12-Volt-Batterie - Alternative Lithium-Ionen-Batterie?

• Nach diversen Problemen kaufte ich für meine Vespa eine Lithium-Ionen-Batterie und habe seitdem keine Probleme mehr - selbst nach einem halbjährigen "Winter-Stillstand".

Wäre eine solche Lithium-Ionen-Batterie (12V) evtl. auch eine bessere Alternative für den EV3? Ist ihr Einsatz dort überhaupt möglich?

Man liest ja viel über Probleme mit der 12-Volt-Batterie - sowohl beim EV3 als auch beim EV6.

Deshalb meine Frage an Leute mit Ahnung von E-Auto-Technik: Lohnt es sich, eine teure Lithium-Ionen-Batterie einbauen zu lassen?

Vielen Dank für alle Tipps und allzeit gute Fahrt!

• Hm - ich würde mich da vorher gründlich informieren, ob ein anderer Batterietyp für die im EV3 verwendeten Ladespannungen auch ausgelegt ist. Sonst kann's böse Überraschungen geben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder haben wir hier KfZ-Experten dabei, die darüber Auskunft geben können?