KIA EV3 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• mhmmm, dann müsstest ja gerade DU selbst darin Einblicke/Möglichkeiten finden, was diese "Geschichten" dazu angehen, bzw. etwa nach hier übertragen würden...

In Rüsselsheim-Königstädten ist deren europäisches Entwicklungszentrum. Daher auch viele Erlkönige mit GG-HY.... unmittelbar vor dem Anwesen abgelichtet ;)

Da kam/kommt auch einiger (u.a. Ingenieur-) Zulauf von 2009 (Rezension) und forciert ab 2017 ff mit der Abstoßung von OPEL durch GM, gen PSA/Stellantis.

Und demnächst wird es dort noch x-fach größer mit dem Neubau!....

Hyundai erweitert Entwicklungszentrum in Rüsselsheim
    Bei Rüsselsheim denkt man an Opel, aber auch und zunehmend Hyundai ist in der Stadt engagiert. Das dort angesiedelte technische Zentrum soll nun verdoppelt…
    www.autokiste.de

• Ich denke, hier werden die Modelle aus Korea für den europäischen Markt fit gemacht/appliziert, z. B. die Assistenzsysteme auf das europäische Verkehrsverhalten bzw. Straßenverhältnisse angepasst.

Die CEED-Baureihe ist in D (mit-)entwickelt worden, da diese nur in EU angeboten wird, der EV3 ist hingegen ein koreanische Entwicklung.

• Ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz: Es wurde ein Problem mit dem ICCU gemeldet (und ich verstehe, dass das sehr ärgerlich ist). Aber dann wird gefragt "gibt es Fahrzeuge die ohne Probleme fahren?", als wenn die Problemfahrzeuge in der Überzahl wären, Lieferproblem für Ersatzteile beschrieben, strukturelle Probleme beim Hersteller usw. Gibt es dafür eine Grundlage? Was ist der Zweck? Negative Stimmungsmache?

Ich finde gut, dass wir hier sachlich Erfahrungen über Problem austauschen (und hoffe natürlich auch, keine zu bekommen =O )

Nebenbei, ich hatte bei meinem deutschen Vorgängerfabrikat (Hybrid) auch ein Batterie-/Ladeproblem (fahruntüchtig abgeschleppt, >1000€ Reparatur, mehrere Komponenten getauscht, genaue Ursache nicht genannt). Das war einer meiner Gründe, nicht markentreu zu sein.

• Was ich woanders schonmal gesehen habe (da müssen aber alle im Forum mitmachen): Eine Umfrage, wer keine Probleme hat, und wer Probleme hat.

Da hat man gleich gesehen: Die meisten haben KEINE Probleme ;)

Nette Idee, aber dafür sind zu viele noch nicht beliefert worden. :S

• Was ich woanders schonmal gesehen habe (da müssen aber alle im Forum mitmachen): Eine Umfrage, wer keine Probleme hat, und wer Probleme hat.

Da hat man gleich gesehen: Die meisten haben KEINE Probleme ;)

Das ist nicht repræsentativ, da die meisten Besitzer gar nicht hier sind und nur bei Problemen nachfragen….

Davon ab: Das Auto wird erst seit August produziert, da kann so etwas durchaus mal als Einzelfall/Schwachstelle vorkommen.

Die früheren Hyundai/Kia hatten ja auch eine extreme Serienstreung der Motorlager - und hier ist noch nicht einmal klar, ob dieselbe ICCU wie im EV6 verbaut ist…

Das wichtigste ist wohl, dass sich KIA drum kümmern muss :)

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Ich glaube, mit dem Leasing habe ich dann doch wohl die richtige Entscheidung getroffen. Sollte das Problem sich verfestigen, geht der Wagen eben nach Ablauf zurück.

Was soll leasen da helfen? Wenn es Probleme gibt, hast Du auch beim Leasing den Ärger damit. Und bis zum Ablauf der Leasingfrist würden die Dir schon ein Ersatzteil einbauen, das fehlerfrei ist…

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung 30.11.24, Lieferung beim Händler für 8. KW angekündigt

• Ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz: Es wurde ein Problem mit dem ICCU gemeldet (und ich verstehe, dass das sehr ärgerlich ist). Aber dann wird gefragt "gibt es Fahrzeuge die ohne Probleme fahren?", als wenn die Problemfahrzeuge in der Überzahl wären, Lieferproblem für Ersatzteile beschrieben, strukturelle Probleme beim Hersteller usw. Gibt es dafür eine Grundlage? Was ist der Zweck? Negative Stimmungsmache?

Ich finde gut, dass wir hier sachlich Erfahrungen über Problem austauschen (und hoffe natürlich auch, keine zu bekommen =O )

Nebenbei, ich hatte bei meinem deutschen Vorgängerfabrikat (Hybrid) auch ein Batterie-/Ladeproblem (fahruntüchtig abgeschleppt, >1000€ Reparatur, mehrere Komponenten getauscht, genaue Ursache nicht genannt). Das war einer meiner Gründe, nicht markentreu zu sein.

Mir ging es bei meinem Beitrag nicht um schlechte Stimmungsmache, sondern um ein persönliches Gefühl auf Basis meiner Erfahrungen.

Ich hatte vor meinem XCeed zwei Firmenfahrzeuge (BMW X1 und VW Tiguan), auch diese hatten ihre Macken und Fehler, jedoch keine, welche zu einem Liegenbleiben führten.

Ich hoffe auch, dass Hyundai/KIA die Probleme ernsthaft angeht und diese bald und nachhaltig in den Griff bekommt, damit wir weiter unsere Freude an deren interessanten Fahrzeugen haben können.