Kommt der EV3 „nur“ mit Frontantrieb - kein Allrad AWD? Kia EV3 Forum - Front Motor EV?

  • Ja da gebe ich dir Recht 11 kw reichen voll und ganz aus aber Kia möchte 22 kW ab 2026 anbieten zu Hause ist es egal ob ich 3 std oder

    6 std lade die Nacht ist lang genug den wieder auf 80 % zu bekommen

  • 22 KW finde ich schon interessant. Ich lade öfter bei Lidl beim einkaufen, oder mit Virta bis 22 für 19 Cent. Ausserdem sollte die Autoindustrie mal überlegen, ob man so nicht die E Mobilität attraktiver machen kann, ohne viel Mehraufwand.

    EV3 GT-Line Vollausstattung, Ivory Silber

    21.11.2024 Bestellt

    03-04.25 Lieferung

  • 22 KW finde ich schon interessant. Ich lade öfter bei Lidl beim einkaufen, oder mit Virta bis 22 für 19 Cent. Ausserdem sollte die Autoindustrie mal überlegen, ob man so nicht die E Mobilität attraktiver machen kann, ohne viel Mehraufwand.


    22kw AC ist doch mittlerweile genauso tot wie Chademo….

    (Zumindest werden die Autos, die darauf angewiesen waren, eh nicht mehr gebaut. )

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Hallo,

    Bin noch ziemlich neu hier. Mein Ev3 wurde Ende September bestellt, als earth mit P3. Schon interessant, welche unterschiedlichen Prios beim Autokauf gesehen werden oder aber auch nicht. 22 kw-Lader brauche ich nicht. Kann mich kaum erinnern, wann ich das mal gebraucht hätte. Auch die leidenschaftliche Diskussion um FWD oder RWD empfinde ich eher als Glaubensfrage. Ich fahre seit fast drei Jahren einen E-Soul und habe kein Problem. Ich nutze das Beschleunigungsvermögen, gerade aus dem Stand, einfach gar nicht. Auch den Sportmodus nutze ich nicht. Und es ist nicht mein erstes BEV. Wenn RWD mir so wichtig wäre, würde ich über einen EV3 gar nicht nachdenken. Mir ist es nicht so wichtig, und das Konzept des EV3 im Übrigen ist für mich optimal. Mir ist auch ein großer Kofferraum wichtig. Mit AWD wären da wohl Abstriche zu machen. Andere Dinge sind mir viel wichtiger. Ein großer Akku, eine ordentliche Ladekurve, eine Anhängerkupplung mit nennenswerter Anhängerzuglast und ganz wichtig (als Camper überwiegend in Skandinavien) VTL mit 3,6 kw, das in der Kombination leistet die Konkurrenz zurzeit einfach nicht. Deshalb habe ich den EV3 bestellt und irgendeinen Tod muss man außerdem immer sterben beim Autokauf. Meine Meinung....

  • Auch die leidenschaftliche Diskussion um FWD oder RWD empfinde ich eher als Glaubensfrage. Ich fahre seit fast drei Jahren einen E-Soul und habe kein Problem

    So unterschiedlich ist die Glaubensauffassung ;)
    Da ich (doppelter eSoul-Fahrer und eigentlich auch Fan) heute die Gelegenheit hatte, einen EV3 zu testen: EV3 FWD fällt für mich raus. Grundsätzlich ein super Auto, aber antriebstechnisch für mich "error by design".


    Mehr als vielleicht 130PS sind für einen elektrischen FWD jenseits der Physik und der EV3 verhält sich exakt wie mein 2024er eSoul: Die 204 PS sind nur geradeaus, bei trockener Fahrbahn und oberhalb von 50km/h nutzbar. Wer damit klarkommt - alles gut. Ich erwarte im alltäglichen Durchschnitt mehr Fahrdynamik, ohne ein Raser zu sein.
    Entweder also ein EV3 AWD (wenn dieser bis Q3 2025 lieferbar wird) und sonst einen Elroq, Born oder zur Not auch ID.3, aber garantiert kein FWD-Kia mehr.


    Und zur Sicherheit: Das ist mein persönliches Anforderungsprofil an ein BEV und wer das anders sieht - alles gut.
    Und mir wird, btw, jetzt erst klar, wei geil mein seliger I3s war. Ein wenig von dem möchte ich aber wiederhaben ;)