Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung KIA EV3 Reichweite

• Wenn ich mir jetzt vorstelle, nur 80 % zu laden, finde ich das ganze mit den Reichweiten. Schon eine ganz schöne Kundentäuschung

Nø - die Reichweite ist ja da 🙂

Es steht dir frei, das Auto regelmäßig auf 100% zu laden und so stehenzulassen. Genauso wie es dir freisteht, regelmäßig einen eiskalten Verbrenner sofort mit Vollgas auf der Autobahn zu fahren…. 😶

Keine Panik: Du wirst die Batterie in der Garantiezeit wohl eher nicht kaputt bekommen 😂

Wo der der Verkäufer allerdings recht hat: Die Batterie hat natürlich eine Reserve, die (erstmal) nicht genutzt wird. Allerdings reden wir eher von 4-6% als von 20%…

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

Einmal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

• Also Ihr stellt alle in der connect app oder im Fahrzeug bei AC und DC laden jeweils max. 80% ein ?

Und wenn ihr vorhabt demnächst mal weiter zu fahren auch mal manuell wieder auf 100% einstellen ?

Ich persönlich lade AC im Alltag nur bis 60% - ich kann aber auch täglich daheim anstecken.

DC habe ich weiterhin auf 100% - sonst ist das Auto schneller mit dem Laden fertig als ich mit der Kaffeepause 😀

(Auf Langstrecke ist das eh sinnlos - da steckt man bei etwa 75% ab, weil es zeitsparender weiterzufahren als vollzuladen…)

Als «Laternenlader» sieht die Situation natürlich etwas anders aus.

Wenn das Auto regelmäßig bewegt wird, spricht absolut nichts gegen 20-80 oder sogar 10-90. So lange es regelmäßig entladen (und geladen) wird 🙂

(Und im Zweifelsfall: Das Auto braucht max. 30min/50km, um für den nächsten DC-Lader vorzuwärmen)

Mach dir mal kein Stress, und Probier einfach mal aus, was für Routinen für dich funktionieren 👍

Tagelange(!) Standzeiten außerhalb 20-80 würde ich persönlich eher vermeiden.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

• DC habe ich weiterhin auf 100% - sonst ist das Auto schneller mit dem Laden fertig als ich mit der Kaffeepause 😀

wie lange dauert denn das Laden von 80-100% ca. länger beim DC laden?

Informativ

Unser Fahrprofil:

täglich ca. 20km

davon

ca. 70% Stadt u. 30% Überland/Bundesstrasse

1-2 x im Monat auch Mal (kann mal kurzfristig sein)

150km Überland und Autobahn (oneway)

1 x im Jahr mal in Urlaub (planbar)

1200km (oneway)

Vielleicht gibts da eine geeigente Ladeempfehlung ? 😊

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗

3 Mal editiert, zuletzt von SteVi ()

• und so "schlimm" ist es hier noch nicht mal! weil die Technik/Lademanagement etc. weiter ist!

Das stimmt allerdings!

Es gibt ja mittlerweile etliches an Studien dazu:

- DC-Laden ist - Dank aktivem Thermalmanagment! - bei neueren BEV deutlich weniger schädlich als früher angenommen, bzw. Statistisch kaum mehr nachweisbar?

- Geringe Ladehuebe wie beim Fahren (Laden/Entladen via Strompedal/Reku) belasten den Akku deutlich weniger als ein statischer Zustand. Ein Akku, der benutzt wird, hält länger 👍

Dennoch sind längere, statische Standzeiten für den Akku nicht optimal (zumal dort auch kein System eingreift); das betrifft aber eher «Extremzustaende».

Angenommen, ich war auf Laaaangtur, habe evt. mal an DC zwischengeladen, der Akku hat «Wohlfuehltemperatur» von 25 Grad.

Zwei Scenarien:

1) Ich wohne in Norwegen und stelle das Auto mit 7% ab. Es braucht vielleicht 2 Tage, bis der Akku auf -15 Grad abgekühlt wird.

2.) Ich wohne in Kalifornien und stelle das Auto mit 100% ab. Es braucht vielleicht 2 Tage, bis sich der Akku auf 50 Grad erwärmt.

Beides bringt den Akku deutlich aus seiner «Wohlfuehlzone….

• Beim «Grossem» Akku brauchen die 80-100% an DC fast 1 Stunde 😳 während die 10-80 in einer halben Stunde fertig sind… (Ich habe da leider keinen Vergleich zu AC)

Auf Langstrecke macht man das natürlich nicht - wenn du aber Gratisstrom beim Einkaufen bekommen kannst oder es nicht auf die Zeit ankommt, ist das natürlich kein Ausschlusskriterium 😇

(Ja: Ich bin schon mal ohne aufgewärmten Akku an einen Tripelcharger gefahren, um mir die Parkgebühren zu sparen 😱)

20km im Alltag (=100km die Woche?) sind quasi ein Witz - da wirst du mehr Energie für die Klimatisierung als fürs Fahren verbrauchen 😎 Probier doch einfach mal aus, ob 20-80 nicht sogar bei dir für eine Woche ausreichen?

Mit dem kleinen Akku wuerde ich bei den anderen beiden Touren dazu raten, den Akku zeitnah(!) auf 100% zu bringen.

• Ok, bedeutet das wenn das Auto jetzt bei den Temperaturen draussen steht, es von Vorteil wär die Batterie immer mal wieder vorzukonditionieren, unabhängig einer vorgesehen Ladung?

Connect App zeigt mir immer an „vorkonditionieren empfohlen“

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗

• Die Vorkonditionierung bereitet den Akku auf etwas vor (Laden oder Abruf der Leistung). Das macht doch nur Sinn, wenn aktuell etwas vorzubereiten ist. So wie man nicht vorglüht, wenn man sich nicht betrinken will…

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Connect App zeigt mir immer an „vorkonditionieren empfohlen“

Hehe 😎

Ich ignoriere das regelmäßig - fahre aber auch nicht täglich Vollstrom auf der Autobahn 🥳

Wenn du zuviel Strom hast, kannst Du das gerne machen. Der EV3 selbst schmeißt die Heizung (vermutlich?) erst unter -10 Grad Akkutemperatur zwangsweise an. (Übrigens mit 5,5kw - für deine 20km täglich völlig übertrieben; der Verbrauch ist höher als die der Klima!)

Du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken 😉

Fahr einfach los, freue dich über das Auto und Versuche, extreme Zustände der Batterie zu vermeiden 🥰

PS: Hat hier eigentlich schon mal jemand erlebt, dass im EV-Meny NICHT «kalte Temperatur» stand?

Ich habe bisher - selbst nach DC-Laden! noch nichts anderes gesehen…😖

(Gleiches gilt auch für die App mit genau diesem «Vorkonditionieren» der Batterie…)