Alternativen zum Kia EV3 - Elektroauto Wettbewerb

• Warum ist der Kia EV3 in der Versicherung ...

...das Thema haben wir bereits in eigenem thread dort(!):

Pit
  • Mittlerweile offiziell präsent geworden...

Kia Unveils EV4 and Concept EV2 to Complete Brand’s Core EV Lineup
    Kia reveals EV4 as first electric sedan and hatchback alongside preview of future B-segment electric SUV – Concept EV2 – at Kia EV Day 2025 Kia EV4 and Concept…
    www.kianewscenter.com

https://insideevs.de/news/751937/kia-ev4-limousine-schr%C3%A4gheck-vorgestellt/

LängeBreiteHöheRadstandKofferraum
    EV34.300 mm1.850 mm1.560 mm2.680 mm460-1.251 L
    EV4 Schrägheck4.430 mm1.860 mm1.485 mm2.820 mm435 Liter
    EV4 Limousine4.730 mm1.860 mm1.480 mm2.820 mm490 Liter

Wow, der Hatchback bekam ggü dem EV3 +14 cm mehr Radstand bei "nur" +13 cm mehr Außenlänge!

Zitat

Technische Basis des EV4 ist wie beim EV3 die Plattform E-GMP in der Version mit Frontantrieb und 400 Volt. Die Akkus werden offenbar vom EV3 übernommen

...das war zu vermuten ;)

Zitat

Das vor allem für Europa gedachte Schrägheckmodell läuft dagegen im Kia-Werk im slowakischen Zilina vom Band.

Oh!

• Ja der Startschuss der Kommunikation ist scheinbar gefallen. Es gibt auch ganz viele Videos zum KIA EV4.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

uvm.

• Ein Fließheck von 4.73 m Länge mit 400V-Technik und FWD

Ich frage mich auch, für welche Märkte so ein Auto gedacht ist.
    In Europa zumindest wird der keine Rolle spielen.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum der EV4 Hatch so lang ist. Das wirft ihn für mich als EV3-Alternative schon aus dem Rennen. Dann lieber Elroq mit Heckantrieb oder ganz klassisch ID.3 oder MG4.

Die Koreaner assoziieren scheinbar ein Hatchback nicht mit "kompakt". Siehe Ioniq 5. Sieht aus 20m aus wie ein Golf, ist aber ein Riesenschiff mit einem Wendekreis wie ein Flugzeugträger.
    Für mich und meine Bedürfnisse wird der/die Firefly zunehmend interessanter. Wenn das Ding wirklich in 2025 noch kommt und die Leasingfaktoren stimmen.

• Was ich nicht so ganz verstehe...

Es gibt bereits den EV6!

Ein Fließheck von 4.68m Länge mit 800V-Technik und RWD/AWD

Zwischen EV3 und EV6 liegen 10.000 EUR Unterschied… Da ist durchaus Platz für etwas dazwischen 🤗

- der Hatchback spricht die an, für die der EV3 tatsächlich zu klein ist (Familien usw.)

- der Sedan eher die, denen der EV6 «to much» ist? (Quasi als «Sparvariante», davon ab hat der tatsächlich wohl etwas mehr an Reichweite!)

Zumal beides anscheinend «nur» Karrosserievarianten des EV3 sind: Schnell gemacht und die Produktpalette in einem Wichtigen und gleichzeitig preissensitiven Segment deutlich erweitert.

Kia ist kein klassischer Volumenhersteller. Mit dem Facelift vom EV6 wurde z.B. auf ccnc umgestellt: Auf 2 Plattformvarianten 5 Modelle anzubieten, ist wirklich nicht doof gedacht, wenn man langfristig Skaleneffekte nutzen möchte.

(Ausserdem sind modelluebergreifende technische Verbesserungen leichter ein zu Phasen.) wenn jetzt noch 2-3 Varianten auf der Insterbasis (EV1+2) dazukommen, hat KIA schon einiges zu bieten!

Bisher sind wir es gewohnt, Autos weitestgehend nach Groesse zu kategorisieren.

Ich bin gespannt, wann wir uns von diesem Denken verabschieden - zukünftig werden die technischen Möglichkeiten (auch in der Software, siehe EV9!) wichtiger für die Kategorisierung sein als die Groesse.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• jaja, der E4 Hatch/Steilheck ist mir ja noch klar - der war doch auch nicht mein Thema!

sondern der E4 Fastback/Fließheck oder wie man diese Überlänge hinten nennen mag.

Dazu noch die Veranschaulichung im Bild.

Er ist länger als der EV6 - mit kürzerem Radstand als der EV6!

Da wäre besser ein "richtiger" EV4 Kombi angesagt!