Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Im Auto halt den Plug & Charge Schalter aus machen, oder vorher selber an der Säule autorisieren

vorher an der Säule autorisieren hat bei mir schon mal nicht geklappt. Ich hatte eine Säule mit der Ionity-App autorisiert, stecke mich ein - und KIA Charge hat den Ladevorgang "geklaut".

• Dass KIA-Charge bei Aktivierung immer Vorrang hat, ist ja irgendwie logisch. Warum sollte ich es sonst aktivieren.

In der Praxis hiesse das für mich, dass ich mich bei KIA-Charge registriere und den Aral-Tarif „freischalte“ die Aktion Kia-Chjarge aber nur auf „aktiv“ setze, wenn ich den Boxenstopp auch bei Aral mache. So wird dann ein Schuh draus.

Danke.

• Ich meine man muss Ionity separat aktivieren und kia übernimmt dann den grundbetrag. Earky birth Konditionen. Sehe ich bei der nächsten Rechnung. Ansonsten kann nur Aral advice abgerechnet werden.

Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / Bestellt 22.08.2024 / Angeliefert 15.12.2025 / Abgeholt 18.01.2025

• IMG_8607.jpg

Gestern hatte ich ein "umgekehrtes" Plug&Charge-Erlebnis wie beim ersten Mal (s.o.): Beim Reinstöpseln hat die Säule einen Plug&Charge-Fehler angezeigt, und ich musste das Ladekabel nochmal abziehen, "von Hand" mit der Kia Charge Karte autorisieren, und dann nochmal loslegen.

Ansonsten lief alles ganz wunderbar - Akku wurde mit Navigation zur Säule auf 300m genau vorkonditioniert, und das System hat gleich mit 127 KW losgelegt, bis dann so ab 70% die Ladekurve etwas abflachte. Für 80-90% muss man zusätzlich 15 Minuten rechnen, und alles, was danach kommt, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Weiß jemand, wie schnell es von 90 auf 100 geht?

• Weiß jemand, wie schnell es von 90 auf 100 geht?

Von 70-‘00 unkonditioniert habt ich ml fast 1,5 Stunden gebraucht…- 🤪

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• okaaaay... "unkonditioniert" ist hier wohl das Stichwort. Das geht ja fast zu Hause an der Wallbox so langsam. :) LOL

Ich denke, dass die Heizung da nichts mehr groß zu sagen hat - vor lem das Balancing der letzten Prozente braucht einiges an Zeit.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S