Erste Live-Eindrücke von Foris...

  • Im Autohaus halt - später im Alltag hat man diesen penibel sauberen Zustand kaum ;)

    … und zwar voellig unabhaengig von der Farbe! 😉


    Ansonsten muss ich leider mitteilen, dass die Ruckfahrkamera - wie beim Niro - sehr schnell verschmutzt.

    Grade in Tiefgaragen sollte man daher sehr vorsichtig sein - nicht dass euch ploetzlich eine Betonsauele anfaellt, die von den Parksensoren nicht erkannt wurde! 😱🙃


    (Wie es sich mit der 360-Grad-Kamera verhaelt, kann ich natuerlich jetzt nicht sagen..-)

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

  • Es gibt einen Fahrradreifen mit gleichem Namen mit Spikes, daher dachte ich der Namensvetter fürs Auto hätte die auch noch, obwohl schon gehört, dass bei Euch selten geworden sind.


    Beim FWD stimme ich Dir zu, dass man sich sicher dran gewöhnt und damit arrangieren KANN. Aber man gewöhnt sich auch umgekehrt an RWD, hast Du auch schon mal länger ein BEV mit 200-300PS mit RWD gefahren? Daher muss ich bei "Vollgas" oder "Butterbrotfahrer" weiterhin widersprechen, meine Frau ist sogar eher "Margarinebrotfahrerin" und wenn Du ihr heute ein BEV mit FWD geben würdest, wäre das fast gefährlich für sie, nicht wie gewohnt anfahren&einfädeln zu können.



    Lass es mich andersrum sagen, wenn eNiro/Soul/Kona die ganze letzten Jahre RWD gehabt hätten und der EV3 jetzt neu mit FWD käme, der Aufschrei unter allen, die die alten schon kennen, wäre groß...

    Ich kenne auch viele "normale" BEV Fahrer, die beides kennen und schon länger gefahren haben und FWD beim BEV nur noch haben bzw. nehmen würden, wenn der Preis stimmt und zu letzterne gehör ich auch. Da ich schon zwei Jahre nach was neuem schaue, hab ich inzwischen alle mir wichtigen Punkte in Excel für mich halbwegs realistisch "gewichtet" und FWD wäre für einen vierstelligen Minderbetrag ok bzw. AWD mir einen ebensolchen Mehrbetrag wert. Dann halt mal sehen, was nach Probefahrt im Vergleich zu RWD BEV für eine "Note" für mich rauskommt, da wird's der EV3 wegen des FWD schwer haben, mit RWD hätte ich ihn vielleicht schon bestellt...

    So sehe ich es auch, man muss ich keinerlei Gedanken mehr darüber machen, ob man mit 10 oder 30 oder 50% an DC fährt!

    Bei VW/MEB gibt es derzeit je nach Motor&Akku&Modelljahr mal 135 und mal 170(175?)kW und von 10-80% ist die 135kW Version schneller (bei höherem Start-SoC ganz zu schweigen), die 170kW Version ist eigentlich nur schneller, wenn man immer bei unter 20% ansteckt und bei 60-70% aufhört...

    Finde daher das viele Nörgeln in vielen Reviews zu DC völlig unpassend, die plappern meist nur von anderen nach oder lesen die einfachen technische Daten und interpretieren, aber mal die Klappe halten, bis man mal länger gefahren und geladen hat mit kompletter Ladekurve, schaffen die wenigsten...


    Nur 15min Vorkonditionierung bei -7 Grad ist super! Oder war der Akku noch nicht so kalt/stand länger in der Tiefgarage o.ä.?

  • Da du dich anscheinend mit Photoshop auskennst uns ich tatsaechlich eine dezenten Folierung ueberlege:

    Koenntest du das graue Plastik (und nur das!) einmal in ein dezentes Geld/Beige einfaerben? 🤔

    Mhmmm!...., also das ist nur so eine Fotobearbeitung zu einem schon längstens ausrangierte CANON-Scanner :D


    Definiere mal dein Gelb/Beige.....etwa so? RAL 1001

    https://www.artefloor.de/wp-content/uploads/sites/2/2019/12/bild-ral-farbtoene-gelb-beige-01.png

  • Reicht das? Ingenpeiling


    Edit. Oder so?...

    Oha 🙈


    Kannst du mal ‘1004 nehmen und NUR die grauen Leiste vorne/seitelich nehmen?

    (Also nur dieses Chronersatzzeugs, nicht Radkaesten oder so…)


    Danke! :thumbup:

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  • Ersteinmal noch ein paar weitere (unsortierte) Eindruecke aus der Praxis:


    Bedienung:

    Nach dem dem Starten der Zuendung geht es erstmal bei mir mit einem aufwendigen «Aufruestprozess» los:

    - Spurassistent einschalten

    - ACC einschalten

    - Geschwindigkeitswarner abstellen (geht ueber den Mute-Knopf amLenkrad)

    - Fernlichtassistent einschalten (zunmindest in dieser Jahreszeit)

    - Autohold einschalten

    - Bergabfahrassistent einschalten


    🥴🙈

    Gut: als dass laesst sich noch sehr schnell ueber physische Knoepfe machen - ich haette aber gehofft, dass man das irgendwie ueber das Profil haette voreinstellen koennen. 😞


    Was leider NUR ueber den Touch geht, ist das Abschalten des «Aufmerksamkeitswarners» - das ist das Dingen was bereits rumbimmelt, wenn man beim Fahren mal 2 Sekunden lang auf den Tacho oder das Navi schaut 🤨 Ein Workarround koennte hier tatsaechlich sein, die Kamera am Lenkrad dauerhaft zu ueberkleben - dann gibt es zwar irgendwann eine Fehlermeldung im Display; das System deaktivert sich allerdings von selbst dauerhaft…

    Das VESS laesst sich natuerlich nicht mehr deaktivieren, faellt aber in dem Auto auch nicht sonderlich auf.


    PS: Die Lautstaerke der Assistenten laesst sich zum Glueck einstellen 👍, schoen auch das Vibrieren am Lenkrad, wenn es «ernst» wird.


    Technisches:

    Mir ist heute tatsaechlich aufgefallen, dass der EV3 hier in NO KEINE Dachlast hat und der SR auch nur 300kg ziehen darf 🤔

    (Beides hat jetzt aber auch keine Relevanz fuer mich, der Haken ist wichtiger)


    Media:

    Wichtig fuer einige koennte die Information sein, dass sowohl IPad und IPhone am Daten-USB nicht als USB-Speicher akzeptiert werden. (Android kann ich nicht testen). Leider habe ich zur Zeit auch keinen USB-C-Datenstick..

    CarPlay funktioniert problemlos, leider reicht der Platz zwischen Scheibe und nicht aus, um ein IPad Pro da hinzustellen. (Auf der anderen Seite: bei der Ladeleistung bekommt man ja nicht mal eine habe Netflixserie hin…)


    App:

    Wenn grade nicht geladen wird, bekomme ich folgendes Bild - ich versteh aber nicht wirklich, was mir das sagen soll: 🥴

    IMG_2055.png


    Sehr positiv allerdings: Wenn angestoepselt, startet das Auto automatisch das AC-Laden, wenn ich in der App die Vorklimatisierung einschalte 👍 (Laesst sich allerdings wohl auch nicht deaktivieren?)


    Eine interessante Frage ist natuerlich fuer mich, ab wann die Batterie automatisch mitgeheizt wird?

    Das muessten aber eher die Experten mit entsprechender OBD-Ausruestung beantworten 😉


    Nuetzliche Funktionen:

    Es gibt tatsaechlich eine Funktion vom Niro, die ich echt vermisse: Der koennte naemlich beim einlegen von R automatisch die Spiegel absenken, um eine bessere Uebersicht ueber die Bordsteinkanten zu haben 😢

    Fuer diejenigen mit Kamerapaket ist das natuerlich obsolet - fuer mich aber einfach nur schade, weil es ja eigentlich auch nichts gekostet haette 😫


    Laden

    Ich habe heute mal wirklich den absoluten «E-Auto-Anfaenger» gespielt 🙈😱🥳

    Es waren etwa 8 Grad, der Akku war auf 67% und ich habe tatsaechlich bei der Tankstelle 500m weiter beim Kaffeeholen (Ja, hier gibts Flatrates dafuer! ☕️, ausserdem ist leider auch Unsere Maschiene kaputt gegangen) am 150er-HPC angesteckt. Ich habe zwar per App Vorklimatisiert, aber an der Batterie nichts gemacht.


    IMG_3895.jpg


    Da fuehlt man sich direkt nostalgisch 🤪


    (Wobei: Nach fuenf Minuten haette ich schon etwas mehr erwartet! Kann es sein, dass die Batterieheizung gar nicht anspringt, wenn Sie nicht Manuell oder durch Navi getriggert wird? Das Touxh hat zumindestens nichts in die Richtung angezeigt…)



    Verbrauch

    Der EV3 hat ja drei Anzeigen im Dash:

    - Seit letztem Reset (also bei mir seit Uebernahme)

    - Seit letztem Laden (was ich als sehr nuetzlich empfinde!)

    - Nur die aktuelle Reise nach Zuendung


    Je Nachdem, wo man nachschaut (Dash, App oder Touch) bekommt man immer wieder natuerlich abweichende Werte 😜


    Einiges hat sich mittlerweile kalibriert - ich moechte aber noch keine verlaesslichen Aussagen treffen wollen.

    Der Verbrauch scheint aber - nach Erfahrung - etwas ueber dem des E-Niro zu liegen.

    Vollgeladen rechne ich mittlerweile mit einer Praktischen Winterreichweite von etwas ueber 400km - in 20 Minuten lassen sich etwa 300km Winterreichweite nachladen. Bei 70% zeigt mir das Auto etwa 300km Reichweite an - wenn man die Ladeleistung im Hinterkopf hat (kein «Coldgate»!) ist das Auto definitiv auch im Winter langstreckentauglich.

    (Was fuer mich uebrigens - neben der AHK -der Hauptgrund fuer den Wechsel war!)


    Am Wittwoch Nachmittag werde ich - bei Temperaturen etwas ueber den Nullpunkt - die erste «echte» Langstrecke fahren. Es sind zwar «nur» 330km t/r zum Flugplatz nach Oslo und zurueck - das Auto sollte das vollgeladen auf jeden Fall schaffen.

    Nur: ich lade ja im Alltag nur mit 1,7kw 😎, und ich werde auch definitiv mit meinem ueblichen 60-70% losfahren, damit ich auch die Ladeplanung mal ordentlich auszuprobieren kann. (Selbst auf das Risiko hin, dass das Auto gar nicht laden braucht 😇 )


    IMG_3897.jpg

    IMG_3898.jpg











    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

  • Das finde ich schon ein wenig merkwürdig: So vieles, jedes mal neu einschalten zu müssen?

    (Früher im "Jumbo"-Jet war 1 Pilot + 1 Copilot + 1 Bordmechaniker..., letzterer kam mir gerade hierfür wieder in Gedanken..

    https://www.austrianwings.info/fileadmin/aw/2019/02/FE/Cockpit_Swissair_Boeing_747-300_Foto_ETH-Bibliothek_Z%C3%BCrich_CC_BY-SA_4.0_klein.jpg


    Das fortwährende Abstellen normal/regelkonform dagegen.

  • ...

    Laden

    Ich habe heute mal wirklich den absoluten «E-Auto-Anfaenger» gespielt 🙈😱🥳

    Es waren etwa 8 Grad, der Akku war auf 67% und ich habe tatsaechlich bei der Tankstelle 500 weiter beim Kaffeeholen (Ja, hier gibts Flatrates dafuer! ☕️, ausserdem ist leider auch Unsere Maschiene kaputt gegangen) am 150er-HPC angesteckt. Ich habe zwar per App Vorklimatisiert, aber an der Batterie nichts gemacht....

    ich wollte eigentlich mal nachhaken, ob du eine wallbox hast. und/oder wie du sonst im umfeld um fremder Lademöglichkeiten bestellt bist? kosten dort?


    Da kommst Du bereits mit sowas, Kaffee-Flatrate :D