Feststellbremse hängt manchmal

• Grad noch mal alles Mögliche probiert - kein Fehler mehr.
    Aber: Es muss ja ein Bug sein. Denn, wenn die Feststellbremse zu ist, darf auf keinen Fall das Auto versuchen los zu fahren!
    Mir ist das zum ersten Mal beim Losfahren vom Autohaus passiert, also beim Abholen und hier in der Garage.
    Könnte mir noch vorstellen, dass irgendeine Abfolge zu schnell oder in falscher Reihenfolge passierte - werde es versuchen zu beobachten.
    Vielleicht passiert es ja noch anderen.
    Danach halt dann nur komplett aus machen und noch mal neu starten mit Fuß auf der Bremse . Dann geht es.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Ganz dumme Frage: Ich meine... das Auto ist ja eigentlich noch neu, und da sollte es eigentlich nicht vorkommen. Aber kann es sein, dass die Bremse auch festhängt, wenn die Bremsscheiben nicht regelmäßig freigebremst werden? Wenn es nicht an der nicht geschlossenen Tür "hängt", vielleicht mal während der Fahrt lange auf die "Auto Hold" Taste drücken und die Bremsenreinigung starten.

• Kann ja nicht der Grund sein:
    Wenn man wie ichoben geschrieben habe, die Zündung aus macht und neu startet, geht es ja.
    In der Zwischenzeit können die Bremsen ja nicht frei geworden sein.

Ich habe sowas mal von einem anderen Auto gehört, entweder eGolf oder Kia eNiro. Da war es ein zu schnelles Abhandeln bis zum Losfahren. Was genau weiß ich nicht mehr.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Vielleicht auch mal eine Notbremsung testen, wenn beim Fahren was in den Weg kommt.
    Auto ist leider unterwegs mit meiner Frau undich kann es gerade nicht testen.....
    Vielleicht bockt die Software ja nach einer Notbremsung?