Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung KIA EV3 Reichweite

  • Hier das Resultat.:

    Es wird allerdings auch nur die Nettokapazitaet gemessen!


    Die Hersteller haben einen Puffer sowohl nach oben als auch nach unten - und dieser wird eben NICHT getestet. Es ist also ein leichtes, den Puffer nach und nach «anzuknabbern», um den SOH so hoch wie möglich zu halten….

    (Hat Kia bei Auslieferung nicht sogar 102-103% SOH? 😎)


    Davon ab: Der EV3 LR hat eine Batterie, die doppelt so groß ist!

    Ausser der Balanzierung der Zellen/BMS sehe ich bei der vorhandenen Ladeleistung eigentlich keine. Grund, auf 100% laden zu wollen.

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • SoH

    State of Health ist ein Parameter, der angibt, in welchem chemische-physikalischen Gesundheitszustand sich die Batterie befindet. Je nach Benutzungsprofil, Lade- und Entladeverhalten und Lagerung, entwickelt sich der Zustand der Batterie sehr unterschiedlich. Nach der Messung des SOH-Wertes wird dieser mit der ursprünglichen Kapazität der Batterie verglichen. Die Angabe wird in Prozent des ursprünglichen Wertes definiert. Je niedriger der SOH ausfällt, desto schlechter wird der Zustand des Energiespeichers bewertet.


    SoC

    SOC (State of Charge) ein Parameter, um den aktuellen Zustand der Batterie zu bewerten. Konkret sagt er aus, wie viel Energie sich gerade in der Batterie befindet. Der SOC-Wert in Prozent der maximalen Ladekapazität wird durch Messung des Stroms oder der Spannung ermittelt. Ein SOC von 100% bedeutet, dass die Batterie vollständig geladen ist. Ein SOC von 0% bedeutet, dass sie vollständig entladen ist.


    SOH und SOC

  • Was ist SOH, was Balanzierung der Zellen/BMS? Vielleicht kennen das alle hier - mir sind diese Begriffe und Abkürzungen unbekannt…

    Balancing:

    Die einzelnen Batteriezellen haben die Eigenschaft, «auseinanderzudriften», so dass es ueber die Zeit Abweichungen der Zellspannungen gibt. Das ist jetzt erstmal nichts gefährliches, erschwert aber dem Batteriemanagmentsystem (BMS), den Ladestand (SOC, =Restreichweite!) vernünftig zu bewerten.

    Wenn man auf 100% lädt, wird auf den letzten (sehr langsamen!) 1-2% eine Art «Neukalibrierung» durchgeführt, so dass alle Zellen auf 100% möglichst wieder die gleiche Spannung haben.


    Von daher ist es sinnvoll, ab und an auf 100% vollzuladen.

    Über die Notwendigkeit und über das «Wie oft» streiten sich die Geister 🙂

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

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    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Ingenpeiling .

    Das mit grossem Akku längere Lebensdauer kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen 29kwh Akku und nach 100000km SOH von 97% trotz der vielen Ladezyklen und dee Akku wurde fast immer auf 100% geladen und auch öfter auf 10% SOC. Wenn eine Zelle kaputt ist da hast du schon ein grosses Problem. Der grosse Akku hat viele Zellen.....

    Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / AHK / Heckausleuchtung LED.

    Bestellt 22.08.2024 / Liefertermin 20.12.2024 KW50

    FIN KNA********019XXX

  • Das mit grossem Akku längere Lebensdauer kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen 29kwh Akku und nach 100000km SOH von 97% trotz der vielen Ladezyklen und dee Akku wurde fast immer auf 100% geladen und auch öfter auf 10% SOC. Wenn eine Zelle kaputt ist da hast du schon ein grosses Problem. Der grosse Akku hat viele Zellen.....

    Technisch gesehen hat ein größerer Akku bei gleicher Laufleistung weniger Zyklen und damit theoretisch weniger Verschleiß 🙂

    Allerdings ist das tatsächlich eher theoretisch, da aktuelle Akkus mit ordentlichen TMS eher das Auto überleben werden 👍


    Allerdings ist auch der SOH eher theoretischer Natur, da es hier nur um die Nettokapazitaet geht - also das, was das BMS zur Verfügung stellt. Nicht umsonst sind die Hersteller sehr sparsam damit, Bruttokapazitaeten anzugeben…

    Ich denke, dass die meisten Hersteller aus der ersten Generation BEV gelernt haben und gute Puffer nach oben und unten eingeplant haben - und auch jeweils dynamisch Teile des Puffers freigeben, um auf Dauer einen guten SOH zu halten?


    Davon ab: Wenn eine Zelle kaputt geht, ist der Akku eh hin. Das ist aber ein Defekt und kein Verschleiß 🙂

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Genau!

    Aber mehr ärgerlich. Jetzt noch die genaue Zellchemie und den Hersteller mitberucksichtigen! Dann wird man sehen das viele Faktoren wichtiger sind. Inzsive Inverter, Ladestrom.........

    Mich wundert es immer das die Hersteller CATL und BYD (fast) immer mit geringeren Ladeströmen laden als ihre Käufer. Ich hatte mich immer gefragt warum? ^^ :saint:

    Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / AHK / Heckausleuchtung LED.

    Bestellt 22.08.2024 / Liefertermin 20.12.2024 KW50

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  • Mich wundert es immer das die Hersteller CATL und BYD (fast) immer mit geringeren Ladeströmen laden als ihre Käufer. Ich hatte mich immer gefragt warum? ^^ :saint:

    Bevor ich den EV3 gekauft habe, bin ich tatsächlich noch durch die Abteilung von BYD «gestromert» 😎

    (Mein Händler hat beides)


    Die Autos sind schon interessant 🙂 - die Ladeleistungen haben mich aber auch definitiv abgeschreckt 👎

    Ich vermute, dass aufgrund der Infrastruktur im Heimatmarkt das einfach noch nicht prioritiert ist?

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