Jetzt ist er ja schon ein paar Wochen zu sehen, vielleicht hier ein wenig drüber austauschen?
Wir konnten ihn heute ansehen, recht spät, aber dafür war wenig los...
Auch wenn natürlich noch eine echte Probefahrt aussteht, wir waren noch positiver überrascht als erwartet, aktuell ist er damit unser Favorit für neues BEV in 1-1,5 Jahren. Wir haben zufällig Samstag einen Explorer EV kurz gefahren. Die Basics waren wie erwartet gut (kennen schon einige MEBs, auch aktuelle mit 210kW), ein paar evtl. Kinderkrankheiten bei den Assistenten, aber Bedienung an Lenkrad und auch Zentraldisplay und Slider darunter fand ich schrecklich, noch schlechter als bei den IDs. Manche Mängel waren vielleicht noch frühes Stadium oder kann man lernen/gewöhnt sich dran, aber nicht alles und ich fand Bedienung/Menü einfach extrem "unintuitiv" und ich kenne eigentlich einige BEVs und MEBs und ihre Bedienung.
Beim EV3 jetzt fehlt natürlich noch eine echte Probefahrt, aber bisher nichts wirklich Schlimmes/Nerviges gefunden, dafür viele positive Überraschungen: Fahrerraum ist superluftig/schön offen/viel Platz (gefühlt noch mehr als beim Ford und und deutlich mehr als beim #1), Sitze sind super, Bedienung am Lenkrad super, ein extra-Bedienfeld recht weit oben (nicht bei den den Fensterhebern) für alles mit Heizung/Lüftung von Sitz&Lenkrad in der Fahrertür (finde ich total sinnvoll, man weiß sofort man den Kram findet und das Lenkrad wird nicht unnötig mit Knöpfen überfrachtet) und selbst die Bedienung im Zentraldisplay fand ich gut/intuitiv/besser als im Ford. Dazu das echte Glasschiebedach (wenn auch recht kurz/nicht allzuweit nach hinten).
Einzige Schwäche im Vergleich zu Ford&Elroq, der Platz im Fond ist merklich geringer, für regelmäßig vier Erwachsene ist der nix. Aber für uns nur zu zweit sogar besser so, da dafür mehr Platz vorne und im Kofferraum.
Anderer mir ja schon bekannter Nachteil der FWD. Verkäufer durfte noch keine Details zu AWD sagen, aber er wird wohl bald kommen und Mehrpreis erträglich, d.h. Straßenpreis wohl unter 50k für AWD und sehr üppige Vollausstattung samt Frunk und Schiebedach, das ist derzeit im Vergleich zu den Mitbewerbern ein sehr gutes Angebot, bei MEB gibt es dafür nur RWD ohne Frunk und Schiebedach.
Ein paar Punkte hab ich leider vergessen anzuschauen oder zu fragen, vielleicht weiß da jemand mehr oder hat es schon gesehen/geprüft:
Ist die Rücksatzbank verschiebbar?
Sind die Rücksitzlehnen in verschiedenen Stellungen/Winkeln arretierbar?
Hat das Auto ähnlich wie die großen Brüder neben dem V2L Adapter auch eine 230V Steckdose im Innenraum?
Bezüglich Service/Händler Standorte und der hier und da schon gelesen Sorge, dass die ausdünnen/immer weniger werden, war ich überrascht, dass dagegen dieser große&bekannte&renommierte Händler der Region mit Schwerpunkt Mercedes seit fast 90 Jahren erst seit diesem Jahr Kia macht und das recht groß&selbstbewusst (nicht unter dem Ladentisch wie MG bei einigen Mercedeshändlern). Auf meine Frage dazu hat er mir (recht glaubwürdig) erklärt, dass Kia (Deutschland?) die letzten Jahre umgestellt hat auf größere Partner/Autohäuser und rel. hohe Anforderungen an Ausstattung/Corporate Identity der Händler stellt, die kleinere Häuser nicht mehr erfüllen können oder wollen.
Ich sehe jedenfalls wenig Grund, mir mittelfristig Sorgen um kompetenten Kia-Service in meiner Nähe zu machen (haben allerdings noch keinen Kia gehabt), ganz anders als bei so vielen China-Marken...