto nicht zum Garantiefall wird.
    Du schreibst, dass Renault das mal gemacht hat und ich glaube, Tesla bedient sich auch dieser Möglichkeit.
    ...

Nach Diesel-Gate....., gibt das in ein paar Jahren dann auch einen "Defeat Device" :evil: