Startseite auswählen

• Hallo liebe Community,

ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie ich beeinflussen kann, welche Startseite vom Infotainmentsystem zuerst angezeigt wird. Ich möchte gerne, dass die Karten-, Medien- und EV-Ansicht nach dem Start sofort sichtbar sind. Stattdessen wird mir immer die Seite mit der Kachel angezeigt, auf der sich die Telefonprojektion befindet.

Weiß jemand von euch, ob es eine Einstellung gibt, um das zu ändern?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Ganz lange mit dem Finger die Kachel markieren und dann per drag and drop verschieben.

Danke dir, die Funktion war mir klar.

Es geht eher darum, welche Seite mit Kacheln als Standard Startseite gewählt wird.wo kann man das einstellen oder von was hängt das ab. Manchmal ist die Startseite die zweite Seite, manchmal die erste Seite.

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Ich glaube das der Themenstarter etwas anderes meint.

Der Startbildschirm soll immer erscheinen. Wenn ich im Menü einige Einstellungen vorgenommen habe, kann ich mit einem Druck auf die Home-Taste wieder zurück kehren.

Manchmal kommt man aber auf der zweiten Seite raus.

Unter dem Startbildschirm sind vier kleine Striche.

Er will auf dem ersten Strich hin.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Ich glaube das der Themenstarter etwas anderes meint.

Der Startbildschirm soll immer erscheinen. Wenn ich im Menü einige Einstellungen vorgenommen habe, kann ich mit einem Druck auf die Home-Taste wieder zurück kehren.

Manchmal kommt man aber auf der zweiten Seite raus.

Unter dem Startbildschirm sind vier kleine Striche.

Er will auf dem ersten Strich hin.

Genau so, ist nur schwer zu beschreiben.

Wenn das Auto startet, startet das Menü auf "Strich" zwei, statt auf "Strich" bzw. Position eins. Jetzt ist die Frage, wie bzw. nach was sich das regelt.

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Hallo Quente.

Ich verstehe genau, was Du meinst und würde auch gerne wissen, ob man die "Home" oder "Start"seite mit den einmal gewählten Einstellungen "speichern" kann und sie beim nächsten Fahrzeugstart wieder angezeigt bekommt.

Um Dich noch ein wenig weiter zu "verwirren", gebe ich als Ergänzung Deiner Überlegungen noch hinzu, dass Du ja auch noch die Variable der Smartphonekoppelung berücksichtigen solltest. Bei meiner Probefahrt im EV3 hatte ich zunächst einmal genau "Dein Problem" als Fragestellung - habe mich aber dann entschlossen, erst einmal mein Smartphone (in meinem Fall ein iPhone) mit dem System im Fahrzeug zu koppeln. und schon hatte man über CarPlay das Innenleben des iPhone auf das Display "gezaubert". Nach dem Start des Fahrzeuges wurde dann sofort "meine" CarPlay-Seite angezeigt (bei mir mit: Karte, Musik, Terminen u.s.w.) Da spielte die eingangs erwähnte Frage erst einmal keine Rolle mehr.

Und doch interessiert es mich sehr wohl, wie ich (wenn es denn einmal so weit ist) in der täglichen Praxis das Fahrzeug starte, "meine" Grundeinstellungen sofort und ohne Umwege im Display angezeigt bekomme.

Das ist einer der ersten Punkte meiner "Wie geht´n das???" - Liste nach der Fahrzeugübernahme. ;)

Ich befürchte, bis dahin muss ich mich noch etwas gedulden.

Meine Idealvorstellung, nach dem Start des Fahrzeuges: Das Smartphone koppelt sich - Multimediasystem zeigt mir Apple-CarPlay im Display und über Siri wünsche ich mir die zu meiner Fahrtstrecke passende Musik. Sollte es eine längere Fahrt werden, so würde ich die KIA-Navigation nutzen (schon wegen der hinterlegten Ladeplanung). In meinem jetzigen Fahrzeug (ProCeed aus 2019) stelle ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den jeweils aktuellen Kia- und Apple-Kartendaten fest. Auch die Live Aktualisierung inkl. Ausweichrouten bei "Störungen" klappt in beiden System sehr gut.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht "vollkommen strubbelig" gemacht? :S

• Ah, also bin ich nicht der Einzige der die inkonsequente Funktionsweise des Menüs nicht versteht. Danke.

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Was die Seite angeht, die bei Druck auf "Home" erscheint: Das ist bei mir Seite 2 (von 4: unten sieht man die 4 Punkte), mit den Einstiegskacheln in die versch. Einstellungen. Ich möchte aber gerne immer die Seite 1 (links davon sehen), also mit der Kombi aus Karte, Audio und EV.

Ich habe beim Händler danach gefragt. Der meinte, die sollte auch angezeigt werden, und wurde auch angezeigt, bis durch das letze Update Seite 4 dazu kam. Er meinte, das sei ein Bug und hofft (auch Kia-Fahrer), dass das demnächst wieder auf Seite 1 zurückgestellt wird.

• Was die Seite angeht, die bei Druck auf "Home" erscheint: Das ist bei mir Seite 2 (von 4: unten sieht man die 4 Punkte), mit den Einstiegskacheln in die versch. Einstellungen. Ich möchte aber gerne immer die Seite 1 (links davon sehen), also mit der Kombi aus Karte, Audio und EV.

Ich habe beim Händler danach gefragt. Der meinte, die sollte auch angezeigt werden, und wurde auch angezeigt, bis durch das letze Update Seite 4 dazu kam. Er meinte, das sei ein Bug und hofft (auch Kia-Fahrer), dass das demnächst wieder auf Seite 1 zurückgestellt wird.

pack mal statt die EV Kachel, die Phoneprojektionskachel auf die erste Seite. Dann funktioniert es wieder mit der ersten Seite.

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025