Kartenschlüssel

• Hi.

Meiner kommt nächste Woche ^^ und ich würde gerne neben dem digitalen Schlüssel auf dem Smartphone auch den Kartenschlüssel verwenden.

Muss man den extra bestellen oder ist einer beim Auto dabei?

Oder kann man evtl. sogar jede beliebige NFC-Karte anlernen?

Mein Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen ...

• Danke! Das hätte ich so nie gefunden ...

Hab´s meinem Händler so weitergegeben in der Hoffnung, dass er wenigstens rausfindet, ob diese Karte funktionieren könnte.

Der Kia-Support verweist auf den Händler - das hilft also auch nicht.

Schon komisch, dass die Karte bei uns anscheinend gar nicht erhältlich ist, obwohl in der Anleitung ja darauf verwiesen wird.

• Mein Händler hat es heute nach Rücksprache mit KIA bestätigt: in Deutschland (und vermutlich in ganz Europa) wird KEIN Kartenschlüssel angeboten, sondern nur die Handylösung. Schade!

Ich würde mir die Karte trotzdem gerne (wo auch immer) besorgen, sofern sichergestellt ist, dass sie auch bei uns funktioniert.

Falls also jemand das schon geschafft hat: bitte gerne hier melden ... :)

• Ich habe jetzt mal KIA direkt angeschrieben, wo ein Kartenschlüssel bestellbar ist und ob er im "deutschen" EV3 funktioniert.

Ursprünglich war es nur "nice to have", aber gerade habe ich festgestellt, dass mit dem normalen Schlüssel (Smart Key) kein Profil verknüpft werden kann. Bei ständig wechselndem Fahrer (ich und meine Frau) ist es schon etwas nervig, wenn man jedes Mal das Profil manuell auswählen muss ...

• Wir sehen beim Start sowieso immer kurz die Profilauswahl, letzte Benutzerin ist vorausgewählt. Ein Fingerdruck.

Aber die Kartenlösung wäre praktisch, z.B. wenn man zum Joggen fährt und keinen dicken Schlüssel oder Handy dabeihaben will. Aber selbst auf der US-Zubehörseite wird nur eine Karte für den EV9 angezeigt. Für ~25 USD könnte man sich mal eine mitbringen lassen, und notfalls wieder verkaufen.

Danke jedenfalls fürs Nachfragen!

• Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich von KIA eine brauchbare Antwort bekomme. Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Falls nicht, tendiere ich dazu, ein Profil wieder zu löschen und nur mit einem Profil zu fahren. Eigentlich ist ja eh fast alles identisch in beiden Profilen außer Sitz- und Spiegeleinstellung. Und die kann man ja auf eine der beiden Türtasten speichern.

Oder übersehe ich etwas, wofür unterschiedliche Profile noch sinnvoll wären?

Kann man den Countdown bei der Profilauswahl eigentlich irgendwie verkürzen, ohne es jedes Mal bestätigen zu müssen? Ich hätte gerne sofort Musik ... :)