BMW ist da ungeschlagen mit 12,5 beim etwa gleich langen i4 und trotz RWD...
Kommt für mich dann erst in Frage, wenn ich eine Villa mit Kieszufahrt und Wendehammer vor dem Portal habe.
Oder der Butler gerade keine Zeitung für mich bügeln muss.
BMW ist da ungeschlagen mit 12,5 beim etwa gleich langen i4 und trotz RWD...
Kommt für mich dann erst in Frage, wenn ich eine Villa mit Kieszufahrt und Wendehammer vor dem Portal habe.
Oder der Butler gerade keine Zeitung für mich bügeln muss.
Bei Nordschleife und früheren Minis und Roadstern sind wir völlig raus, 10 Jahre 80 PS Caddy ...
die battlen sich doch regelmäßig in der grünen hölle
PS: Zum Kona google ich auch kleinere Wendekreise als > 11m
Das überrascht mich, dachte in Ländern mit mehr Winter wie Norwegen oder Schweiz will jeder AWD. Gerade der eben erwähnte Schweizer Youtuber erzählt das öfter. Und beim BEV bzw. z.B. beim EV3 kann man das ja schon bei kleineren Modellen und für rel. wenig Aufpreis bekommen, wo es beim Verbrenner teurer und in der Kompaktklasse auch sehr selten ist...
Ich sag es mal so: Wer taeglich eine huegelige Schotterpiste bewaeltigen muss oder jedes Wochenende im Winter zur Skihuette in der der Gebirgspampa pendlet, wird natuerlich darauf Wert legen; aehnliches gilt fuer grosse/schwere SUV und Nutzfahrzeugen. (Ganz im Norden muss man auch beruecksichtigen, das die Strassen zwar gerauemt, aber aber oft nicht besalzt werden so dass man sehr oft auf einer komprimerte Schneedecke unterwegs ist)
Der Grossteil der Norweger lebt urban in den Kuestnahen Gebieten, und da gibt es wirklich keine Notwendigkeit dafuer. Nachdem viele Kommunen wegen der Emissionen Strafgebuehren auf Spikes erhoben haben, sind auch diese deutlich auf dem Rueckmarsch.
Ich behaupte mal, dass es im Kompaktsegment den Meisten eigentlich egal ist - auch hier muessen die Menschen ihr Geld zusammenhalten!
Ich habe allerdings auch die Befuerchtung, dass KIA AWD - aehnlich zum EV6 - nur als «Performancebooster» in der GT-Line anbieten wird
(Norwegen und Schweiz sind als Markt vermutlich zu klein, um das wirklich als «praktisches» Extra anbieten zu koennen?)
Davon ab: Wenn sich vor mir ein nicht einheimischer LKW querstellt und die Strasse stundenlang blockiert, ist es eigentlich vollkommen Schnuppe, ob ich mit AWD, FWD, RWD oder WD40 unterwegs bin 🥴
(Ja, die meisten norwegischen LKW haben Boogieachse)
.... die Strasse stundenlang blockiert, ist es eigentlich vollkommen Schnuppe, ob ich mit AWD, FWD, RWD oder WD40 unterwegs bin..
logisch. da brauchst du: VTOL !
Ich habe allerdings auch die Befuerchtung, dass KIA AWD - aehnlich zum EV6 - nur als «Performancebooster» in der GT-Line anbieten wird
(Norwegen und Schweiz sind als Markt vermutlich zu klein, um das wirklich als «praktisches» Extra anbieten zu koennen?)
Ist das beim EV6 so in Norwegen?
In D (und bei uns will ja keiner BEV... ) gibt es den EV6 auch in den einfachen Linien mit AWD.
BeIm EV3 ist schon bekannt, dass eines einen kleinen und eine "großen" AWD geben wird, finde den Post hier im Forum gerade nicht. Der große etwas über 200kW, der kleine um 190kW und man munkelt, ca. 3500€ Aufpreis, nach Rabatten als ca. 3000€. Für welche Linien ist noch nicht bekannt, hoffentlich wie beim EV6 hier für alle...
Ist das beim EV6 so in Norwegen?
In D (und bei uns will ja keiner BEV... ) gibt es den EV6 auch in den einfachen Linien mit AWD?
Hier muss ich mich tatsaechlich selbst korrigieren! 🥴👎
Der EV6 hat mich persoenlich nie wirklich interessiert, aber bei der Einfuehrung vor ein paar Jahren sah die Preisliste sehr aehnlich wie die vom EV3 aus…
Ich bin grade selbst sehr Ueberrascht , dass KIA den EV6 mittlerweile so extrem in den Premium- bzw. Sport-Bereich verschoben hat 🫣
Keine Ahnung, wie sich das beim EV3 entwickeln wird - NO ist immer noch - wenn auch sehr klein 🙈 - ein wichtiger «Testmarkt» und die Modellpolitik der Hersteller unergruendlich 😊🤓😱
PS: auch wenn es nicht 100% korrekt ist: Fuer den Ueberblick reicht es, einfach hinten eine «0» wegzustreichen. Zum Vergleich: Giuenstige BEV von Stellantis gibt es hier ab 250.000, die MwSt-Befreiung ist auf 500.000 gedeckelt. Auch Hier wird der Grossteil der Pkw statistisch gesehen deutlich unter dieser Grenze verkauft…
Ja in dem Jahr 2025 kommt der Kia nur mit Fronta Betrieb aber 2026 soll er mit Allrad kommen und eine neue GT Variante noch dazu mit mehr PS und alle werden mit 22 kW ausgestattet werden
Ja in dem Jahr 2025 kommt der Kia nur mit Fronta Betrieb aber 2026 soll er mit Allrad kommen und eine neue GT Variante noch dazu mit mehr PS und alle werden mit 22 kW ausgestattet werden
ja gut nur 2 Jahre warten ist schon krass .. 22kW bräuchte man nur Zuhause wenn es in Infrastruktur her gibt (ja also auch der Hausanschuluss) denn mit 11kW reicht eine Nacht für ne volle Ladung.
Die 22kW sind aus anderen gründen interressant das kommt aber noch in vielen Netzen und ist aktuell ja nur für wenige relevant.
wichtiger ist wann kommt die Anhänge Kupplung fürs EV3 ?? Und was kosten die einzelnen Wartungen pro 2Jahre/25.000km Intervall
Die Anhängerkupplung müsste mal bei Kia Nachfragen
Ich denke 11 kW sind daheim völlig ausreichend, da man in der Regel Zeit hat - die 22 kW finde ich wenn man mal wo länger ist interessant, da kann man mit dem 3-4h bis die Blockiergebühr kommt den Akku ziemlich füllen. Renault macht das gut vor.
Gruß
Karl