Wie üblich werf ich mal einen (absolut subjektiven…) Blick auf die (non-China) Mitbewerber…
Für mich sind das ID3, Elroq/ExplorerEV, Scenic/Megane, Niro EV/Kona E, iX1, Mini Countryman. EQA wohl auch noch, mit dem kenn ich mich aber nicht aus und das wenige was ich von ihm kenne, ist nicht mein Fall:
EV3
Stärken: großer Akku möglich, echte AHK+Dachlast, sehr umfangreiche Extra (Matrix, HUD, Sitzbelüftung), kompakt&wendig bei wohl sehr guter Raumausnutzung (E-Plattform eben…), Preis
Schwächen: FWD, derzeit recht unflexible Paketierung, nur mittelmäßige DC Ladeleistung
ID3:
Stärken: RWD, kein SUV, Infotaiment&E-Funktionen inzwischen sehr ausgereift
Schwächen: großer Akku absurd teuer, keine echte AHK&Dachlast, Touch am Lenkrad
Niro EV / Kona A:
Stärken: recht ausgereifte Autos&Assistenten
Schwächen: FWD, von E-Funktionen und DC Ladeleistung veraltet, UVP dafür viel zu hoch (und ich persönlich hab die letzten zwei Jahre keine besonders guten Angebote bei den zwei gesehen)
Explorer EV:
Stärken: starker RWD, echte AHK+Dachlast, sehr umfangreiche Extras, wendig bei wohl guter Raumausnutzung
Schwächen: Aktuell eine gewisse Skepsis (zumindest bei mir) gegenüber Ford bei MEB/BEV, Innenraum&Cockpit (Touch am Lenkrad…) haben mich wenig abgeholt, Schnauze/Motorhaube mir zu unübersichtlich
Elroq:
Stärken: starker RWD, echte AHK+Dachlast, sehr umfangreiche Extras, wendig bei wohl guter Raumausnutzung
Schwächen: Mit Probefahrt vor Bestellung hat man ihn nicht vor Q2, dazu evtl. die endlose Lieferzeit bei Skoda…
Megane:
Stärken: (für mich) schick/kein SUV, kompakt&wendig
Schwächen: nach hinten extrem unübersichtlich, Fond wie eine Gruft, FWD, nur mittlerer Akku
Scenic:
Stärken: großer Akku, halbwegs übersichtlich
Schwächen: FWD und recht lahm, für die Länge rel. “unwendig” im Vergleich zu MEB, Rücksitze umklappen sehr umständlich (mich nervt’s…), hoher Preis fürs Gebotene/wenig Rabatt im Vergleich zur Konkurrenz
iX1:
Stärken: BEV&Infotainment und generell Auto&Assistenz sehr ausgereift&wertig, macht als AWD Laune
Schwächen: ausgeprägter SUV, deutliche Verbrennerplattform (großer Wendekreis und in Fond+Kofferraum zusammen recht wenig Platz für 4,5m/nicht mehr als bei E-Plattform 20cm kürzer), nur mittlerer Akku, Basis und Extras absurd teuer, aber auch sehr hohe Rabatte, hoher Aufpreis für AWD aber 150kW FWD bei diesem schweren BEV besonders enttäuschend
Mini Countryman E:
Stärken: Ähnlich dem Cousin iX1, aber etwas billiger, weniger&simplere Extras (kein Matrix, Billig-HUD)
Schwächen: ähnlich wie iX1, dafür deutlich günstiger als der iX1 bei ähnlichen Rabatten, aber immer noch teuer