Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung KIA EV3 Reichweite

• Ich bin mit china familiär verbunden und die Verbindung mit dem Heimatmarkt ist lächerlich. Schon alleine da Litus mit 500kw laden kann und laderoboter ons Feld bringen wird. Aber ich bin ab Ende Januar wieder in China und schaue mir mal vor Ortan was wieder geupdated wurde. Ja das kann man sogar im jährlichen intervall sehen.

Das überbieten der max. Ladeleistung erinnert mich an die Hifi-Branche. Immer die große Musikleistung angeben und sich wunder das das Ding dann irgendwann den Geist ausgibt oder auf Dauer dann schlapp macht.

Aber anscheinend zieht das als in Europa als primares Verkaufsargumet inkl der Reichweitenangst.

Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / Bestellt 22.08.2024 / Angeliefert 15.12.2025 / Abgeholt 18.01.2025

• Ich bin mit china familiär verbunden und die Verbindung mit dem Heimatmarkt ist lächerlich. Schon alleine da Litus mit 500kw laden kann und laderoboter ons Feld bringen wird. Aber ich bin ab Ende Januar wieder in China und schaue mir mal vor Ortan was wieder geupdated wurde. Ja das kann man sogar im jährlichen intervall sehen.

Mach das bitte, unbedingt!👍

Vor 10 Jahren bestand die Infrastruktur hier ja überwiegend aus 50kw-Triple, HPC waren ja eher die Ausnahme. Da brauchten die Autos Effektivität und Reichweite, weil die Ladeinfrastruktur der begrenzende Faktor war (Tesla, Ur-Ioniq, Niro, E-Up…) Heute liegt der Fokus eher auf der Ladegeschwindigkeit (Wobei die absoluten Zahlen wenig sagen - wichtiger ist ja eigentlich die Angabe, wieviel km in welcher Zeit nachladen kann…

Mich würde es wirklich mal interessieren, wie die Infrastruktur in China aussieht - sowohl in den Zentren als auch in der Fläche!

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Hallo,

Ich bin ein bisschen verunsichert.

Mein Händler hat bei der Abholung gemeint ich bräuchte an den Fahrzeug Einstellungen bezüglich Akkukapazität und Laden nichts ändern.

100 % in den Einstellungen seien schon diese besagten 80 %. Also bloß nichts verändern, da sonst die Kapazität wohl immer weniger werden würde.

In der Connect App sind jetzt aber 100 % AC und DC eingestellt, ohne dass ich bereits etwas verändert habe. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll oder darf. Könnt ihr mich da ein wenig aufschlauen?

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗

• In der Connect App sind jetzt aber 100 % AC und DC eingestellt, ohne dass ich bereits etwas verändert habe. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll oder darf. Könnt ihr mich da ein wenig aufschlauen?

-> Anderen Händler suchen! 🙈

Du kannst machen was du willst - viele versuchen allerdings, die Batterie im Alltag ausgewogen um die 50% zu halten, um den Verschleiß zu minimieren. (Also auf 70% laden und bei 30% wieder anstecken). Besonders extreme Batteriestaende über lange Zeit solltest du eher vermeiden.

DC-Laden auf 100% ist eigentlich sinnlos. In der Regel fährt man bei 80% weiter, weil die Ladeleistung oben extrem nachlässt.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Naja ich denke er verkauft jeden Tag Fahrzeuge schon seit Jahren und sitzt an der Quelle. Hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass er mir irgend einen Quatsch erzählt.

Er meinte, das Fahrzeug ist voreingestellt und ich bräuchte nichts zu tun einfach laden und bloß nicht verstellen. 🤔

Habeihn mit 100% abgeholt da wir ja auch 30-35 km Strecke nach Hause haben.

Im Eco zeigte er mir dann an 390km Reichweite. Stand allerdings in der Verkaufshalle.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, nur 80 % zu laden, finde ich das ganze mit den Reichweiten. Schon eine ganz schöne Kundentäuschung

• Wenn ich mir jetzt vorstelle, nur 80 % zu laden, finde ich das ganze mit den Reichweiten. Schon eine ganz schöne Kundentäuschung

Da hast Du aber etwas falsch verstanden.....natürlich kannst Du auch auf 100 % aufladen, dann hast Du bei passenden Bedinungen i.d.R. auch die versprochene Reichweite.

Und wenn Du dann noch Stadtverkehr dabei hast, dann sogar noch etwas mehr.

Aber braucht man diese volle Reichweite bei jeder Fahrt?

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Ich sehe die Kundentäuschung nicht. Du kannst den Akku auf 100% aufladen, wie man es Dir versprochen hat. Dass Akkus die Aufladung auf 100% und die Entladung in Richtung 0% nicht mögen, dürfte Dir doch von Deinem Smartphone bekannt sein. Das dürfte man mittlerweile dem Allgemeinwissen zuordnen - darüber muss Dich niemand aufklären.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Aber braucht man diese volle Reichweite bei jeder Fahrt?

Na das ist dann wohl noch die psycholigische Umstellung. Haben ist bekanntlich besser wie brauchen 😊😊

Also Ihr stellt alle in der connect app oder im Fahrzeug bei AC und DC laden jeweils max. 80% ein ?

Und wenn ihr vorhabt demnächst mal weiter zu fahren auch mal manuell wieder auf 100% einstellen ?

Bin Laternenparker und lade öffentlich, daher muß ich noch ein wenig mehr in die Zukunft schauen 😉

Aber Spass macht das Fahrzeug trotzdem und zum Einstand heute gleich mal geblitzt worden 🤦🏻‍♂️