Selbstentladung 5% pro Tag !

• Kein Grund zur Aufregung ;)

ich hoffe du steckst deine elektrische Zahnbürste auch bei 70% ab (Sorry, schon klar, der Vergleich hinkt).

Aber mal im ernst. Das geht einfach nicht, das Auto immer abzustecken. Ganz im Gegenteil, meine Autos werden IMMER angesteckt. Das Lademanagement übernimmt dann die möglichst effiziente Ladung priorisiert nach Fahrzeugen, Sonnenstrom, geplanten Abfahrtszeiten.

Ein Elektroauto (im Gegensatz zu einem Mobiltelefon) lädt nicht sofort, nur weil es am Kabel hängt. In meinem Fall ist sogar die Wallbox (mit 6Watt Standby Strom) über einen Schütz stromlos, wenn nicht geladen wird. Somit überhaupt kein Problem für den Akku.

Ich kann ja nicht um 3 Uhr in der Früh aufstehen, in die Garage gehen und anstecken, weil ich um 6 Uhr wegfahren will. Oder bei jedem Sonnenschein an und bei Wolken wieder abstecken.

Klar werden die Autos (mit dem Lademanagement im Normalfall nur bis 80% geladen. Das funktioniert(e) bei meinen anderen Autos auch problemlos nur der KIA bleibt hier und da hängen.

So einfach mit an und abstecken geht das ja nicht, ich brauche ja ein Lastmanagement und eine Phasenverteilung, das werde ich mit einfachen an und abstecken nicht hinbekommen.

Aber klar, die 12V Batterie ist eine Schwachstelle, daher wird die bei mir auch überwacht. Bei meinen anderen (Elektro) Autos aus dem VW Konzern hatte ich (über 5 Jahre hinweg) noch nie eine 12V Batterie gewechselt und noch nie Probleme.

Lg Peter

• Nur der Vollständigkeit halber.
    Hier die Grafik der letzten 14 Tage mit der 12V Spannung im KIA

Sehr deutlich zu sehen, dass am 24.03 die ICCU hängen geblieben ist, da liegen über Stunden 14V an.

Wenn alles OK ist, wird kurz mit 14V geladen und dann fällt die Spannung wieder ab
    kia_12V.png

• Hi,

EV3 ist offline, in 9 Stunden von 87% auf 84%. Stand in der Garage, nicht eingesteckt.

Ich werde wohl um eine offizielle Mängelrüge nicht herumkommen....

BTW: keine App oder Smart Home integration greift direkt auf das Auto zu. Es werden nur Daten aus der Kia-Cloud geholt die schon da sind.

LG, Dieter

• Hmmm...

Sehr interessant. Würde mich echt interessieren was da das Problem ist.

Viel Glück mit der Mängelrüge. Keep us posted...

• Ja, würde das auch bemängeln.
    Ist zwar bei Dir nicht die Ursache, aber den Tipp, den ich mal gelesen habe, möchte ich hier mal los werden:
    Wenn jemand ständig an seinem Auto, weil es z.B. in der Einfahrt steht, mit dem Schlüssel in der Tasche vorbei geht,
    kann es sein, dass ein Auto ständig aufgeweckt wird und dadurch die 12V Batterie leer wird.
    Passt hier nicht 100%, aber vielleicht mal interessant für manche.

Bestellt: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber