Erste Live-Eindrücke von Foris...

  • ...als ich ein 2. mal genauer hinschaute, joh, da ist doch was übrig!

    Wenn du noch ein drittes Mal nachschaust, wirst du etwas unterhalb - etwa in der Hälfte der Scheibe! - eine weitere Linie entdecken. Das ist dann der Bereich, in dem das ganze Spritzgedoens noch funktionierte und an den die Bürsten auch schon nicht mehr herankamen.

    (Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber auch dieser Bereich außerhalb des Heckwischers ist nicht wirklich sauber.)

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • So.

    Gestern Vormittag hatte ich folgendes:


    IMG_3947.jpg


    Das ist jetzt natürlich Interpretationssache: Einige von euch werden vielleicht ein «romantisches Winterwonderland» sehen, andere eher «den ultimativen Endgegner eines jeden BEV» 😇

    (Ich mache auch deutlich darauf aufmerksam, dass ich für dieses Foto angehalten habe!)


    Es waren rundt 4cm Neuschnee, und es ist klar, dass sich die physikalischen Grenzbereiche deutlich nach unten verschieben. Gleichzeitig ist Neuschnee aber auch eine Möglichkeit, bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten das Verhalten seines Autos erst richtig kennenzulernen….


    Ich war - auf freier und grader Strecke - mit Max 70 unterwegs - mehr darf ich auf meiner normalen Strecke eigentlich auch eh nicht fahren 🙃

    In der einen oder anderen - eigentlich mir bekannten - Kurve war ich definitiv nicht mehr angepasst unterwegs gewesen: Hier war von Untersteuern, Drift und Übersteuern definitiv alles dabei, natürlich abhängig vom Untergrund und im relativ langsamen Tempo.

    Mit leichter Lenkkorrektur und Loslassen des Strompedals hat sich das Auto nicht nur zuverlässig, sondern vor allem auch sehr schnell (faktisch: Augenblicklich!) wieder stabilisiert.


    Mich hat vor allem überrascht, wie «isoliert» und ohne «Bodenkontakt» man auch unter solchen Konditionen im EV3 fährt:

    Man hört evt. das typische Rattern des ABS (was ich auf dieser Fahrt nicht hatte) und die Anfahrkomtrolle meldet sich evt. mit einer gelben Leuchte im Dash. Das war’s dann aber auch schon wirklich…

    (Da wird eigentlich extrem viel geregelt, ohne dass man es eigentlich mitbekommt!)


    PS: Verbrauch lag bei rund 23kw. Schlechter kann es also nicht wirklich werden 🤓

    PSS: Selbst mit abgeschalteten EPS habe ich auf einem leeren Parkplatz keine «Donuts» hinbekommen…


    Da ja alle hier auf «schöne Bilder» stehen:

    Nach 25km waren Front und Seiten weiterhin «schneefrei». Das Heck dagegen ist mal eben 5-6cm länger geworden…


    IMG_3948.jpg

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Gab es Beeinträchtigungen der hinteren Sensorik?

    Todwinkel, Kameras …etc.

    Auf die Rueckfahrkamera konnte ich mich eigentlich noch nie wirklich verlassen 🤓🌨️

    (Andere Kameras habe ich ja nicht - ich liebe WIRKLICH das Rueckspiegelformat des EV3!)


    Zur konkreten Fahrt kann ich - mangels Verkehr 🙃 - nicht viel sagen; aber generell scheinen Totwinkelassistent und der hintere Kollisions- und Querverkehrsassistent auch bei völlig verschmutztem Heck sehr zuverlässig zu funktionieren - beim Ausparken werden sogar Menschen 😶 erkannt, die sich in der Nähe des Hecks befinden.


    Anders sieht es vorne aus, wenn auch meistens sauber: Die Parksensoren funktionieren wirklich zuverlässig, aber was den Frontkollosionswarner angeht, bin ich etwas zwiegespalten.

    Autos werden mittels Radar wirklich gut erfasst; im Nahbereich funktionieren natürlich auch die Ultraschallsensoren. Ich hatte allerdings schon einige Situationen, in denen die Kamera «weiche Ziele» einfach ignoriert hat 😢

    Und ja: Hier rede ich über einen Fussgaenger, der mal eben ohne Warnweste die Straße ueberquert (und hoffentlich einen Organspenderausweis hatte?), aber auch durchaus die beiden Bambis, die mir letztens direkt vors Auto gelaufen sind…

    Gut: Da haben eigentlich alle Autohersteller eine Herausforderung…


    Ansonsten finde ich es interessant, dass sich der Dreck eigentlich nur Hinten sammelt, während Front und Seite weitestgehend frei bleiben… KIA hat an dem Auto wohl extrem an der Aerodynamik gearbeitet?


    PS: Ich liebe Elchfrikadellen! 🥰 Allerdings: So etwas auf der Motorhaube wäre vermutlich selbst bei einem Neuwagen ein Totalschaden….

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()