KIA EV3 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des KIA EV3

  • Bei mir ist es andersrum, die Ladetarife im Easy Bird waren immer noch teuer und Mobilitätsgarantie mit nur etwas weniger (z.B. nur bis drei Tage Mietwagen) hat man oft schon mit einem eh vorhanden Schutzbrief, ich hätte lieber 1200€ mehr Rabatt. Wenn es die denn wirklich gibt und nicht dafür weniger sonstiger Rabatt...


    Zu Nachlässen kann man sich über Portale wie z.B. Carwow einen guten Überblick verschaffen, was (bei seriösen Markenhändlern) aktuell möglich ist. Man kann auch einfach selbst gezielt einzelne Händler in verschiedenen Regionen/Bundesländern anschreiben, ist halt etwas mehr Arbeit und persönlicher, über ein Portal wie carwow ist es anonymer, so dass man auch mehrmals im Jahr zum gleichen Modell schauen kann, ohne jemand persönlich zu nerven bzw. nervend zu wirken.

    Die manchmal zu lesende Entscheidung "Ich muss nicht um den letzten Euro feilschen und unterstütze lieber meinen lokalen bzw. altbekannten Händler" oder "Ich fahr doch keine 300km um mein neues Auto abzuholen..." treffe ich persönlich lieber, nachdem ich sein Angebot im Vergleich zu 4-5 anderen (in der Regel nicht schlechteren) Autohäusern einschätzen kann. Wenn dann am Ende nur ein paar hundert Euro Delta rauskommen, geschenkt, aber es können halt auch ein paar tausend sein...


    Beim EV3 hat man die letzten Wochen so 10-15% Rabatt bekommen. Mit dem aktuellen "Willkommensbonus" würde ich vermuten, dass die Händler damit erstmal wieder etwas knausriger werden und es jetzt eher 10-11% sind.

  • @carke Bis zu 15% geben aktuell fast alle.

    Nur auf tu Zubehör Bauteile gibt es dann kein Rabatt z.B Anhangerkupplung....

    Aber 10% kann auch ok sein wenn die Überführung auch übernommen wird.

    Bei Carwow kannst du dir einen Überblick verschaffen aber immer vergleichen.

    Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / AHK / Heckausleuchtung LED.

    Bestellt 22.08.2024 / Liefertermin 20.12.2024 KW50

    FIN KNA********019XXX

  • Ja die 1200 € sind auch im ähnlichen Bereich wie die Überführung - oder eben 2-3% Rabatt (je nach Listenpreis).


    Aber ich sehe schon bei 10% und ohne Nachlässe wie die 1200€ oder die Überführung ist noch etwas "Luft" ;)


    Gruß


    Karl

    Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3

  • Matrix gibt es beim Earth bei Bestellung ab Werk ja auch mit P4, also ohne P6 mit 19". Aber Eure zwei auf dem Schiff waren vermutlich 17" Earth ohne Matrix oder GT Line?

    Bis auf die deutschen Hersteller haben hier in NO (und wohl auch in etlichen anderen Maerkten?) die meisten Hersteller dem «Konfiguritisfetisch» abgeschworen und streben eine Standarisierung der Varianten an.


    Beim Niro/Soul gabs es es diese «Pakete» noch, aber bereits der EV6 wurde bereits nur in den Austattungen «Minimum», «irgendwasdazwischen» und «VolleHuette» angeboten, verteilt auf zwei Batteriegroessen mit dem GT als «Premium». Bereits dort konnte man noch maximal die Farbe auswaehlen, AHK und Glasdach 😏

    (Ja: Tesla und BYD machen es vor!)



    PS: Die mittlere Austattung entspricht auch preislich ziemlich gut der Topaustattung von Niro/Soul - ich werde also - bis auf die Sitzkuehlung - zumindest nichts vermissen 👍

    PSS: Zu den Raederen: Die moegen besser aussehen - aber da ich die meiste Zeit das Auto eher von Innen sehe, sind mir Reichweite und Komfort wichtiger.

    PSSS:, um beim Thema zu bleiben: Mein Auto ist gestern abend vom Laster auf den Hof des Haendler gepurzelt. Leider sind diese Woche alle Mechaniker auf Fortbildung, so dass sich die Abholung auf Ende naechste Woche verschiebt….

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Aber wie soll man sich verhalten wenn man ein Fahrzeug kauft? Warten??

    Unter der Voraussetzung, dass es keine größeren, geopolitischen Einflüsse gibt, würde ich, wenn es eben geht, noch bis Q4 2025 warten.
    Gerade im Mittelklassesegment wird in 2025 großer Druck auf die Hersteller bestehen, u.a. wegen der Flottengrenzwerte. Dazu in D der "glückliche Umstand", dass BEVs schlechtgeredet werden. Für Käufer eine ideale Situation.

    Ich selbst würde zwar aktuell und im BEV-Bereich eher leasen statt kaufen, aber je nach Preisentwicklung (die Herstellerbanken spüren die Restwertproblematik schon in ihren Bilanzen und Leasing könnte tendenziell teurer werden) ist das immer eine Momentanentscheidung. Schnäppchen gibt es aber immer und wenn man sich mal von Marken-/Image- und Gewohnheitsaspekten getrennt hat, gibt es jeden Tag einen neuen Top Deal ;)

    p.s.: Hier mal ein, zugegebenermaßen seltenes, Beispiel, welches ich selbst inzwischen vor der Tür stehen habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Immer warten heißt Stillstand und in Europa gegenwärtig. Geopololitische Einflüsse!? Die gibt es schon seit BC, Mittelalter Marco Polo oder seit Herr Lopes "Global Soucing" bei VW ausgesprochen hatte.


    Da ich in Asien und Deutschland beheimatet bin, fühle ich die Schnellebigkeit, der perfekten Zeitpunkt ist so gut wie nicht kalkulierbar und ein Auto für die Familie benötige ich jetzt. Der EV3 gefällt mir und viel falsch machen kann man meiner Meinung nach nicht.

    Um dem Wertverlust evtl. Entgegen zu wirken, bietet sich das Leasen an je nach Tarif.


    Das was mich stört, dass mann auf den Zug "Black Friday" aufspringt. Mus ich immer auf Black Friday (auf schon bei eine Autokauf) warten!


    Gruß

    Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / AHK / Heckausleuchtung LED.

    Bestellt 22.08.2024 / Liefertermin 20.12.2024 KW50

    FIN KNA********019XXX