Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim KIA EV3 Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim KIA EV3 Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo,
Gibt es bereits auch einige Reichweiten-Erfahrungen von Euch beim EV3 Earth Standardrange 58,3KW ?
Bisher wurde nur vom Longrange berichtet.
ZB mit welcher realistischen Reichweite man rechnen kann, 17“ Räder, Wärmepumpe etc.
Gibt es bereits auch einige Reichweiten-Erfahrungen von Euch beim EV3 Earth Standardrange 58,3KW ?
Bisher wurde nur vom Longrange berichtet.
Der SR ist 100kg(?) leichter, ansonsten technisch identisch.
Wenn man jetzt nicht grade im Hochgebirge rumfährt (wo die Verluste der Rekupation/Gewicht ordentlich reinschlagen duerften), dürfte ein evt. Verbrauchsunterschied im statiistischem Rauschen untergehen…
Ansonsten: Das Auto ist ja grade erst eingeführt - so viele dürften davon noch gar nicht in privater Hand auf der Straße unterwegs sein 🙃
Was steht denn bei Euch aktuell beim SR (58,3KW) bei 100% Ladung so auf der Uhr ?
Max.
Normal
Min.
Danke schon mal
Habe ein paar Werte für die LR:
86% rund 430km (Boardcomputer), mit vorheriger Fahrweise (Lenkradheizung, Sitzheizung, Klima auf 22 Grad, Täglich 2x 20km Autobahn mit 122 - 140kmh + 10km Landstraße mit 70kmh und 4 - 6 Grad Außentemperatur)
Aktueller Stand:
Fahrt von 86% bei ca. 122kmh (57 km gefahren) -> 327km Reichweite bei 71% im Akku.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 80kmh
Verbrauch: 20.6 - 21.7 kWh
Durchschnittsgeschwindigkeit: 80kmh
Verbrauch: 20.6 - 21.7 kWh
Das «Schaetzeisen» im Bordcomputer muss sich noch Kalibrieren, so ist die Reichweite nicht aussagekraeftig; rein rechnerisch(!) schaffst du mit deinem Profil nicht mal 400km….
Ich liege jetzt (2800km) bei ca. 19.2 kWh - habe aber auch «nur» eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-70km/h. Meiner zeigt bei 100% 460km an - was zumindest auf Langtour realistisch ist. Je kleine die % werden, desto mehr sinkt auch die Feichweitenanzeige 😞
Ich hab da mal noch eine grundsätzliche Anfängerfrage, kann man AC bedenkenlos regelmäßig 100% laden ohne die Batterie überzustrapazieren ?
DC hab ich verstanden das das nicht sonderlich effizient oder batterieschonend ist, aber bei AC?🤔
Sonst hätte ich beim 58,3 KW EV3 effektiv immer nur rund 40KW zur Verfügung wenn ich bis max 10% SoC runterfahre oder ?
Wie sind Eure Meinungungen dazu?
Die Batterie auf 100 % zu laden sollte man nur machen, wenn innerhalb von Stunden auch eine längere Nutzung zu erwarten ist.
Dabei ist es egal, ob nun AC oder DC geladen wird.
Wir laden unser aktuelles e-Auto (Peugeot e-208) öfters auf 100%, da ich ihn bei der Arbeit lade. Damit fahre ich dann 2 km nach Hause.
Was man aber nicht machen sollte, das Auto mit 100% zb über Nacht stehen lassen. Es sei denn er ist an ner Wallbax/ Ladestation angeschlossen.