Erste Live-Eindrücke von Foris...

  • Gehören die letzten zwei Posts (und alle Antworten dann darauf) nicht eher hierhin? KIA EV3 Testberichte, YouTube Review Videos, Vorstellung, Links - Seite 4 - Tests und Presseberichte - EV3 Forum - KIA EV3 Forum - Kia EV3 Elektro Forum

    Vielleicht verschiebt uns ein Admin?


    Ich hab mich durch drei der "neuen" Videos gekämpft und konnte mich nur mit fünf Espressi und drei Ohrfeigen wachhalten. Da ist genauso "viel" Neues drin wie schon vor zwei Wochen im anderen thread vermutet, wer schon länger hier im Forum aktiv ist und das Auto vielleicht in den zwei Wochen Tour im September schon live sehen konnte, erfährt da leider nichts mehr. Hat irgendeiner von denen wenigstens mal eine komplette DC Ladekurve gezeigt? DC Peakleistung mag gering sein, aber ein Video aus Korea ließ vermuten, dass das fast eine Gerade bis 60 oder 70% mit dieser Leistung ist und dann kann man nicht meckern...

    Wirklich mehr erfährt man denke ich nur durch die eigene Probefahrt und auf die muss man Stand heute ja nicht mehr lange warten...

  • So - ich habe meinen heute abgeholt 👍 - ein Exclusiv LR, also grosse Batterie mit «mittlerer» Austattungslinie. (Abgesehen von fehlender Sitzkuehlung und Subwoofer entspricht die Austattung - uebrigens auch Preislich! - der Vollaustattung des E-Niro)


    Im Vergleich zum E-Niro muss ich wirklich sagen, dass der EV3 definitiv dass ausgereiftere und elegantere Auto ist. Der EV3 ist nicht nur der logische, sondern auch ein absolut wuerdiger Nachfolger in dieser Klasse.

    Und es zahlt sich dann doch auch aus, dass man bei einem E-Auto auf einer E-Plattform eben keine Kompromisse eingehen braucht.


    Innenraum: Fuer die Groesse ist extrem viel Platz - da merket man halt, dass es jetzt eine E-Plattform ist. (Stichwort «Fussgarage» hinten!) Grade der Bereich in der Mittelkonsole wirkt luftig und aufgerauemt - man merkt erst im Dunkeln, wieviele physische Tastern Kia dennoch untergebracht hat. Mir fehlt aber definitiv Stauraum, und vor allem: Das Brillenfach! Vieles ist sehr filigran gehalten, macht aber dennoch einen soliden Eindruck. Natuerlich: Hier und dort gibt es auch noch einen ganzen Teil «Hartplaste». Ein bisschen Chrome ist da, aber zum Glueck kein Klavierlack!


    Aussen: Ich bin ehrlich gesagt von Spaltmassen an den Tueren enttauescht - das muss besser werden!

    Da das Auto direkt vor einem EV9 stand: Im Vergleich sieht der EV3 echt chick aus :)

    Ich bin gespannt wie sich das graue Plastik bewaehren wird. Ansonsten ist schwarz natuerlich auch etwas doof: man sieht wirklich JEDEN Fingerabdruck!

    (Vor allem an der Heckklappe - Wer benutzt schon den eingebauten Griff?)



    Bedienung: Wenn man Kia Kennt, kommt man auch ohne Handbuch gut zurecht. Ich musste mich erstmal an die gespiegelten Tasten am Lenkrad gewoehnen, und auch die Rollen am Lenkrad sind etwas gewoehnungsbeduerftig. Nicht ganz ideal: Wenn man sich bei der Navieingabe auf dem Tischchen abstuezt, kommt man gerne mal schnell in den Kameramodus…. Die Tasten fuer Sitz- und Lenkradheizung und auch die Menueshortcuts haben ein Gewoehnungsbeduerftiges verhalten ohne eine deutliche haptische Rueckmeldung. Ein weiteres Kuriosirum: Das Auto sperret selbststaendig auf, wenn man in die Naehe kommt. Leider aber nicht zu, wenn man sich entfernt…

    Die Rueckkamera ist uebrigens auch ziemlich gut.


    Licht: Kia hatte ja immer wieder beim Fernlicht geschwaechelt - das ist bereits mit der Standardausfuehrung extrem gut geworden! Kleiner Funfakt: Euch ist klar, dass es beim EV3 (wie auch beim EV6) keine Nebelleuchte in der Front gibt?


    Radio: Das Standardsoundsystem ist schon sehr gut abgestimmt (ich bin uebrigens Berifsmusiker :) )

    Wer sich also nicht mit Techno die Ohren kaputt machen will, sollte sich ueberlegen, ob der Aufpreis fuer den Subwoofer es Wert ist.


    Fahren: Vom Motorraum hoert man quasi garnichts! Es domineren die Reifengerausche (wobei die Nokian wirklich nicht zu den leisesten zaehlen, mit SR wird sicherlich noch weniger) und dann irgendwann die Windgerausche (es war etwas stuermisch heute). Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse, und der FWD hat durch die bessere Gewichtsverteilung deutlich bessere Traktion als der Niro. Die Lenkung finde ich etwas schwergaengig. Ansonsten ist das Auto sehr uebersichtlich, ich werde die 360-Kamera wohl eher nicht vermissen.


    Assistenzsysteme: Die Sicherheitsrelevanten Dinge (Kollisonswarner usw.) funktionieren richtig gut!

    Der Spurwechselasssistent macht was er soll - aber irgendwie habe ich nicht so richtig den Sinn verstanden :-} Der Spurhalteassistent funktioniert auch sehr gut, neigt aber bei Seitenboen/Seitenwind auf Der Autobahn zum aufschaukeln! (Kann man zum Glueck direkt am Lenkrad deaktiverer) Die Uebernahme der Gesxhwindigkeit in das ACC ist etwas gewoehnungsbeduerftig, da gewoehnt man sich aber dran.


    Verbrauch: Ich bin heute gemischt 160km gefahren, und bin nach BC auf 20,2kw/100km gekommen. Ich traue der Angabe nicht wirklich (der BC muss sich wohl auch erstmal kalibrieren?) - bei stuermischen -10 Grad auf WR halte ich das allerdings auch nicht fuer ganz unrealistisch.



    Abschliessend: Ich hatte ja selbst uerberlegt, auf «Volle Huette» zu gehen - und bereue es nicht, es nicht gemacht zu haben. Die Basisaustattung des Earth ist schon extrem gut, und ich empfehle wirklich mal, einen solchen Probezufahren. (Machen die Haendler natuerlich nicht gerne :) ) Dann ueberlegt man sich das eine oder andere Zusatzpaket vielleicht doch noch einmal…



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    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • ok - kannst du dazu bilder liefern? wie massiv ist das?



    klar, schwarz-auf-schwar-auf.... ,fährt mehr als genug bereits und ich brauche es zu Lebzeiten nicht!


    tjaa. da muss man über BC-hinaus erFAHRUNGEN sammeln ;)

  • Ich habe natuerlich noch ein paar Dinge vergessen 🥴


    App:

    Man kann die Batterie per App vorkonditionieren:

    IMG_2052.png


    Ziemlich schoen auch die Moeglichkeit - wenn vorhanden - alle Sitzheizungen bei der Vorklimatisierung individuell einstellen zu koennen:


    IMG_2053.png


    (Der Niro konnte Beides nicht)


    Laden:

    DC habe ich noch nicht probiert. Ich habe das Auto mit 93% uebernommen - bei unseren wahnwitzigen Geschwindigkeiten haette ich etwa 5 Stunden fahren muessen, um auf 10-20% runterzugurken 🙈

    Das muss erstmal warten.

    AC lade ich - mangels Garage - zur Zeit mit dem Schnarchziegel mit 1,7kw 🤣

    Das Auto reagert sehr schnell, es dauert vielleicht 2-3 Sekunden bis der Ladevorgang startet.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

  • Bin kein Fan von Schwarz, aber der Kleine gefällt mir so!


    Zitat

    Kleiner Funfakt: Euch ist klar, dass es beim EV3 (wie auch beim EV6) keine Nebelleuchte in der Front gibt?

    Das ist glaube ich bei rel. vielen/immer mehr aktuellen PKW mit LED Licht so, dabei hatte das sogar unser 2010er Caddy (mit H4...) für sagenhafte 14k€ Neupreis... Waren Nebelscheinwerfer früher evtl. vorgeschrieben und daher Serie oder hat es mit LED zu tun, dass sie damit weniger nötig ist (haben sie selbst beim Caddy in 10 Jahren nie wirklich gebraucht) oder ist es nur der immer größere Sparzwang der Hersteller?


    Zitat

    Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse, und der FWD hat durch die bessere Gewichtsverteilung deutlich bessere Traktion als der Niro.

    Nicht hauen, aber das glaube ich erst nach ausführlichem eigenem Probieren. So hat bisher jeder Hersteller oder Händler von seinem neuen BEV mit FWD gesprochen, auch beim ja auch noch neuen Megane oder Scenic E-Tech, aber sobald nur minimal feucht, ist auch da Schluss... Hast Du mal den Niro EV probiert? Da hieß es auch, der sei da besser als sein Vorgänger, aber der Unterschied ist eigentlich nur, dass die elektronische Regelung schneller&früher eingreift und die Räder seltener als beim eNiro durchdrehen, aber vom Fleck kommt man bei der geringsten Feuchte dann genauso schlecht bzw. langsam, wo ein RWD noch keinerlei Probleme hat. Ist das evtl. beim Ev3 auch so, dass nur die elektronische Regelung schneller&früher eingreift als bei Deinem Niro früher?

    Woher weißt Du denn die Gewichtsverteilung des EV3? Bisher nichts gefunden, beim eNiro waren es laut AMS 53.6/44,4 %.

    Oder sind es Reifen, das sind doch Spikereifen? Dazu auf geschlossener Schnee&Eisdecke ist das vielleicht was anderes als bei uns mit glatten SR bei 10 Grad auf minimal feuchter Fahrbahn und Du sagtest ja schon im Winter ist bei Euch der Reifen viel wichtiger als FWD/RWD/AWD.


    Zitat

    Die Lenkung finde ich etwas schwergaengig.

    Ändert die sich evtl. je nach Fahrmodus und gibt es nicht vielleicht einen individuellen Fahrmodus, wo man sich die Lenkung einstellen kann?


    Zitat

    Ansonsten ist das Auto sehr uebersichtlich, ich werde die 360-Kamera wohl eher nicht vermissen.

    Das ist gut und heute ja leider fast die Ausnahme... Die C-Säule ist aber glaube ich ziemlich fett, aber RFK hast Du ja!

  • NSW war/sind keine Vorschrift (gewesen). Bei lausigen H4-Lampen oder gar weniger, versuchte man halt damit früher ergänzend etwas den Nebel zu unterleuchten. Dann waren sie fast nur noch Beiwerk an teils martialischer Front. Bzw. optional für Marge und Differenzierung von der Basis.

    Und mit moderner LED-Technik obsolet, eingespart, ersetzt,...wie auch immer.


    Ingenpeiling zeig doch bitte noch ein wenig mehr vom Wagen etc.!


    Schwarz-in-schwarz wäre auch nicht meins, weil eben die Form so gänzlich darin "untergeht". Aber bleibt jedem selbst überlassen. Nur meine Meinung.

    Der silber/Edelstahl-Streifen seite+vorn dann schon irgendwie störend fremd. So denn konsequent die dann auch noch carbon-schwarz foliert ;)


    PS: Ein paar Farbtupfer noch gesetzt...

  • ok - kannst du dazu bilder liefern? wie massiv ist das?

    ich mache vielleicht morgen mal Bilder - aber wenn oben in das Bild reinzoomst wirst du sehen, dass oben im Bereich der Tueren nicht alles wirklich in der Flucht ist.


    Es ist jetzt nicht die Welt - aber doch irgendwie schade bei einem sonst so hochwertig verarbeiteten Auto…

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Nicht hauen, aber das glaube ich erst nach ausführlichem eigenem Probieren. So hat bisher jeder Hersteller oder Händler von seinem neuen BEV mit FWD gesprochen, auch beim ja auch noch neuen Megane oder Scenic E-Tech, aber sobald nur minimal feucht, ist auch da Schluss...

    Voweg: Ich fahre KEINE Spikes, aus zwei Gruenden:

    1.) Viele Kommunen/Staedte (zumindest im suedlichen Bereich, z.B. Oslo) erheben mittlerweile eine Strafmaut auf Spikes wegen Feinstaubbelastung usw.

    2.) Ich muss mittlerweile immer mehr damit rechnen, dass ich auch im Winter kurzfristig nach DE zu meinen Eltern muss (beide ueber 80!). Da waere bereits in DK Schluss, und 3 Sets Reifen waeren echt der Wahnsinn 🥴


    Ich glaube aber nicht, dass wir komplett uneinig sind:

    Fuer den «sportlichen GT» haette ich das so nie akzeptiert - und das ist ja zur Zeit der Knackpunkt…

    Ich habe tatsaechlich bei schlechter Unterlage heute ein paar Sprints hingelegt - natuerlich gibt es da Schlupf und RW und AWD sind sicherlich deutlich besser, was das angeht.

    Nur: Wer braucht das wirklich?

    Der «Butterbrotfahrer», der das Auto normal und witterungsangepasst bewegt, sicher nicht. Wer gibt schon jeden Tag Vollgas? 😉


    Dann Mach ich gleich weiter: ABS und ESP funktionieren auch sehr gut - zum Glueck ohne grosses Theater - ich hatte aber schon eine Situation, wo das Auto tatsaechlich eigenstaendig die Warnblinkanlage eingeschaltet hat. (Notfallbremsung?)

    Die Federung reagiert sehr schnell ohne «Nachwippen, ohne dass es sich «hart» anfuehlt.

    Der Bodenkontakt ist schon sehr gut - ich habe mich aber heute schon ein paar Mal dabei ertappt, dass ich die Gewchwindigkeit komplett falsch eingeschaetzt habe 🙈



    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

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