Dachträger und Zubehör

• BTT: Dachträger.

Ich kann euch schon mal mitteilen, dass dieses Amazon-Teil vom Billighersteller (apline, MDAK, ipqi - wird unter verschiedenen Markennamen angeboten) definitiv NICHT passt. Es ist ein Sicherheitsrisiko, sitzt zu tief auf dem Dach (Dachantenne!) und ist grauenhaft kompliziert zu montieren.

Also: Wenn Dachträger, dann bitte Original Kia oder Thule. Mit Thule hatte ich bisher nie Probleme bei allen Autos, die ich hatte.

• Wie heißt es doch so schön: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

Genau das ist normalerweise auch mein Spruch. Und weil ich den Dachträger gerade nur für einen kleinen Transport über wenige Kilometer bräuchte, hatte ich mir gedacht: "No risk, no fun" und "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn".

Jetzt kommt der Witz:

Das Teil habe ich natürlich reklamiert, weil es einfach Schrott ist. Rücksendeetikett ausgedruckt, auf der Postfilale dann erfahren, dass ich dafür über 50€ für Versand Frachtgut nach Frankreich zu berappen hätte. Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern mich erstmal über den großen bekannten Internet-Versandhandel mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Denn der hätte laut Geschäftsbedingungen diese Versandkosten dann ja erstatten müssen.
    Keine 24 Stunden später dann die Nachricht: "Geld zurückerstattet - bitte nicht zurücksenden, sondern Teil behalten".

Auch Billiganbieter können nämlich rechnen.

Jetzt habe ich quasi den Grundträger "für umsonst" bzw. die (nicht nachhaltige) Entsorgung an der Backe. Mal sehen, ob ich damit am Ende des Tages noch irgendwas anfangen kann. Braucht noch jemand Alu-Schrott?

• ... na, ob das dann wirklich Alu ist? (Scherz am Rande.)

Und unter dem Strich hast Du da natürlich noch Glück im Unglück gehabt.

• ... na, ob das dann wirklich Alu ist? (Scherz am Rande.)

Und unter dem Strich hast Du da natürlich noch Glück im Unglück gehabt.

Nun ja - ich hatte tatsächlich schon mal einen ähnlich gelagerten Fall. Man muss dann ggf. ein bisschen nachbohren und sich nicht alles gefallen lassen, was die Händler mit einem machen wollen (ohne jetzt gleich böse Absicht zu unterstellen). Der Internetriese mit dem großen A hat da eigentlich eine recht brauchbare A-Z Garantie. Nur: Wenn man das nicht weiß und das Spiel der Händler mitspielt, kann man in die Röhre gucken.

Belassen wir es bei dem Fazit: Kaufe immer Qualität. Dann hast du was davon, es funktioniert und ist auch sicherer. Auch wenn's in diesem Fall 200€ mehr kostet.

• ich hatte für meinen alten Toyota einen Dachträger, der war echt assi aufzusetzen man musste nervig schrauben.

hoffe der Neue ist Plug and Play und ich muss da nicht 15 min Stehen und dieses Ding aufs Dachschrauben.

Immerhin hat der Original von Kia 330 Euro gekostet.

wird mir aber erst noch übergeben, da noch nicht geliefert bei Abholung.