Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung KIA EV3 Reichweite

  • Ich lade meinen Mini Cooper SE mit AC fast immer voll, da ich in der Firma laden kann. Mittlerweile habe ich 100000 km .

    Hier das Resultat.:


    Nachtrag: Aber ich lasse ihn nie länger als 5 Stunden bei 100% stehen. Einfach um korrekte Informationen zu geben.

  • Wir laden unser aktuelles e-Auto (Peugeot e-208) öfters auf 100%, da ich ihn bei der Arbeit lade. Damit fahre ich dann 2 km nach Hause.

    Was man aber nicht machen sollte, das Auto mit 100% zb über Nacht stehen lassen. Es sei denn er ist an ner Wallbax/ Ladestation angeschlossen.

    Weshalb soll es darauf ankommen, ob der Wagen bei 100% an der Wallbox hängt? Oder meinst Du, dass die 100% erst kurz vor dem Losfahren erreicht werden? Dann steht er aber ja nicht über Nacht mit 100%.

    Kia EV3 Earth P3-5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

    Bestellung 30.11.24, Lieferung für 5. KW angekündigt

  • Ich halte diese Diskussion für müßig. 100%, angezeigt im Display, entsprechen nicht 100% Batteriekapazität. Laut EV Database liegt beim EV3 die nutzbare (Netto-)Kapazität des Akkus bei 78 kWh, brutto sind es 81,4 kWh. Kurz gesagt: Auto voll ist ungleich Batterie voll. Der nicht nutzbare Puffer ist natürlich sinnvoll, um die vieldiskutierten Degradationseffekte zu minimieren. Was den Akku mehr stressen kann, ist eine Vielzahl von Ladevorgängen am HPC.

  • Wir laden unser aktuelles e-Auto (Peugeot e-208) öfters auf 100%, da ich ihn bei der Arbeit lade. Damit fahre ich dann 2 km nach Hause.

    Was man aber nicht machen sollte, das Auto mit 100% zb über Nacht stehen lassen. Es sei denn er ist an ner Wallbax/ Ladestation angeschlossen.

    Das war mind. missverständlich(!), daher das vielerlei Nachhaken dazu...


    Denn wenn Du selbst auf 100% auflädst, nur 2 km fährst und zuhause das Auto so an die Wallbox anschließt. Machst du doch exakt diesen Fehler von dem du abrätst ;)


    Denn mit 100% abstellen, ob mit/ohne Wallbox Anschluss soll was ändern?