EV4 als Limousine und Hatchback gesichtet
Die Infos zum Kia EV4 (2025) verdichten sich: Erste Erlkönig-Bilder und das 2023er Concept zeigen, wo die Reise des Elektroautos hingeht.
www.autozeitung.de
Im seitlichen Längenabgleich mal ungefähr unter Annahme von gleichem Radstand...
PS: Die Studie hat 275/35 R21 drauf!
https://insideevs.de/news/734362/kia-ev4-steilheck-erlkonigbilder/
Einmal EV4 Hatchback mit AWD und scharf, bitte
Hoffentlich kommt der bis Ende 2025. Ich glaube, ich muss mich schon wieder in einem neuen Forum anmelden
Ist dann von dem Maßen her quasi ähnlich Elroq, aber 800V oder RWD gibt's wie beim EV3 noch nicht. Dabei teurer als Elroq und da wir zwei ja kein FWD wollen und AWD nehmen müssen, wohl deutlich teurer als ein RWD Elroq.
Ich kann mich jetzt zwischen dem kompakteren EV3 und dem größeren aber mir evtl. schon zu großen Elroq entscheiden. Du der Du VAG nicht magst, musst vermutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Aber vermutlich wirst Du wieder ein Leasingschnäppchen finden, dass ich mich dann ärger...
Joh. Dieser EV4 fährt denn technisch-identisches zum EV3 auf. Nur halt nochmal 2 Karosserievarianten, Hatch+Fastback dazu.
Selbst beim Cockpit darf man ziemlich gleiches erwarten.
AWD hier und RWD dort. Kostenvorteil SKODA. Kommt hin. Aber wer den "Form-Faktor", also Fahrzeugröße zwingend bei < 4.3 m halten will.
Tjaa...!
Dabei teurer als Elroq und da wir zwei ja kein FWD wollen und AWD nehmen müssen, wohl deutlich teurer als ein RWD Elroq
"Teurer als Elroq" - das muss man ja immer ausstattungsbereinigt vergleichen. Ich hatte mich nach Deinem Tipp mal im Elroq-Konfigurator umgeschaut. Mit 360Grad-Kamera, Sitzheizung, Wärmepumpe ist man schon bei 53k€. Oder 640€ Leasing bei 36M/15000km p.a./0€ LSZ.
Und wie mich im Konfigurator dieses VW-typische Paket-Gedöns genervt hat....
Grundsätzlich pro Elroq ist halt der alleinige Heckantrieb. Würde mir reichen und macht einen schlanken Wendekreis.
Mal abwarten, wie die Straßenpreise ausfallen. VW wird in 2025 ja einiges an BEV absetzen müssen.
Ach so - 800V brauche ich nicht, ich lade nur alle paar Monate mal extern und da reicht mir sogar mein Lademonster eSoul
"Teurer als Elroq" - das muss man ja immer ausstattungsbereinigt vergleichen. Ich hatte mich nach Deinem Tipp mal im Elroq-Konfigurator umgeschaut. Mit 360Grad-Kamera, Sitzheizung, Wärmepumpe ist man schon bei 53k€. Oder 640€ Leasing bei 36M/15000km p.a./0€ LSZ.
Und wie mich im Konfigurator dieses VW-typische Paket-Gedöns genervt hat....
Also letzteres toppt Kia aber derzeit beim EV3 mit den starren und teuren Startpaketen...
Die Pakete sind ja eher eher Skoda-typisch, VW hat es bei den IDs etwas granularer, dafür wenn man fast volle Hütte will wie wir im Schnitt oft teuer.
Beim Preis des Elroq "Einmal mit allem" hast Du Recht, aber der EV3 liegt so UVP sogar noch 1k drüber. Ok, dann mit Schiebedach, hat der Elroq nicht, also bei der UVP unentschieden.
Aber das ist denn eben FWD zu RWD, für einen vernünftigen Antrieb müssen wir zwei AWD nehmen, UVP schätzungsweise +3,5k. Ist zwar dann besser zu bewerten als RWD beim Elroq, nur brauch ich eigentlich gar keinen AWD. Und der EV4 wird über dem EV3 liegen, also nochmal, was sagen wir, +3,5k? Dazu gibt's beim Elroq derzeit bis zu 19,5% Nachlass, beim EV3 14%. In Summe würde mich - Stand heute und natürlich noch ein wenig theoretisch... - ein EV4 AWD mit unseren Extras rund 10k teuer kommen als ein Elroq 85. Dazu mag ich eigentlich keine WP und kann sie mir beim Elroq noch sparen.
Aber Rabatte schwanken, hat man ja die letzten Monate beim EV6 gesehen, aber UVP wird der EV4 mit einem guten Antrieb/nicht FWD deutlich teurer als ein Elroq.
Leasingangebote sind (derzeit) beim EV3 auch noch deutlich schlechter, bei den Portalen bestenfalls LF 1,0 gesehen, beim Elroq immerhin 0,81 (auf der Skodawebseite ist bei der Rate ja noch kein Rabatt drin).
Das gerade VW 2025 viel Druck haben wird (und Kia weniger, Stellantis und BMW noch weniger) dachte ich auch zuerst. Ich hatte mir im August daher mal überschlagen, was ich mir für einen Elroq Ende 2025 für einen Schnäppchenpreis erhoffe, wo ich ihn selbst in violett nehmen würde. Der Preis ist zumindest bei Barkauf nach Rabatten jetzt schon unterschritten... (bei Leasing geht noch was denke ich). Wenn der VW Konzern 2025 Druck hat, dann bei dem Startpreis des Elroq jetzt vor allem bei allen anderen MEB Modellen, bevor es beim Elroq noch weiter runtergeht.
Und umgekehrt, dass Kia 2025 weniger Druck aus Brüssel hat, lässt da weniger große Schnäppchen/keine weiteren großen Rabatte vermuten.
Also sagt meine Glaskugel hier, ich sehe es ganz genau darin!!!
Als noch-eSoul-Fahrer wäre der hier
EV2 gesichtet
auch eine Option und vom anderen Ende aus betrachtet auch eine Alternative zum Inster.
Aber ich tendiere für meine Zwecke irgendwie doch mehr zu klassischen Hatch wie dem EV4.
OK, das kann sich mit Blick auf die späteren Leasingkonditionen auch schnell wieder ändern
wie man dort aber bereits schreibt. dieser EV-2 (~ 4.10 m) ist noch oberhalb von einem Hyundai INSTER (3.8m). Das wäre mit einen EV-1 dann abgedeckt