KIA EV3 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
ein Fahrzeug in die Werkstatt bringen das kostet mir persönlich Zeit und Geld. Für mich ist ein Auto reiner Gebrauchsgegenstand, es soll Geld verdienen und nicht in Werkstätten stehen. Dahingehend war ich mit meinen bisherigen Toyota Auris Kombi sehr zu frieden. kein Ärger, es fuhr einfach.
Deshalb wollte ich ja E-Auto fahren, weil es halt weniger Wartung hat und das Zeit spart.
Ich werde wohl zu 99 % am CCS laden, bei Kundenbesuchen im Einzelhandel halt.
Bin auch enttäuscht das mit KW 6 so wie angekündigt nix geworden ist. Angeblich soll der EV3 ja auf dem LKW sein.
Das ist nicht schön, hoffentlich bleiben es Einzelfälle (hier betrifft es wohl einen niederländischen Fahrer und noch keine Leute aus diesem Forum). So um Ostern rum wissen wir mehr, wenn die meisten EV3 im Betrieb sind.
Persönlich habe ich jetzt die 1.000km gestern überschritten, nachdem ich mit dem EV3 2x in Bremen und im Raum Lüneburg dienstlich unterwegs war. Da ich Zuhause nicht laden kann, habe ich bisher immer nur sehr wenig AC öffentlich geladen an einigen Supermärkten, sonst DC bei ENBW oder auch mal bei EWE Go. DC laden funktioniert ohne Probleme, die Ladekurve entspricht in etwa den Angaben von Kia. Kommende Woche werden dann nochmal rund 1.000km dazukommen und in KW 8 so 1.500km. Wenn ich im Auto bleibe, habe ich meist den Ready Modus an oder ich stelle auf Standmodus. Vorklimatisierung/Remote bisher nur 2x benutzt, automatische Öffnung der Heckklappe ausgestellt.
-
Bei uns geht DC komplett nicht mehr, auch z.B. 50kw Ladesäulen funktionieren nicht mehr.
Lange Autobahnstrecke kann es leider bis zum 25.02. nicht geben, dort bekommen wir nämlich einen Ersatzwagen von der Werkstatt.
-
Bei uns geht DC komplett nicht mehr, auch z.B. 50kw Ladesäulen funktionieren nicht mehr.
Lange Autobahnstrecke kann es leider bis zum 25.02. nicht geben, dort bekommen wir nämlich einen Ersatzwagen von der Werkstatt.
bis zum 25.2. würde ich mir nicht gefallen lassen, auch wenn Du bis dahin keine Langtrecke fahren musst. Kia muss einen Mietwagen organisieren. Es ist als Halter auch möglich, direkt eine Fehlermeldung an das KBA zu senden, allerdings nur, wenn durch den Fehler des Fahrzeuges eine Gefahr ausgeht. Das ist hier schwierig aber mehr als Ablehnen/Ignorieren kann ja nicht passieren.
-
KBA zu senden, allerdings nur, wenn durch den Fehler des Fahrzeuges eine Gefahr ausgeht. Das ist hier schwierig aber mehr als Ablehnen/Ignorieren kann ja nicht passieren.
Die werden bis dahin nicht mal reagieren
Unabhängig davon ist das (aktuell) einfach ein Defekt am Fahrzeug und kein systematisches Problem und damit wird's das KBA komplett ignorieren.
-
Die ICCU "nuckelt" die 12V-Batterie leer....ohne die geht garnichts mehr.
Meldung zum EV6:EV6 ICCU
Das Problem ist ein anderes, Risikus kann nicht mehr dc laden.
-
Mag sein, aber Ursache ist auf jeden Fall offenbar die ICCU. In manchen Fällen hat ein Update der ICCU Fehler beseitigt, in anderen Fällen muß die ICCU getauscht werden.
Hoffen wir mal das ein Update reicht, denn aufgrund der Vielzahl der Fälle könnte es sonst auch Probleme bei der Verfügbarkeit geben.
-
In manchen Fällen hat ein Update der ICCU Fehler beseitigt, in anderen Fällen muß die ICCU getauscht werden.
Hoffen wir mal das ein Update reicht, denn aufgrund der Vielzahl der Fälle könnte es sonst auch Probleme bei der Verfügbarkeit geben.
Nochmals, wo liest du diese Folgerung aus der Beschreibung von Risikus raus?
-
Die ICCU ist die Ladekontrolleinheit....wenn das Laden mit DC nicht funktioniert........
-
Die ICCU ist die Ladekontrolleinheit....wenn das Laden mit DC nicht funktioniert........
Das ist trotzdem Äpfel mit Birnen vergleichen, beim EV6 säuft das Ding die 12V Batterie leer, bei Risikus ist der DC Teil gebraten (zu heiß geworden).
Das sind zwei vollständig unterschiedliche Fehlerbilder in zwei unterschiedlichen Komponenten, nur weil sie die gleiche Bezeichnung haben...
Ich glaube kaum dass bei Risikus ein Softwareupdate hilft, das hört sich eher nach geschmolzenen Mosfets an im DC Teil...