Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Nein 😌

Selbst bei -12 Grad und halbherziger, manueller Vorwaerme kann man sich auf die Ladeleistung verlassen (wenn es die Säule denn hergibt)

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Beim ersten Mal DC-laden wollte ich nur probieren, ob es funktioniert. Das war ohne Konditionierung, aber er ist nach kurzer Anfangszeit auf knapp 100 kW gekommen. danach ein bisschen AC geladen. Dann die erste längere Ausfahrt mit 300km Autobahn, und auf der Rückfahrt bei 20 % wieder DC: die Ladekurve ging fast sofort auf 125 kW und blieb da auch eine Weile. Den Ladepunkt hatte ich über Navi eingegeben, die Konditionierung ist vorher automatisch gestartet worden.

Also insgesamt alles wie erwartet, jedenfalls soweit ich das nach gut 700 km sagen kann.

habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Das kann ich bestätigen, entsprechend vorkonditioniert hält er >120KW bis ca. 75% SOC. Gestern hatte ich bei 7°C Aussentemperatur und Autobahnfahrt einen DC-Ladepunkt eingegeben, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich funktioniert und dann doch etwa eine 1/2h vor Ankunft manuell auf Vorheizen gedrückt.

• IMG_8548.jpgHey und hallo,

Hatte heute mein erstes "echtes" HPC-Erlebnis an der Autobahn und gleich eine Überraschung.

Ich wollte den HPC mit der Ionity-App starten - und habe dann den Rüssel in die Ladebuchse meines EV3 gestöpselt.

Darauf hin hat die Ionity-App aber gar nichts mehr gemacht und hat die Ladesäule einfach als "belegt" angezeigt.

...und mein KIA hat stattdessen fröhlich einen Ladevorgang mit Plug&Charge und der Kia Charge App gestartet!

Also aufgepasst mit Plug&Charge - das scheint nur mit Kia Charge zu gehen, und dann wird natürlich auch deren Tarif genommen, der unter Umständen nicht so nett ist wie der Tarif aus der App des Stromanbieters.

Hat aber alles ganz wunderbar funktioniert - Akku Konditionierung vorher, volle 127 kW Saugleistung zu Beginn, und nach 21 Minuten ging's auch schon wieder auf die Piste. Bin echt begeistert, dass das mit Plug&Charge so smooth geht, auch wenn ich davon etwas überrascht wurde.

• Ja, bei Plug&Charge wird nur eingesteckt, so dass es zwangsläufig nur mit einem Ladevertrag funktioniert. Wer Kia Charge nie oder selten nutzen will, sollte die Funktion schlicht dauerhaft deaktivieren. Alternativ muss man es hinbekommen, sich zunächst an der Ladesäule anzumelden, bevor man den Ladestecker in die Hand nimmt.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung 30.11.24, Lieferung beim Händler für 8. KW angekündigt

• ADACKia Charge bekommt ja beim Kauf empfohlen. Ich finde es im Vergleich zu den Ewe GO und EnBW Tarifen (ohne Grundgebühr) nicht interessant.

Tatsächlich lade ich jetzt mehr in der Garage an Schuko als ich dachte. Die 25 kWh, die über Nacht reingehen genügen mir meistens, oder sie bringen mich bis zum nächsten DC-Lader. Günstiger ist es auch (Ich bezahlte ca 32 Cent pro kWh). Vermutlich kommen 10-20% Verlust dazu, ich werde mal ein Strommessgerät anschließen um das ungefähr herauszubekommen.

Die Verluste scheinen stark zu schwanken, je nach Modell. Laut ADAC sind die Verluste z.B. bei einem ID3 9% an der Wallbox, aber 13,6% an der Haussteckdose.

Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

• Zu Ladeverlusten an der 10A Haussteckdose: Ich habe jetzt mal den Stromzähler dazwischengehängt und einen Dreisatz versucht:

• Geladen von 29% auf 76%: entspricht bei 78 kWh Batteriekapazität 36,7 kWh
    • Anzeige Stromzähler: 47,33 kWh
    • Verlust ca 22%

Ohne Info aus dem Batteriemanagement geht es vermutlich nicht genauer.

Mein Ladekabel ist eher kurz (ca 5m), aber das Kabel von Garage zum Verteiler könnte 10-20m lang sein.

Das liegt in dem 10-30% Rahmen den der ADAC gemessen hat (s.o.). Und damit lade ich also für ca 0,41€/kWh in der Garage. Immer noch billiger als beim 11kW-Laden auf der Straße.

Und viel billiger als mein früherer Benziner :)