Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung KIA EV3 Reichweite

• Hallo,

Gibt es bereits auch einige Reichweiten-Erfahrungen von Euch beim EV3 Earth Standardrange 58,3KW ?

Bisher wurde nur vom Longrange berichtet.

ZB mit welcher realistischen Reichweite man rechnen kann, 17“ Räder, Wärmepumpe etc.

EV3 Earth / 58,3KW / P3,P4,P5 / schiefergrau metallic /

Bestelldatum 21.11.24 / Händler Anlieferung 03.01.25 - 16:00 / warten auf Brief dann Abholung 🤗

• Gibt es bereits auch einige Reichweiten-Erfahrungen von Euch beim EV3 Earth Standardrange 58,3KW ?

Bisher wurde nur vom Longrange berichtet.

Der SR ist 100kg(?) leichter, ansonsten technisch identisch.

Wenn man jetzt nicht grade im Hochgebirge rumfährt (wo die Verluste der Rekupation/Gewicht ordentlich reinschlagen duerften), dürfte ein evt. Verbrauchsunterschied im statiistischem Rauschen untergehen…

Ansonsten: Das Auto ist ja grade erst eingeführt - so viele dürften davon noch gar nicht in privater Hand auf der Straße unterwegs sein 🙃

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Habe ein paar Werte für die LR:

86% rund 430km (Boardcomputer), mit vorheriger Fahrweise (Lenkradheizung, Sitzheizung, Klima auf 22 Grad, Täglich 2x 20km Autobahn mit 122 - 140kmh + 10km Landstraße mit 70kmh und 4 - 6 Grad Außentemperatur)

Aktueller Stand:

Fahrt von 86% bei ca. 122kmh (57 km gefahren) -> 327km Reichweite bei 71% im Akku.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 80kmh

Verbrauch: 20.6 - 21.7 kWh

• Durchschnittsgeschwindigkeit: 80kmh

Verbrauch: 20.6 - 21.7 kWh

Das «Schaetzeisen» im Bordcomputer muss sich noch Kalibrieren, so ist die Reichweite nicht aussagekraeftig; rein rechnerisch(!) schaffst du mit deinem Profil nicht mal 400km….

Ich liege jetzt (2800km) bei ca. 19.2 kWh - habe aber auch «nur» eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-70km/h. Meiner zeigt bei 100% 460km an - was zumindest auf Langtour realistisch ist. Je kleine die % werden, desto mehr sinkt auch die Feichweitenanzeige 😞

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Ich hab da mal noch eine grundsätzliche Anfängerfrage, kann man AC bedenkenlos regelmäßig 100% laden ohne die Batterie überzustrapazieren ?

DC hab ich verstanden das das nicht sonderlich effizient oder batterieschonend ist, aber bei AC?🤔

Sonst hätte ich beim 58,3 KW EV3 effektiv immer nur rund 40KW zur Verfügung wenn ich bis max 10% SoC runterfahre oder ?

Wie sind Eure Meinungungen dazu?

EV3 Earth / 58,3KW / P3,P4,P5 / schiefergrau metallic /

Bestelldatum 21.11.24 / Händler Anlieferung 03.01.25 - 16:00 / warten auf Brief dann Abholung 🤗

• Die Batterie auf 100 % zu laden sollte man nur machen, wenn innerhalb von Stunden auch eine längere Nutzung zu erwarten ist.

Dabei ist es egal, ob nun AC oder DC geladen wird.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: geschätzt Feb/Mar 2025

• Wir laden unser aktuelles e-Auto (Peugeot e-208) öfters auf 100%, da ich ihn bei der Arbeit lade. Damit fahre ich dann 2 km nach Hause.

Was man aber nicht machen sollte, das Auto mit 100% zb über Nacht stehen lassen. Es sei denn er ist an ner Wallbax/ Ladestation angeschlossen.