Wallbox mit Phasenumschaltung am EV3 möglich

• Geht das auch von 3-phasig auf 1-phasig? (Auto könnt ja meinen, eine Phase ist defekt und schaltet ab.)

Ich habe mir noch mal überlegt, in welchem Falle was kaputt gehen könnte, ganz allgemein:
    Wenn nur eine Phase angeschlossen ist und 32A gefordert werden, dann würde wohl der AC Lader des Autos seine 3 Phasen brücken, damit die Gleichrichterdioden nicht mehr als 16A bekommen.
    Also L1,L2,L3 am Auto gebrückt. Oder mindestens L1 und L2, reicht ja.
    Wenn L1 abfällt, muss das Auto sofort die Brücke entfernen, damit wenn danach die Wallbox auf Drehstrom schaltet es keinen Kurzschluss gibt.
    Ich hatte mal von einem Auto gehört, wo man nicht von 1 auf 3-Phasig umschalten sollte.

Gut zu wissen, dass es beim EV3 geht.

Und kann der EV3 auch einphasig bis 32A laden (Ich weiß, in Deutschland darf man nicht über 20A Schieflast am Anschlusspunkt erzeugen.)
    ?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Das kann ich dir leider nicht sagen.

Meine Wallbox schaltet in Abhängigkeit der Verfügbarkeit von PV Überschuss Strom zwischen 1 und 3 Phasen um, soweit ich es verstanden habe auch in beide Richtungen. Wenn das passiert wird die Ladung kurz unterbrochen (wird also alles von der Wallbox gesteuert).

Allerdings konnte ich nicht von 3 auf 1 Phase testen, da das Auto schon die 80% erreicht hatte als noch mehr als genug Strom vom Dach kam.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV - EZ 08/2022

• das wird nicht passieren da der Lader nur 11kW kann und das sind max.16A pro Phase.

Gruß Reiner

Das ist keine Begründung, denn z.B. der e-Golf kann 2x16A, also 7,2 kW.
    Man kann ihn aber auch einphasig auf 32A stellen und dann zieht er, wenn eine Phase angeschlossen ist in Summe 32A, wobei er das über L1 und L2 zieht, also pro Phase 16A.

Ich kenne den EV3 noch nicht gut genug.
    Kann man hier auf einer Phase mit 32A laden?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• das ist in D nicht erlaubt da max. Schieflast von 4,6kVA vorgeschrieben ist.

Gruß Reiner

Das habe ich ja oben selbst geschrieben. Darum geht es aber nicht. Es gibt ja noch andere Länder und andere Möglichkeiten.
    (Beim Polestar2 kann ich z.B. von 6 bis 32A alles einstellen, obwohl es eine deutsche Version ist.)

Die Frage war, ob der EV3 32A ziehen kann. Denke nicht, da man ja nur 3 Einstellungen hat.

• Hallo,

Und kann der EV3 auch einphasig bis 32A laden (Ich weiß, in Deutschland darf man nicht über 20A Schieflast am Anschlusspunkt erzeugen.)

das geht beim EV3 problemlos, ich habe bei der Probefahrt den Versuch mit einer 22 kW AC-Ladesäule und einem einphasigen 32A, TYP-2 Ladekabel gemacht, er hat mit ca. 7,2 kW geladen.

Der Onboard-Lader muss da die eine Phase auf zwei oder mehrere intern aufteilen, sonst dürften hier nicht mehr als 3,6 kW fließen, denn aktuell gibt es den EV3 ja nur mit 11 kW Onboard-Lader.

Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen ob dies in DE zulässig ist oder nicht, jedenfalls es klappt mit dem EV3.

Sollte man dies vorhaben, ist neben der Schieflast auch auf ein 32A Ladekabel zu auchten, ich denke aber die zulässige Stromstärke ist im jeweiligen Ladekabel kodiert.

Ich hatte seinerzeit den GT-Line zum Test verwendet.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

• Danke für die ausführliche Beschreibung. Hätte ich nicht erwartet.
    Bisschen doof finde ich im EV3 die Einstellung der Stromstärke mit niedrit, mittel , hoch.
    Bei jedem anderen e-Auto kann man die Stromstärke in Ampere wählen. Aber gut, ist halt so. Stelle ich halt dann am NRGkick ein.