KIA EV3 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Risikus, Danke für das Teilen. Hast Du die Ursache rausgefunden? Eventuell liegt das an der Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und der Ladesäule. Bei Alpitronic_ladesäulen soll es Probleme

    gegeben haben.

    Bisher noch nicht, seitdem wurde aber auch nicht mehr Schnellgeladen.

    An dem Tag waren auch andere an den nebenstehenden Ladesäulen, die hatten anscheinend keine Probleme.

  • DC laden klappt leider bisher immer noch nicht. Habe jetzt verschiedene Ladesäulen ausprobiert und immer dasselbe Problem, es wird wohl an der ICCU liegen. 😐

    Morgen werde ich dann erstmal einen Werkstatttermin beim Händler machen...


    Mal sehen, wann solch ein Problem auch bei anderen auftritt.

  • Wann ist auch nicht unwichtig, denn der Eintritt des Fehlers ist dann evtl. absehbar/kalkulierbar und durch geeignete Maßnahmen seitens KIA auch besser Händelbar. Sprich es können ggfs. Vorausschauend Maßnahmen getroffen werden z.B. Rückrufe und/oder Lagerhaltung von ICCU`s.

    Denn wenn man als Kunde betroffen ist und dann noch Monatelang auf Ersatzteile warten muss, ist das doppelt schlimm.

    Kia EV3 GT-Line schwarz

    P8 + P9

    Bestellt: 16.11.2024

    Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

  • Wann ist auch nicht unwichtig, denn der Eintritt des Fehlers ist dann evtl. absehbar/kalkulierbar und durch geeignete Maßnahmen seitens KIA auch besser Händelbar. Sprich es können ggfs. Vorausschauend Maßnahmen getroffen werden z.B. Rückrufe und/oder Lagerhaltung von ICCU`s.

    Denn wenn man als Kunde betroffen ist und dann noch Monatelang auf Ersatzteile warten muss, ist das doppelt schlimm.

    Ich habe den EV3 erst 1 Woche und daher erst 1x testweise geladen von 50 auf 80

    am alpitronic - hypercharger HYC 150 von ENBW

    da die Batterie durch den 20 Min Anfahrtsweg noch nicht warm genug war, nur mit 60-70kw Ladeleistung aber ohne Probleme oder Abbruch

    Ab kommender Woche dann Realbetrieb im Aussendienst und sicherlich ein paar DC-Ladungen mehr

  • Lieber nen kleines iccu Problem, als Lenkungsprobleme/ Ausfälle.

    ein Fahrzeug in die Werkstatt bringen das kostet mir persönlich Zeit und Geld. Für mich ist ein Auto reiner Gebrauchsgegenstand, es soll Geld verdienen und nicht in Werkstätten stehen. Dahingehend war ich mit meinen bisherigen Toyota Auris Kombi sehr zu frieden. kein Ärger, es fuhr einfach.

    Deshalb wollte ich ja E-Auto fahren, weil es halt weniger Wartung hat und das Zeit spart.

    Ich werde wohl zu 99 % am CCS laden, bei Kundenbesuchen im Einzelhandel halt.


    Bin auch enttäuscht das mit KW 6 so wie angekündigt nix geworden ist. Angeblich soll der EV3 ja auf dem LKW sein.

    schiefergrau, 81,4 kwh , Earth, P3-P6 Ausgeliefert 21.02.2025