Feststellbremse hängt manchmal

• ich kenne das eigentlich nur vom alten Auto das durch Luftfeuchtigkeit die Bremsen Flugrost ansetzten und manchmal wenn das Auto auch mal Regen abbekam auch die Feststellbremse sich schwer löste, das hat immer schön geknallt beim losfahren.

schiefergrau, 81,4 kwh , Earth, P3-P6 Ausgeliefert 21.02.2025

• "Auto Hold" ist immer an.

Ich denke eher die Bremse wurde von der Software nicht gelöst. Gab auch kein besonderes Geräusch als es dann ging.

Kam auch schon vor das man an einen Parkplatz gefahren ist und nochmals korrigieren wollte.

• Ich hatte das jetzt auch schon zweimal und konnte nicht nachvollziehen wie es dazu kam.
    Die Bremse ist zu und er zeigt ready an und man merkt, dass er beim Losfahren gegen die Bremse arbeitet und nein, sie hängt nicht durch Rost.
    Vermutlich mache ich irgendwas vorm Losfahren, was der Programmierer nicht wollte oder nicht bedacht hatte. Sprich, die Software ist irritiert.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Egal ob OnePedalDrive oder AutoHold aktiv sind, die lösen doch automatisch die Bremse beim Losfahren.
    Ich muss den Fehler noch mal herstellen, um weitere Angaben machen zu können.
    Ich meine auch, dass ich die Feststellbremse noch zusätzlich manuell gelöst hatte bzw. den Hebel gedrückt.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010