Welche Ausstattungslinie

  • Hallo,


    ich schaue mir gerade die Preisliste an und bin aktuell drauf und dran, das mir eigentlich der "Air" mit der großen Batterie und P1 vollkommen reichen würde.


    Eine Frage habe ich dazu aber noch - das V2L gibt es ja erst beim "Earth" und da auch nur mit einem Paket.


    Sind die EV3 generell V2L fähig und man kann später einfach nen Adapter irgendwo her kaufen oder ist es zwingend notwendig dieses Paket für die Funktionalität zu haben?


    Dann wäre das Auto mit 1000 € für das Paket und 2300€ für die Ausstattungslinie teurer.


    Danke für eure Einschätzung.


    Gruß


    Karl

    Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3

  • Ich würde es genau andersrum vermuten, der V2L ist meist nichts besonderes und die Nutzung muss auch (meist...) nicht erst irgendwo freigeschaltet werden, konnte man bei vielem Modellen nachträglich dazu kaufen und nutzen, EV6, Niro, MG4 und auch von Drittherstellern, da geht so ein Adapter glaube ich sogar für alle Kia&Hyundai BEV, also vermutlich auch jetzt für den neuen EV3.

    Aber sicher weiß ich es auch noch nicht...

  • Hat schon jemand was vom "Technologie-Paket" im EV3 gehört?
    Also das Paket, das wie beim EV6 2025 (auch nur ab GT-Line) u.a. Folgendes enthält:
    -
    Digital Key 2.0 (Verwenden des eigenen Smartphones als Fahrzeugschlüssel, Konfiguration in der Kia Connect App)

    Das wäre ja eine allgemein interessante Funktionalität.

  • Weiß nicht, ob es schon einen eigenen thread wert ist, aber weil Du hier gefragt hattest, wie gerade gesehen, hat der EV3 wohl wirklich wie der EV6 auch innen vollwertiges V2L, also ein Schukodose mit 230V/16A:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell wird V2L innen abgeschaltet, wenn die Ladeklappe aufgeht, aber danach scheinbar wieder nutzbar, auch beide V2L (innen+außen) gleichzeitig.


    Das bedeutet wohl umgekehrt, wenn man V2L nicht ab Werk bestellt, fällt diese Schuko innen in jedem Fall weg, es geht maximal V2L über eine nachgekauften externen Adapter. Ob man den dann auch intelligent steuern kann, also z.B. Vorgaben wie "Nur bis 20% SoC Strom abgeben", kA...

  • @jodi

    Ich weiß nur nicht warum das nirgendwo angegeben bzw. bildlich dargestellt ist.

    Auf der Korea Seite aber schon.

    Da bin ich auf die "nicht Tesfahrzeug" Bilder gespannt

    Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / AHK / Heckausleuchtung LED.

    Bestellt 22.08.2024 / Liefertermin 20.12.2024 KW50

    FIN KNA********019XXX

  • Ja die Steckdose innen bräuchte ich gar nicht - die Frage die mir bisher (aus technischer Sicht) niemand beantworten konnte ist ob V2L beim Air mit einem zusätzlichen Adapter funktioniert oder nicht.


    Mein Händler hat gemeint es braucht die Vorbereitung - sonst kein V2L.


    Gruß


    Karl

    Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3