Reif(en) für den Sommer

• Danke für die Aufklärung.

War mir alles bekannt.

Ich habe aber schon dutzende PKW's gefahren (Mietwagen).

Darunter Sportwagen und schwere Limousinen. Bei keinem Wagen ist mir aufgefallen, dass der Reifendruck so stark angestiegen war.

Meine persönliche Erfahrung.

Wenn man den Reifendruck auf 2.5 oder 2.7 etc. einstellt, hat man nach einigen Kilometern einen erheblich höheren Luftdruck. Deswegen kann man ihn auch bei 2.5 bar einstellen. Merkt bestimmt niemand.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Ich weiß nicht, wie sehr das Gewicht reinspielt, aber früher waren "schwere Limousinen" nicht so schwer wie ein EV heute.

Gestern habe ich nach ~200km Autobahn, außen >20 Grad, auch eine Erhöhung auf 2,8-2.9 bemerkt. Bei Abfahrt waren es 2,5.

Ich finde die 2,5 mit dem 19-Zoll Sommerreifen (Hankook) schon unbequem genug und würde nicht noch mehr reinpumpen.

Die 17" Winterräder (Continental) waren deutlich bequemer. Ob Reifen oder Umfang oder beide den Unterschied machen, kann ich natürlich nicht sagen.

• Die 17er haben mehr Flankenhöhe und damit deine quasi "Luftfederung" entsprechend mehr an Federweg ;)

PS: Der Umfang bleibt im übrigen ziemlich gleich, weil eben mehr Felgendurchmesser durch weniger Flankenhöhe kompensiert wird!