Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV3?

• Rein vom Komfort gibt es nichts gegen den bz4x zu sagen. Aber Toyota hat wenig Interesse, seine E-Autos weiterzuentwickeln. Der Urban Cruiser war überhaupt keine Option. Da wir einen KIA Händler quasi vor der Haustür haben, sind wir dann auf den EV3 gestoßen, probegefahren und waren überzeugt. Nach ein wenig Überlegen war die Entscheidung schnell gefallen.

• Bis heute 11:30 Uhr fuhr ich noch Toyota Auris Touring Sports Hybrid habe das Auto 2018 gekauft. Es war schon in Nov. 2023 abgeschrieben.

wollte eigentlich 2018 schon auf E-Auto umsteigen, da ich viel Langstrecke fahre, war das aber noch nicht möglich. Konnte es mir nicht leisten und die Fahrzeuge waren technisch noch nicht soweit.

• Dann melde ich mich hier auch mal. Noch steht bei uns der Golf Plus (Facelift / Golf 6 Plus) in der Einfahrt. 2.0 TDI. Ein Träumchen, aber mittlerweile leider auch in die Jahre gekommen. Die Gründe zu wechseln sind vielfältig.

• Zum einen der reale Blick auf die Zahlen: Wir fahren derzeit nicht mehr so viel Langstrecke, und das macht dem alten Abgassystem fühlbar langsam den Garaus. Eine Reparatur wäre - zumindest bei gleichbleibender Nutzung - nicht mehr wirtschaftlich. Also sahen wir uns nach einer Alternative um.
    • Zum zweiten die Gretchenfrage: Benzin oder Elektro? Hier haben wir uns mit der aktuellen Entwicklung vertraut gemacht und unser Anforderungsprofil daneben gehalten. Da die E-Mobilität mittlerweile schon auf einem brauchbaren Stand ist und die Batterien im Allgemeinen gut zu halten scheinen, war es für uns denkbar.
    • Als drittes ist da der Umweltaspekt. Ja: Jeder Neuwagen belastet die Umwelt erheblich. Doch momentan hat das BEV eben nach spätestens 30.000km die Nase vorne in der CO2-Bilanz.
    • Der letzte Punkt war für uns der Komfort der Sitze, weil "Rücken" in unserem Alter ein echter Faktor ist. Wir haben im ID3 gesessen, und die Sitze waren grauenhaft. Im EV3 haben uns die Sitze hingegen sofort super gefallen. Auch hat der EV3 einen größeren Kofferraum, was für uns mit Hund schon eine Rolle spielt.

Es gibt auch Punkte, die uns bei VW unabhängig von der Fahrzeugwahl geärgert haben, aber die lasse ich mal weg.

Der Fox

Ev3 GT P8/P9
    Bestellt 20.12.2024

bisher noch nicht geliefert (Stand Januar)

• ich bin mir sicher:

du meinst bestimmt das alte Navigon Navi, was du vor Jahren mal im Keller in einer Kiste entsorgt hast und nun plötzlich im ID.3 als Mediabildschirm wieder gefunden hast. :)

Die Software wurde ja glaube ich jetzt erst geupdated, aber nein, das meine ich nicht.
    Hat eher firmenpolitische Gründe.

Ev3 GT P8/P9
    Bestellt 20.12.2024

bisher noch nicht geliefert (Stand Januar)