Ich bin mal gespannt - wenn "Ihr"/EV3-Besitzer diesem Schweizer-youtuber mit dieser merkwürdigen Ladekurve doch deutlich anderes im Weiteren aufbieten könnt!
Ganz einfach: Lastbalancierung!
Unsere Dorftanke hat auch «nur» einen 180kw-HPC mit zwei Ladepunkten (den genauen Typ der Säule müsste ich noch mal nachschauen?). Wenn dort zwei Autos laden, sind dauerhafte 80-90kw realistisch, zumal hier auch die typischen kleinen Schwankungen fehlen. Die Säule hat vermutlich einfach nicht mehr geliefert…
Mit 20-30km Batterieheizung (selbst wenn das Auto dann noch niedrige Temperatur im EV-Menue anzeigt!) hatte ich bisher eigentlich immer die «finnische» Ladekurve. Wenn man ohne Vorwaerme ansteckt, fängst das Auto natürlich erst bei bei 30-40kw an.
Nun kenne ich das Orginalvideo nicht - aber die Veröffentlichung einer solchen Ladekurve spricht nicht grade für den Youtuber; das sieht wirklich wirklich JEDER E-Autofahrer, dass da was nicht stimmt 👎
PS: Interessant wäre es übrigens auch mal, den EV3 mit einem ID3 (oder einem anderen Konkurrenten) an einen 300kw-HPC mit zwei Ladepunkten zu laden… 🫣