KIA EV3 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des KIA EV3

  • Ich bin mal gespannt - wenn "Ihr"/EV3-Besitzer diesem Schweizer-youtuber mit dieser merkwürdigen Ladekurve doch deutlich anderes im Weiteren aufbieten könnt!


    https://www.ev3-forum.de/attac…45-kia-ev3-ladekurve-jpg/


    Ganz einfach: Lastbalancierung!


    Unsere Dorftanke hat auch «nur» einen 180kw-HPC mit zwei Ladepunkten (den genauen Typ der Säule müsste ich noch mal nachschauen?). Wenn dort zwei Autos laden, sind dauerhafte 80-90kw realistisch, zumal hier auch die typischen kleinen Schwankungen fehlen. Die Säule hat vermutlich einfach nicht mehr geliefert…


    Mit 20-30km Batterieheizung (selbst wenn das Auto dann noch niedrige Temperatur im EV-Menue anzeigt!) hatte ich bisher eigentlich immer die «finnische» Ladekurve. Wenn man ohne Vorwaerme ansteckt, fängst das Auto natürlich erst bei bei 30-40kw an.

    Nun kenne ich das Orginalvideo nicht - aber die Veröffentlichung einer solchen Ladekurve spricht nicht grade für den Youtuber; das sieht wirklich wirklich JEDER E-Autofahrer, dass da was nicht stimmt 👎


    PS: Interessant wäre es übrigens auch mal, den EV3 mit einem ID3 (oder einem anderen Konkurrenten) an einen 300kw-HPC mit zwei Ladepunkten zu laden… 🫣

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • ... die Veröffentlichung einer solchen Ladekurve spricht nicht grade für den Youtuber; das sieht wirklich wirklich JEDER E-Autofahrer, dass da was nicht stimmt 👎


    PS: Interessant wäre es übrigens auch mal, den EV3 mit einem ID3 (oder einem anderen Konkurrenten) an einen 300kw-HPC mit zwei Ladepunkten zu laden… 🫣

    joh, der Typ sollte es eigentlich besser wissen! bei so vielen e-autos im Test, Besitz und Jahren!


    bzgl. seines harschen vorgehen bei der Messe/statischen Präsentation, wo er sich fortwährend um 400/800V-Defizit in Rage redete, kam offenbar soviel Schelte. Das er jetzt in jedem weiteren Video nur noch zurückrudert.

    Aber leider auch sonst ist er arg viel am Wiederholen von Aussagen, mit 2 bis 3 Folgesätzen. Manche müssten sich echt mal selber reden hören. Siehe auch Carmaniac.

    Es ist leider allzu selbstgefällig, bzw. typisch für einen Ex-Radiomoderator, der das Medium Video im Weiteren offenbar noch nicht wirklich realisiert hat!


    Nach seinen Angaben hat der Schweizer den EV 3 wohl noch bis Januar sogar!

    Also sollten hoffentlich noch weitere Ladezyklen folgen und seine Erkenntnis erweitern!


    Beim smart #1 war er auch mit x Videos dabei!

  • Er hat das Auto schon etwas länger, da er es zur Zeit im Auto Abo fährt, müsste er eigentlich wissen, daß die Ladekurve nicht normal ist.

  • Meiner war auf 87%…


    Ich finde es allerdings positiv, dass der Händler NICHT auf 100% geladen hat 👍

    Danke, finde ich auch gut.

    Mir geht es eigentlich eher darum, ob ich bei Abholung mit einer Ladepause rechnen muss oder nicht. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass unser Händler ihn dann auch mit mindestens 50% geladen hat. Dann klappt das mit der Abholung ohne Pause

  • Ich würde das im persönlichen Fall einfach vorab per Anruf abklären - dann geht es um so geschmeidiger vom Hof. Der Händler nochmal erinnert und man ist zuversichtlicher darum.

    Hast du darauf länger Heimfahrt?

  • Meiner war auf 87%…


    Ich finde es allerdings positiv, dass der Händler NICHT auf 100% geladen hat 👍

    Bei uns war es schon sinnvoller auf 100% zu laden, da wir eine Strecke von über 80km zum Händler haben. Zuhause angekommen waren wir dann mit 82% (losgefahren mit 95%).
    Die Wetterverhältnisse waren den Tag aber auch wirklich das schlimmste, was einem E-Auto widerfahren kann (Starkregen, Sturm, Winterreifen, 6 - 10℃ Außentemp., Klima.. auf 26℃, und dann noch kurzes Stück Autobahn mit 120 - 130kmh).