Hallo,
kann der EV3 beim laden mit der Wallbox Phasenumschaltung während des Ladevorgangs von 1 Phasig auf 3 Phasig und zurück je nach PV Überschuss.
Gruß Reiner
Hallo,
kann der EV3 beim laden mit der Wallbox Phasenumschaltung während des Ladevorgangs von 1 Phasig auf 3 Phasig und zurück je nach PV Überschuss.
Gruß Reiner
Ehrliche Antwort?
Würde mich wundern.
Ich würde erwarten dass ein modernes Auto das kann ... Ich kann es aber erst probieren wenn das Auto bei mir ist.
Meine wallbox bietet zumindest die Option das je nach PV überschuss zu machen.
Gruß Karl
Hallo,
Das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber mein aktueller eSoul kann das problemlos.
Es war vor Bestellung allerdings nicht möglich, dazu eine Aussage von Kia zu bekommen. Ist aber auch nachvollziehbar, weil diese Funktion in der Standardisierung (z.B. IEC 61851) nicht enthalten ist und es gab zumindest vor einem entsprechenden SW-Update der EU-Versionen auch heftige Hardwareausfälle, weil beim Umschalten der Wallbox auf 3p der Bordlader L1 und L2 parallel geschaltet hatte, um 7,2kW über zwei Kontakte zu ermöglichen.
Also meine Wallbox schaltet auch dynamisch von einer Phase auf drei Phasen & läd dabei den EV3, je nachdem wieviel Überschuss PV vom Dach kommt & welche Priorisierung ich eingestellt habe (Auto vs. Hausspeicher).