Der Elroq is meine ich auf der Basis ID3.
Und kein Import.
Der Elroq is meine ich auf der Basis ID3.
Und kein Import.
Der Elroq ist sehr wohl ein Import, er wird im tschechischen Mladá Boleslav hergestellt. Generell kommen Skoda aus Tschechien, sie sind aber eine hundertprozentige VW-Tochter.
allso ich kann mich nicht beklagen. Wenn der EV3 um ca. 450 Euro billiger als der alte Toyota Hybrid Auris Kombi, kann er ja nicht so schlecht eingestuft sein.
Neu(er), Import,....das sind nicht wirklich DIE Kriterien zur Versicherungseinstufung!
Die Typklasse ist eines von zahlreichen Tarifmerkmalen, das die Versicherer bei der Berechnung des Versicherungsbeitrages berücksichtigen. Je niedriger die Einstufung in der Typklasse, desto günstiger wirkt sich dies auf den Versicherungsbeitrag aus. Allein die Veränderung bei der Typklasse lässt jedoch keinen Rückschluss über die Entwicklung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrages zu.
Die Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wider. Zur Berechnung der Typklassen werden die Fahrzeugschäden und die dadurch verursachten Reparaturkosten der letzten drei Jahre betrachtet. Wurden mit einem Fahrzeugtyp vergleichsweise weniger Schäden gegenüber den Vorjahren gemeldet und entschädigt, wird das Modell in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Umgekehrt funktioniert es genauso.
Wie erfolgt die Einstufung eines Automodells?
- Für die Statistiken der Kfz-Haftpflichtversicherung sind die Versicherungsleistungen für geschädigte Dritte nach Verkehrsunfällen maßgeblich.
- In die Berechnungen der Vollkasko-Versicherung fließen die Versicherungsleistungen für Schäden am eigenen Auto nach selbstverschuldeten Unfällen
- und für Teilkasko-Schäden ein (u.a. Autodiebstähle, Glasschäden, Wildunfälle oder Schäden durch Naturereignisse).
Für die Statistiken der Teilkasko-Versicherung werden nur Teilkasko-Schäden betrachtet.
Wie werden neue Fahrzeugmodelle in die drei Typklassensysteme eingestuft?
Da für neue Modelle noch keine Schadenbilanzen berechnet werden können, wird unter anderem die Schadenerwartung von vergleichbaren Fahrzeugen herangezogen. In der Vollkaskoversicherung werden zudem Informationen aus einem Crashtest genutzt, um den Reparaturaufwand für einen durchschnittlichen Unfall im Stadtverkehr ermitteln zu können.
wie sind denn andere Kia Modelle eingestuft ? Evtl. haben die auch einfach da was übernommen ... ?
Siehe link! Kannst du jedes Auto danach betrachten.
und nicht vergessen, der Motor wird mit 50 kw bzw. 68 PS eingestuft...das ist fast nix.
der Elroq wird mit minimal 70 kw bzw. 95 PS eingestuft.
Die Kia E-Modelle sind generell relativ "hoch" eingestuft wenn man sich EV6 und EV9 mit anschaut.
und nicht vergessen, der Motor wird ...
Auch ein 500 PS Auto hat nicht zwingend eine hohe Einstufung.
Bei Elektro-Autos kommt zudem nicht die propagierte Maximal Leistung der Prospekte zum Maßstab, sondern eben mit den besagten Werten eine Dauerleistung über bestimmten Zeitraum.
Die Kia E-Modelle sind generell ...
TJaa - und das sagt dann was über den Hersteller aus(?), ....mitunter allgemein, wie "gut" kann man sich mit dem deutschen Versicherungswesen/Einstufungen auseiandersetzen, anpassen, dahingehend konstruieren etc.