@Ingenpailing gibt es in Norwegen nicht den Favoritenbutton (ein Stern) auf dem du deine Einstellung speichern kannst?
Und durch drücken der Sterntaste alle deine Einstellungen aufgerufen werden.
@Ingenpailing gibt es in Norwegen nicht den Favoritenbutton (ein Stern) auf dem du deine Einstellung speichern kannst?
Ist der in Norwegen als nicht EU Mitglied vielleicht nur optional?
In der EU ist der ja mittlerweile verpflichtend und muss aktiv sein
Vorgeschrieben ist - meines Wissenstandes nach - nur die «passive» Warnung, dass du deine Spur verlaesst, dass macht er EV3 so oder so - auch in NO.
Es geht hier um das «aktive» System, welches in die Lenkung eingreift, um dich in der Mitte der Spur zu Halten.
Nein, so funktioniert das leider nicht - oder ich habe noch nicht herasugefunden, wie 🥺
Der «Sternbutton» am Lenkrad ist nicht mehr als als ein Shortcut im Touch, um direkt in ein vordefiniertes Menu zu springen.
Ich Frage mich jetzt natuerlich auch, was es mit dem «persoenlichen» Drive-Mode auf sich hat?
ok. Bewerben wird es Einstellungenspeicher.
Probiete es in paar Wochen selbst mal aus.
Das finde ich schon ein wenig merkwürdig: So vieles, jedes mal neu einschalten zu müssen?
(Früher im "Jumbo"-Jet war 1 Pilot + 1 Copilot + 1 Bordmechaniker..., letzterer kam mir gerade hierfür wieder in Gedanken..
https://www.austrianwings.info…ch_CC_BY-SA_4.0_klein.jpg
Das fortwährende Abstellen normal/regelkonform dagegen.
Alle diese (aktive?) Assistenzsysteme sind vermutlich gesetzlich eben (noch?) NICHT vorgeschrieben!
Ich sehe eher einem Pradigmenwechsel seitens KIA
Es gibt naemlich durchaus Situationen, wo man diese Systeme lieber NICHT benutzen moechte
Vor ca. 3? Jahren bin ich mit dem E-Niro 2500km durch DE (uebrigens inkl. Nordschleife 🤩) gefahren.
Der ACC war nur eingeschraenkt benutzbar, weil dir eh andauernd jemand in die Luecke gefahren ist, um die naechste Ausfahrt zu erreichen - und jedesmal bei mir eine Zwangsbremsung ausgeloest hat. Der aktive Spurassistent hat bei dem damaligen Zustand der Strassen auch nur teilweise funktioniert - musste aber beim Niro noch per Taste unten links unter(!) dem Lenkrad abgestellt werden….
ich kann wirklich damit leben - und wenn ich es Anfangs vergessen sollte, ist das meiste doch eben «Nur» ein physischer Knopf, den mal sehr schnell und intuitiv findet 🙃😇
naja. man könnte doch wenigstens die einstellungen der letzten fahrt beibehalten und/oder mit einem (Schlüssel-)Profil arbeiten.
so das DU nicht immer wieder bei null anfängst.
Ich konnte am Freitag schon bei meinem Händler vor Ort Probesitzen. Probefahrt allerdings erst ab Mitte Nov. 24...
Und - wo bleibt der Bericht? EV3_Maniac
...
Eine Probefahrt im November wird interessant.
smax100 der Monat neigt sich dem Ende zu!...
Nein, so funktioniert das leider nicht - oder ich habe noch nicht herasugefunden, wie 🥺
Der «Sternbutton» am Lenkrad ist nicht mehr als als ein Shortcut im Touch, um direkt in ein vordefiniertes Menu zu springen.
Ich Frage mich jetzt natuerlich auch, was es mit dem «persoenlichen» Drive-Mode auf sich hat?
Ich habe mal chat GPT 4.0 gefragt.
Hier die Antwort.
Probieren kann ich es selber noch nicht.
Die “Stern-Taste” am Kia EV3 ist eine anpassbare Taste, die du nach deinen Wünschen programmieren kannst. Sie befindet sich normalerweise am Lenkrad und ermöglicht schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen. Hier sind einige Beispiele, wie du die Taste nutzen kannst:
Navigation: Du kannst die Stern-Taste so einstellen, dass sie sofort deine bevorzugte Navigations-App öffnet.
Telefon: Mit einem Druck kannst du einen bestimmten Kontakt anrufen oder die Telefon-App öffnen.
Musik: Die Taste kann so programmiert werden, dass sie deine Lieblings-Playlist abspielt oder die Musik-App startet.
Fahrzeugfunktionen: Du kannst sie auch für Funktionen wie die Aktivierung der Sitzheizung oder das Umschalten der Fahrmodi verwenden1.
Um die Stern-Taste zu programmieren, gehst du in das Einstellungsmenü des Fahrzeugs und wählst die gewünschte Funktion aus. Dies bietet dir eine personalisierte und komfortable Fahrerfahrung.
Ich habe mal chat GPT 4.0 gefragt.
Hier die Antwort.
Probieren kann ich es selber noch nicht.
*ROTFLABITC*
Ich habe das Auto hier vor der Tuer stehen und kann definitiv sagen, das dass so nicht geht.
Man kann fuer diese Taste diverse Shortcuts fuer den Touch auswaehlen - das wars aber auch schon.
(gleichzeitig moechte ich mich natuerlich fuer die schlechte Bildqualitaet entschuldigen 🙂)
PS: Dieses gilt fuer den Sternknopf am Lenkrad. Wo ist allerdings der entsprechende Knopf fuers Navi? Raetsel ueber Raetsel….)