Reif(en) für den Sommer

• Ich habe beschlossen dass es Sommer wird. Bekommen hatte ich ihn mit Winterrädern (Kia Felgen 17" mit Continental Wintercontact). Jetzt hat er die Originalräder bekommen (19" mit Hankook ion evo). Beim Anheben merkt man das Gewicht ein bisschen. Ansonsten sehr angenehm: mein voriger hatte Gewindebohrungen und Bolzen, ich finde die an der Nabe montierten Bolzen angenehmer: draufhängen und Muttern drauf.

Feine Kratzer an der Felge (wie hier im Forum beschrieben) habe ich nicht bemerkt (aber auch nicht gesucht). Die schwarze Abdeckkappe lässt sich einfach mit einem Plastik-Fahrradreifenheber lösen.

Also nichts Aufregendes, aber trotzdem ein Foto falls ihr sehen wollt wie ein EV3 mit "Rad ab" aussieht.

Ein bisschen unklar ist mir die Reifendruckanzeige. Beim Vorgänger musste ich neue Drücke bestätigen. Hier wird wohl der Druck automatisch ermittelt. Zu modern für mich... ;)

• Habe heute auch die Sommerreifen montiert. Kein Problem. Aber : der Reifendruck Sensor im Display zeigt keine Druck mehr an. Weiß jemand Rat? Vielen Dank

Grüße Tommy

EV 3 GT. EZ 1 /25

Zusätzlich 7 Motorräder und ein Wohnmobil

• Bei meinem „alten ProCeed“ helfen nach dem Räderwechsel so 5-6 km im Stadtverkehr und dann zeigt er den Luftdruck der einzelnen Räder wieder an.

Beim ersten Wechsel wollte ich schlau sein und bin ein paar km auf die BAB gefahren - das funktionierte jedoch nicht.

Ich denke die Sensoren benötigen unterschiedliche (nicht zu hohe) Geschwindigkeiten zum Kalibrieren.

Kannst ja mal berichten, ob sich da was in den letzten sechs Jahren geändert hat. 😉👍🏻

• Also: ein paar km brauchts (bei mir Landstraße), dann kalibriert sich die Anzeige neu. Ändert man dann den Luftdruck, so ändert sich die Anzeige schon nach wenigen hundert Metern. Die Anzeige ist übrigens recht genau (zeigt also den Reifendruck exakt so an, wie mein Manometer)

Grüße

Tommy

EV 3 GT. EZ 1 /25

Zusätzlich 7 Motorräder und ein Wohnmobil