Erste Live-Eindrücke von Foris...

  • wow: ist aber nix thermo-nukleares(?) um diesen Look passiert ;)


    hehe 🤓


    Es ist tatsächlich nur ein «normaler» norwegischer Winter mit hoher Luftfeuchtigkeit und schwankenden Temperaturen zwischen 3 und -7 Grad. Alles, was draußen steht, sieht zur Zeit so aus - sogar unsere Hausfassade 🙃 (Bei dieser Wetterlage sieht man auf Parkplätzen auch sehr deutlich, welche Autos zu Garagenparkern gehören 😉)


    Ich habe übrigens heute Abend noch mal kurz eine Spontantur - also komplett ohne Vorklimatisierung - gemacht. Innerhalb von 3-4 Minuten waren die Scheiben vorne (auch an der Seite) eisfrei, und auch Lenkrad- und Sitzheizung haben in höchster Stufe echt viel Wumms!

    (Nachteil der Medaillie: auf 30km hatte ich einen Verbrauch von 25kw/100km 🙈)


    Ich war ja etwas skeptisch, was die Türgriffe vorne angeht: Zumindest die Fahrerseite scheint mechanisch entkoppelt zu sein, und - wenn man man vom regelmäßig eingefrorenen Fingersensor absieht - hatte ich bisher keinerlei Probleme. Gleiches gilt auch für Spiegel(!) und - ToiToiToi! - für den Ladeport.


    Bisher übertrifft das Auto wirklich alle meine Erwartungen, was die Wintertauglichkeit angeht.




    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • echt top! mit dir hier schön früh bereits die härteste jahreszeit für ein BEV in der alltagspraxis dokumentiert zu bekommen!


    was ist denn eigentlich so dein (tägliches) streckenprofil?

    und auf welche Jahreskilometerleistung wirst du so kommen?

  • was ist denn eigentlich so dein (tägliches) streckenprofil?

    und auf welche Jahreskilometerleistung wirst du so kommen?

    Mein normaler Arbeitsweg sind 25km mit Hoehenprofil 100m - 300m - 20m 🥴

    Ich habe jetzt etwa 1850km runter mit einem Verbrauch von 19,3/100. Dass ich mit dauerhaft gefrorenen Auto (und Akku) und dem Streckenprofil keine Verbrauchsrekorde aufstelle, ist verständlich 🙈😉

    (Auf Langstrecke halte ich aber 450km durchaus als realistisch) Da haut einfach die Klima - trotz WP - zu sehr rein.

    Ich rechne mit 25tkm im Jahr - ein bisschen Abhängigkeit von der Feriengestaltung 😉


    Übrigens: Im Januar macht der norwegische ADAC wieder seinen «Winter-El-Prix»: Da werden alle Neuerscheinungen des Jahres auf festgelegter Route von 100-0% gefahren… Der EV3 wird da wohl mit von der Partie sein.

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

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  • bis 0% ?!....weil man dort tatsächlich bis zum "umfallen" fährt und der norwegische ADAC einen dann einsammelt? :S

    Die schleppen sich dann quasi selbst ab 😇

    Ganz grundsätzlich finde ich es aber schon interessant, wieviel «Reserve» die verschiedenen Hersteller und Modelle haben? Die dokumentieren das Spektakel 🫣 aber auch durchaus an verschiedenen Checkpoints recht ordentlich, das hat schon Hand und Fuß.

    Dazu machen die auch noch einen Ladetest von 10-80%, wobei die durchschnittliche(!) Ladeleistung bewertet wird.


    Ziemlich cool finde ich eigentlich den völlig informellen und unwissenschaftlichen Ansatz. Das hat vor ein paar Jahren mal so angefangen: «Ola Nordmann aus Oslo will am Wochenende zu seiner Hütte in den Bergen fahren - wir schauen mal, ob das auch mit einem E-Auto klappt»

    Klar: Man kann im Grunde nur die Teilnehmer einer Runde direkt miteinander vergleichen. Das Hoehenprofil ist wirklich «Jackass» mit einer langen Steigung am Ende - wer da nicht drüber kommt, hat so oder so die Arschgeige gezogen; gefahren wird völlig unabhängig vom Wetter…


    Eigentlich geht es vor allem darum, den für BEV völlig untauglichen WLPT durch etwas realistischeres zu ersetzen. Im Letzten Sommer (bei 13 Grad und Regen) har grade mal eins von 24 Autos (ich meine, es war der Mini?) den angegebenen WLTP-Wert erreicht😱






    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Da heute unser dörfliches Verkehrszentrum 🙂 eine Adventskalenderakton hatte, war ich heute mal:

    IMG_3945.jpg


    «Waschmodus» ist eigentlich wie immer: Scheibenwischerautomatik abstellen und Spiegel anstellen. Bei dem Auto sollte man nur nicht vergessen, wegen der Türgriffe auch die Türen zu verschließen.


    Die Preisfrage natürlich: Wie sah es hinten aus?

    Tja…

    IMG_3946.jpg


    Das gesamte obere Drittel(!) ist nicht wirklich sauber geworden😞


    Zum Trocknen der Bremsen kann man recht einfach während der Fahrt auf N schalten und mechanisch bremsen.

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    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Oder man verwendet den Modus Bremsenreinigung, dann macht er es alleine.....

    <doof>

    Wo finde ich den den? 🤔

    </doof>

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