Aus einer vorherigen verlinkten Ausländischen Facebook Gruppe, beschreiben jetzt schon 5 Personen + mir einen Fehler mit der ICCU-Unit.
Jemand wartet dort schon angeblich 3 Monate auf das Ersatzteil und das Problem kann sogar ab 450km auftreten.
Aus einer vorherigen verlinkten Ausländischen Facebook Gruppe, beschreiben jetzt schon 5 Personen + mir einen Fehler mit der ICCU-Unit.
Jemand wartet dort schon angeblich 3 Monate auf das Ersatzteil und das Problem kann sogar ab 450km auftreten.
Das ist trotzdem Äpfel mit Birnen vergleichen, beim EV6 säuft das Ding die 12V Batterie leer, bei Risikus ist der DC Teil gebraten (zu heiß geworden).
Das sind zwei vollständig unterschiedliche Fehlerbilder in zwei unterschiedlichen Komponenten, nur weil sie die gleiche Bezeichnung haben...
Ich glaube kaum dass bei Risikus ein Softwareupdate hilft, das hört sich eher nach geschmolzenen Mosfets an im DC Teil...
Ich werde nachher mal die 12V Batterie prüfen, hoffentlich ergibt sich dort nichts böses. 🥴
Das ist trotzdem Äpfel mit Birnen vergleichen
Wie Du meinst, wir werden sehen.....
Jo im britischen KIA Forum ist mind. einer mit dem 12V Problem vom EV6, also dass die 12V Seite absäuft, aber der hat sich nicht zurück gemeldet mit Feedback was wirklich war.
https://www.kiaownersclub.co.uk/threads/ev3-charging-issue.80821/?post_id=559796#post-559796
Ich werde nachher mal die 12V Batterie prüfen, hoffentlich ergibt sich dort nichts böses. 🥴
Lag bei 12,61V ... Also noch in Ordnung
betrifft dieses ICCU einfach zufällig jeden? oder gibt es Fahrzeuge die ohne Probleme fahren?
Es gibt eine unbekannte, aber vermutlich sehr hohe, Anzahl von (bisher) nicht betroffenen Fahrzeugen.
Die ICCU geht halt manchmal kaputt und manchmal nicht.
Wäre alles kein Problem, wenn es genügend Ersatz-ICCUs zur Verfügung gäbe.
ah ok, ich hatte letztens einen Schaltplan gesehen für die Feuerwehr glaub ich. Kann es sein das beim EV3 das ICCU in den Motorraum verlegt wurde? beim EV6 war es ja im Bereich der Rückbank.
Der EV6 hat seinen Ladanschluss rechts hinten, daher mach der Einbau im Bereich der Rückbank durchaus Sinn.
Beim EV3 ist der Ladeanschluss rechts vorne, daher ist ein Einbau im Motorraum wegen der Leitungslängen sinnvoller.
Bisher war ich immer angetan von KIA, meine Frau und ich fuhren (und fahren) schon seit 2007 verschiedene KIA/Hyundai-Modelle (Ceed, i30, Xceed), hatten bisher relativ wenig Probleme, und wenn doch, dann wurden diese meist im Rahmen der Garantie behoben.
Ich liebäugle mit dem EV3, fährt sich gut und gefällt mir, aber nun bin ich etwas beunruhigt , wenn ich von Problemen mit der ICCU (On-Board Ladegerät) lese.
Zu meinem Hintergrund, ich bin seit über 20 Jahren in der Automotive Elektronik-Entwicklung für diverse Steuergeräte und Aktoren tätig.
In den letzten Jahren arbeite ich verstärkt mit Süd-Koreanischen Zulieferer zusammen, welche auch vorwiegend für Hyundai und KIA liefern.
Was ich da teilweise erlebt habe und immer noch erlebe, lässt bei mir doch Zweifel an der Zuverlässig der Komponenten aufkommen.
Es werden automotive (VDA)-Standards sowohl im Produktdesign als auch in der Qualitätssicherung nicht betrachtet, ob aus Unwissenheit oder Gewollt (Kostenoptimierung) kann ich nicht immer beurteilen.
Aufgrund der weltweit niedrigsten Geburtenrate (0,7 - zum Vergleich Deutschland 1,4) hat Südkorea ein großes Fachkräfte-Problem, die Fluktuation ist sehr groß, meist wechseln junge Ingenieure nach wenigen Jahre die Firma --> Wissen und Erfahrung gehen dem Unternehmen verloren.
Das erklärt vielleicht auch, dass nach den großen Problemen mit der EV6/Ionic5-ICCU (800V-System), es nun auch Probleme mit der EV3-ICCU (400V-System) gibt.
Ich hoffe, dass Hyundai/KIA die Probleme schnell löst, denn wenn der Ruf erst einmal ruiniert ist, ist es ein schwerer und langer Weg, wieder Vertrauen beim Verbraucher aufzubauen.