Erste Live-Eindrücke von Foris...

  • Der soll doch auch den Wechselmodus haben wie die Frontwischer...daher sollte der Wechsel doch einfacher sein..

    Hhmmm - in der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden… 🤨

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Nur 15min Vorkonditionierung bei -7 Grad ist super! Oder war der Akku noch nicht so kalt/stand länger in der Tiefgarage o.ä.?

    Ein bisschen mehr im Detail:

    Die «Batteriepflege» zieht bis zu 5kw! 😱😳👍


    Es ist aber definitiv ein Regelungssystem drin: Die Heizung wird definitiv nach Temperatur und Verbrauch geregelt; ich denke, dass es um die Gesamtbelastung der Batterie geht. Wenn ich z.b. einen Berg hochfahre, regelt die sich von selbst etwas runter; in der Ladeplanung kann das auch durchaus nach Abstand zur Säule reguliert sein. (Ich hatte durchaus auch schon mal «nur» 2,5kw.)

    Allerdings ich hatte beim EV3 bereits die volle Ladeleistung, obwohl die Btterietemperatur noch als «niedrig» angezeigt wurde🙃


    Für mich ein ein wirklich großer Pluspunkt 👍

    Beim Niro - ohne Heizung - habe ich es selbst im Sommer in der Regel nicht geschafft, die volle Ladeleistung mal zu benutzen. Bei unseren wahnsinnigen Geschwindigkeiten 🥴 gibt es auch nicht wirklich Moeglichkeiten, den Akku «warmzufahren»…


    Klar: hier bleiben noch viele Fragen - die aber eher Nerds mit ODBD beantworten werden können als ich 😎

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  • Nun gibt es einen Eintrag im KIA Owners Manual.

    Offenbar ist für Front und Heck die gleiche Vorgehensweise anzuwenden:

    1. Austausch des Windschutzscheibenwischerblatts


    Danke, ich hab’s mittlerweile selbst gefunden :)


    Ich denke tatsächlich, dass ich meine gedruckte Anleitung eh in die Tonne treten kann: Ueber die Hälfte beschaeftigt sich mit den Fahrassistentsystemen - größtenteils Warnhinweise und Haftungsausschluesse 😞

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  • Rein aus der Praxis noch ein paar Anmerkungen zur «Sprachsteuerung»:

    (Vorweg: Ich habe die beim Niro eigentlich nie benutzt - ich hatte einfach nicht den Bedarf und die Steuerung war auch ziemlich «dumm».)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Softwareversion bereits ChatGPT hat.

    - die «Onlineversion» ist nur für die Grossen europäischen Sprachen ENG, DE, FR, ES und IT verfuegbar - ich habe tatsaechlich im norwegischen die «dumme» Offlineversion, wo man noch mit Stichworten arbeiten muss.

    - Wenn ich die Sprache auf englisch/deutsch umstelle, habe ich die online-Version: Man kann die Stichworte umgehen bzw. Anders ausdrücken: Das System kann aber definitiv nicht mehr als die «Dummversion» 😢

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  • Ingenpeiling


    Habt Ihr eigentlich schon Schnee?

    Wie fährt sich der EV3 da?

    Zur Zeit haben wir eher den Wechsel zwischen Tauwetter und Frieren - die Handgriffe neigen definitiv zur Eisbildung, der Ladeport sowieso…


    Auf komprimierten/geraeumten Schnee (also ohne Salz/Schotter) fährt sich das Auto sehr gutmütig. Ein deutliches Ueber-/Untersteuern konnte ich jetzt nicht feststellen; ich habe den Grenzbereich eher als leichte Drift wahrgenommen, die sich aber sehr gut kontrollieren lässt. (Solange man nicht zu doll auf die Bremse latscht, dann gibt es ein deutliches Untersteuern)

    Hat schon seinen Grund, warum man in Winter nicht mit hoher Reku fahren sollte 😏


    Schneematsch/ueberfrierende Naesse sind natürlich ein ganz anderes Thema - ich neige allerdings immer noch dazu, Gewicht und Geschwindigkeit zu unterschaetzen 😞



    Übrigens: Bei feuchtem Wetter ist (die übrigens auch sehr effektive!) Vorklimatisierung sehr empfehlenswert! Mir ist jetzt schon mal mehrmals die Kollisionswarnung ausgefallen - aber nicht weil der LIDAR eingefroren, sondern die Scheibe vor der Kamera beschlagen war. (Ordnet sich allerdings schnell von selbst, wenn man die Klima auf Abtauen stellt.)

    PS: Weiß jemand, ob das LiDAR beim EV3 beheizt ist?



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