Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

  • Wir waren ja am Wochenende zur Probefahrt, da haben wir auch ein bisschen mit dem Händler gequatscht, unter anderem auch über die Servicekosten.

    Er sagte, das liegt einfach daran, das die etwas höher sind, weil die Mitarbeiter zu Fortbildungen geschickt werden müssen, neues spezielles Werkzeug für eAutos gekauft werden muss, und die Werkstatt ansich für die Autos auf/umgerüstet werden muss.

  • Wir waren ja am Wochenende zur Probefahrt, da haben wir auch ein bisschen mit dem Händler gequatscht, unter anderem auch über die Servicekosten.

    Die Kernfrage ist und bleibt, was die einzelnen Wartungen im Vergleich zur in #7 genannten Summe (1920€ für 48M) beim EV3 kosten.
    Beim eSoul wurde das Servicepaket für 36M/45tkm (ohne Verschleiß) übrigens mit 860€ angesetzt. Das finde ich ganz OK und obwohl sich der Verkäufer bei Abschluss gewunden hat wie ein Aal, hat er dann doch noch bestätigt, dass auch der Austausch des blauen Goldes im Servicepaket enthalten ist und nicht als "Verschleißteil" betrachtet wird.

  • Welche Ersatz-/Verschleißteile sollen denn innerhalb von 4 Jahren anfallen?

    Mein e-Niro hat bisher z.B. noch keine Ersatz-/Verschleißteile benötigt.

    Naja - die Erstausruestustungsqualitaet der Bremsen war nicht wirklich dolle 😞


    Ansonsten wurde bei mir praktisch bei jedem Service irgendeine interne KIA-Kampagne gemacht - puenkrlich zur 60k uebrigens auch das «Blaue Gold», so,dss dieser Kelch an mir vorbeiging 👍

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Letztlich dumm von den Händlern wenn man die Service Kosten nicht als Papier vorlegen kann...


    was bringt mir ein eAuto wenn ich alle 2Jahre für 1.000€ reinen Service muss wo nur mal drüber gesehen wird, nur damit Kia sich überlegen kann im Jahr 5 dann den LED Scheinwerfer (im Wert von 200€) mit Liste xxxx€ doch gratis zu wechseln?


    Die Art wie man Garantie 7 Jahre bewirbt und dann doch im Hintergrund so einen Schmu mit den Händlern schiebt ist halt schon ein spezielles verhalten oder?

  • Die Art wie man Garantie 7 Jahre bewirbt und dann doch im Hintergrund so einen Schmu mit den Händlern schiebt ist halt schon ein spezielles verhalten oder?


    Wie ist das eigentlich in DE: Muesst ihr unbedingt zum KIA-Haendler oder könnt ihr auch woanders hin?

    (Ich kann den Service auch woanders machen - ich würde dann allerdings die Kia-interne Mobilitaetsgarantie verlieren)

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • ebenso - du kannst woanders hin und verlierst eben entsprechendes ;)

    Allerdings: Was deckt die denn überhaupt ab?

    Eigentlich nur alles was auf freier Strecke passieren kann - und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem neuem Auto, dass man dort liegen bleibt?


    Besonders dumm: Leihwagen ist nicht nur bei Service nicht inkludiert, sondern auch nicht bei Reparaturen, die eigentlich unter Garantie laufen!

    Spätestens da bin ich raus, da haben Versicherungen und/oder Automobilclubs teilweise bessere Angebote.

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    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Auskunft meines Händlers: Der Service alle 2 Jahre bzw 30.000 km kostet derzeit 300,-€

    Das Kühlmittel muss beim EV3 erst nach 10 Jahren bzw 180.000km gewechselt werden. Das kostet derzeit 250 €, (in 10 Jahren vermutlich mehr)