ok ist schon mal ein Anhaltspunkt. Im Bereich der Mittelkonsole ist keine Sterntaste?
Erste Live-Eindrücke von Foris...
-
-
ok ist schon mal ein Anhaltspunkt. Im Bereich der Mittelkonsole ist keine Sterntaste?
Ja, gibt es.
Die hat aber noch deutlich weniger Moeglichkeiten als das Lenkrad…IMG_3902.jpg
-
Bedienung:
Nach dem dem Starten der Zuendung geht es erstmal bei mir mit einem aufwendigen «Aufruestprozess» los:
- Spurassistent einschalten
- ACC einschalten
- Geschwindigkeitswarner abstellen (geht ueber den Mute-Knopf amLenkrad)
- Fernlichtassistent einschalten (zunmindest in dieser Jahreszeit)
- Autohold einschalten
- Bergabfahrassistent einschalten
Mind. die ersten vier davon sind aber normal/bei anderen Herstellern auch jedes mal zu aktivieren, viele Kunden empfinden das wohl noch nicht als immer nötig (bis auf den Tempowarner, würg...).
-
Hier gibt es noch ein Bedienungsanleitung die vielleicht nützlich sein kann.
-
Haha - dachte ich mir eigentlich schon. So "wild" wirst du selbst schon nicht sein
Ok, also mal RAL 1004: https://www.artefloor.de/wp-co…rbtoene-gelb-beige-04.png
Bitteschön...
Du hast mich richtig eingeschaetzt 👍
Grade das schwarz vertraegt noch einen «Farbtupfer» - mir ist es mittlerweile schon zwei mal passiert, das ich das Auto auf einem groesseren Parkplatz regelrecht suchen musste 😱
So ist es mir aber auch schon fast zu extrem - es geht aber in dir richtige Richtung 🙂
Ich werde mal schauen, ob ich in den naechsten Tagen nicht noch einmal ein paar Bilder (inkl. «Hintern» mache.
-
verstehe. ein paar wenige farbakzente nur setzen wollen.
die anderen farben machen das von sich aus quasi automatisch und haben das schwarz dann an just nur den stellen wo es den kontrast bieten soll und damit wie ein dicker Filzstift nachzeichnet.
Hier wäre es quasi umgekehrt anzusetzen - aber mach tatsächlich doch nochmal ein paar Bilder und ich picke mir womöglich noch eines raus für eine andere Idee!..
-
Und - wo bleibt der Bericht? [user='29']EV3_Maniac[/user
So, heute erste Probefahrt gemacht und hier meine wesentlichen Eindrücke:
Positiv:
- Sehr souveränes Fahrverhalten- Leise selbst bei 130 Km/h
- Zuverlässige Assistenzsysteme
- Fahrleistungen voll ausreichend für den Otto-Normal-Fahrer
- Traktion auch bei Nässe und Sport-Modus-Kickdown ordentlich
- Qualitätseindruck gut, keine störenden Geräusche
- Navi & Spracherkennung flüssig, schnell und modern
- Harman/Kardon Soundsystem performant, sauber klingend und ausgewogen
- Verbrauch über 150 Km (2/3 Autobahn 120-130 Km/h im Schnitt, 1/3 Landstraße 90-100 Km/h, etwas Stadtverkehr, 10 Grad Temperatur) lag bei 18-19 kWh, wobei man ganz genau merkt, dass es in der Stadt problemlos unter 16 kWh geht und auf der Autobahn bei 140-150 Km/h auch über 25 kWh.
- Reichweite waren mit 19 Zoll GT-Line-Reifen bei Vollladung rund 430 Km bei 10 Grad. Im Sommer gehen hier bestimmt über 500 Km (81 kWh Akku)
- Federung / Fahrkomfort gut, angenehm und nicht schaukelig
- Lenkung mittelschwer/leicht, etwas synthetisch, aber insgesamt unauffällig
- Bremsen sehr gut und passend
- Reku mittels iPaddle hervorragend und so, wie es sein soll
- Bedienung mit Touch/Sprache/haptische Knöpfe gut und unproblematisch
- Platzangebot insgesamt gut, jedoch bei 1,87m Fahrer und vorn auf ihn eingestellten Sitz ist hinten dann nur noch 2 Finger breit Fußraum. Wenn Vordersitze weiter vorne sind, dann jedoch gute Beinfreiheit. Kopffreiheit auch mit Schiebedach gut
- Sitze bequem und eher von der straffen Sorte, nach 2h Fahrt ohne Schmerzen ausgestiegen. Sitze vielfach verstellbar.
- Kofferraum mit oben liegendem Boden durchschnittlich (gefühlte Größe) groß, mit nach unten gesetztem Ladeboden gut in Sachen Größe
- Variabilität nur durchschnittlich
- Übersichtlichkeit ok, jedoch nach hinten etwas unübersichtlich
- Rundumkameras sind sehr hilfreich und gut, nur verschmutzen sie schnell bei Regen
- Fahrverhalten insgesamt sehr gut für die Klasse. Dank HDA2 und dem kapazitiven Lenkrad (nur leichtes Antippen mit 1-2 Fingern nötig alle 30 Sek) kann man fast schon von Autonomem Fahren sprechen, dies ist sehr entlastend und funktionierte auf der Testfahrt top
- GT-Line mit annähernder Vollausstattung, Basis auch gut ausgestattet für den Preis
Negativ:
- Variabilität könnte besser sein (Rückbank verschiebbar)
- Ladegeschwindigkeit nur durchschnittlich, jedoch Ladekurve laut Tests sehr gut nutzbar
- Seitenhalt der Vordersitze könnte (v.a. in sportlicher GT-Line) noch besser sein
- Leider kein 4x4 Modell zum Marktstart (Skoda bekommt das besser hin beim Elroq)
- Ebenso nur eine Motorisierung, mehr Auswahl soll ja 2026 folgen
Fazit: Sehr gutes Auto im Kompaktsegment, hat in Sachen Fahrerlebnis und -verhalten meine Erwartung übertroffen, ansonsten das bestätigt, was hier im Forum sowie in YouTube-Fahrberichten schon geschrieben wurde...
Insgesamt Daumen eindeutig nach oben!
-
Bei 4x4 und Elroq muss ich Einspruch erheben, der ist zwar schon minimal stärker kommuniziert als beim EV3, aber wann er wirklich kommt, ist noch offen, Ende Q1 wohl erstmal Sportline und 60er in D, 4x4 vermute ich nicht vor Q3 bestellbar, bis man ihn dann hat also vermutlich auch 2026, in jedem Fall Modelljahr 2026.
Gibt sich also vermutlich (Stand heute...) nicht viel zum EV3. Außer wenn jemand nur was gegen FWD hat und eigentlich RWD möchte...
-
Leider gibt es vom Elroq noch keine Fahrberichte... Wäre mal interessant!
-
von youtubern schon. du meinst von privaten wie hier jetzt, das noch nicht.