Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

  • Hallo KIA EV3 Freunde,


    in diesem Thema soll eine kleine Sammlung bzw. Übersicht entstehen, welche Wartungskosten für den KIA EV3 entstehen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und gab es Probleme?


    Was wurde gemacht?


    Wie hoch war die Rechnung?


    Sonstige Anmerkungen zum Inspektionsservice, Mobilitätsgarantie etc. ?


    Regionale Preisunterschiede wird es immer geben aber es ist für alle vielleicht als grobe Orientierung gut zu wissen, wann welche Arbeiten durchgeführt wurden und welche Kosten man in etwa planen kann.


    Danke und viele Grüße

    Markus

  • Bis zu den ersten Service(n) des EV3 wird es ja noch etwas dauern, ist es zulässig, hier anhand anderer Kia BEVs die letzten Jahre ein wenig zu spekulieren?

    Mir hat dieses Video (und auch reichlich gleichlautende Kritik in anderen Foren zu Kia&Hyundai Service&Garantie einen deutlichen Dämpfer verpasst und die Begeisterung für den EV3 wieder ziemlich reduziert: https://www.youtube.com/watch?v=ujDjNZep7TI&t=297s


    Zusammengefasst:

    • Wohl rel. neu: Händlerersterben/Konzentration auf wenige große Händler, endlose Wartezeit auf jeglichen Werkstatttermin
    • Willkürliche/überzogene/intransparanente Servicekosten bis zu Faktor 3 je nach Händler (das könnte ich für mich noch als Kosten für die 7 Jahre Garantie/die quasi Garantieverlängerung zu anderen Hersteller verbuchen…)
    • Einerseits keine Termine anbieten können, andererseits erlischt die 7 Jahres Garantie sofort wegen 1km oder einem Tag überm Serviceintervall!
    • Rumpienzen und Verschleppen von der Zentrale auch bei eindeutigen und selbst kleinen Garantiefällen
    • Insgesamt wären die 7 Jahre Garantie damit nichts mehr wert, dann besser 5 Jahre und echte Kulanz so wie z.B. bei BMW (die ich bisher gar nicht mal so toll fand…)

    Kann aber natürlich auch sein, dass die Konzentration auf größere Händler jetzt genau den Problemen keine Termine und willkürliche Preise der letzten Jahre entgegenwirken soll... Bleibt noch der Punkt mit der Willkür/Engstirnigkeit der Zentrale bei Kulanz/Garantie. Na, wir haben noch ein Jahr Zeit, mal beobachten, wie sich das bei Kai bis dahin entwickelt...



  • hab das video (noch) nicht gesehen aber...


    ....sind halt immer solche konzentrierten und damit publik werdenden (neg.) Dinge.


    ...bislang mit der Marke selbst auch noch gar nix zu tun gehabt. daher auch nur zufälliges halbwissen. wie z.B.:

    da war bei irgendeinem (BEV-)Modell i.d. Vergangenheit, kann auch Schwestermarke Hyundai sein, wo man die Batteriekühlflüssigkeit nach wenigen Jahren, sehr teuer wechseln müßte!?!

  • Ist mit Sicherheit regional unterschiedlich.

    Ich fahre seit 12/2021 einen EV6 und kann mich über mangelnde Betreuung nicht beklagen.

    Ich wohne nördlich von Leipzig und habe meinen EV6 (sowie den Ford meiner Frau) bei Dinnebier im Service.

    Termine bekommt man zeitnah, das Personal ist freundlich, kompetent und hilfbereit, die Kosten sind okay.

    (Und nein, ich bekomme von denen kein Geld für diesen Post)

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021 :love:

  • Ist mit Sicherheit regional unterschiedlich.

    Ich fahre seit 12/2021 einen EV6 und kann mich über mangelnde Betreuung nicht beklagen.

    Die lokalen Serviceprozesse beim Händler sind das Eine, das Andere sind die Prozesse, wenn man Kia mal zentral braucht.
    Wenn z.B. ein Garantieanspruch abgelehnt wird, weil Du vor drei Jahren einen Inspektionstermin um zwei Tage gerissen hast, kommt das sicher auch nicht gut.

    Was in den vergangenen Monaten noch dazu kam: Katastrophales Verhalten bei der Leasingabrechnung über ALD.
    Änliches Spiel: Du hast in z.B. drei Jahren Leasing einen Servicetermin auch nur einen Tag gerissen, und es werden Dir bei Leasingrückgabe dafür 1600€ zusätzliche Reparaturversicherung angerechnet, weil die Herstellergarantie ja nicht mehr greift.

    Beispiele dazu gibt es viele: https://de.trustpilot.com/review/aldautomotive.de

    Inzwischen hat sich Kia aber wohl von ALD getrennt.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Kia Deutschland extrem die Finanz-Zügel anzieht. Darunter werden nicht nur die Händler leiden, auch die Kunden.
    Die Frage bleibt dennoch, ob Kia einen akzeptablen Preis/Wert-Kompromiss darstellt. Ich warte jedenfalls erst meine Leasingrückgabe ab, bevor ich für ein nächstes Auto unterschreiben werde.

  • Das wäre schon ziemlich sch..., wenn man so nachtragend auf Jaaahre zurückblickt/anlastet. Wenn im Weiteren wieder ordnungsgemäß Inspektion & Co gemacht wird. Sollte das "genullt" werden.

    Ich meine bei manch anderen kann man sogar nachträglich wieder gar in Garantie kommen - weil sie mit jeder Vertragshändler-Inspektion verlängerbar ist (~ Toyota)

  • Hat jemand von euch bei Leasing schon Erfahrungen mit der Service-Sorglos-Pauschale gemacht? Der Freundliche hat hierfür 40€ im Angebot aufgeführt. Das wären bei 48 Mo dann 1.920 € für 2x Service machen. Was meint ihr? Lohnt sich das oder lieber selbst Service zahlen 2x 4-600€ + Ersatz-/Verschleissteile? Echt die Frage, wie man hier besser fährt?

  • Welche Ersatz-/Verschleißteile sollen denn innerhalb von 4 Jahren anfallen?

    Mein e-Niro hat bisher z.B. noch keine Ersatz-/Verschleißteile benötigt.

    Kia EV3 GT-Line schwarz

    P8 + P9

    Bestellt: 16.11.2024

    Lieferzeit: geschätzt Feb/Mar 2025

  • Hat jemand von euch bei Leasing schon Erfahrungen mit der Service-Sorglos-Pauschale gemacht? Der Freundliche hat hierfür 40€ im Angebot aufgeführt. Das wären bei 48 Mo dann 1.920 € für 2x Service machen. Was meint ihr? Lohnt sich das oder lieber selbst Service zahlen 2x 4-600€ + Ersatz-/Verschleissteile? Echt die Frage, wie man hier besser fährt?

    Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Wie der Name schon sagt, deckt die Pauschale den Service ab, nichts weiter, zusätzliche Verschleißteile (wie Bremsbeläge/Scheiben, etc.) sind da in der Regel nicht drin... Von daher sind 40€ monatlich heftig (bei Skoda Enyaq/Elroq sind es "nur" 25€) und die Rechnung ist einfach, es sind 1920 zu max. 1200€...

  • Hat jemand von euch bei Leasing schon Erfahrungen mit der Service-Sorglos-Pauschale gemacht?

    Die Servicepauschalen (Wartung für Privat- und Geschäftskunden, Kauf und Leasing) und das alternative Full Service Leasing (Wartung und Verschleiß, aber nur im gewerblichen Leasing möglich) sind aus meiner Sicht für ein BEV viel zu teuer. Aber das lässt sich ja relativ einfach je Fahrzeugtyp erfragen. Die Hoffnung, BEVs seien im Service viel billiger, wird zunehmend von Herstellern und Händlern unterwandert. Also Vorsicht!

    Alternative (wenn der Händler mitspielt): Die Wartungen bis Leasingende als "Händler-Servicepaket" aushandeln. Dann kann man zwar nur beim eigenen Händler in die Werkstatt, aber was soll´s.

    Ich habe das so gemacht und es hat bisher bzw. 2mal problemlos funktioniert. Und in gewisser Weise nichts gekostet.


    Was man bei der im Voraus gezahlten Pauschale auch berücksichtigen muss: Brennt die Hütte auf dem Rückweg von der Zulassung ab (passiert ja regelmäßig bei e-Autos ;) ) oder geht sonstwie verlustig, ist die Service-Kohle auch weg. Um es genau zu wissen, muss man aber ins Kleingedruckte schauen.