Guten Morgen, ich habe am letzten Sonntag bei CARWOW einen EV 3 GT Line mit P8 und P9 konfiguriert und habe gestern mehrere Angebote bekommen. Die aufgerufenen Preise differieren um gut zweitausen Euro. Ich hatte gelesen, dass in 2025 neue Software zu den Themen: Digitale Inhalte darunter eine KI-Unterstützung (Künstliche Intelligenz), der Sprachsteuerung mit ChatGPT und Video Streamingdienste für kurzweilige Ladepausen. Wegen dieser Sache und wegen der noch nicht verfügbaren Anhängerkupplung habe ich mit einem Händler telefoniert. Der Verkäufer sagte mir, dass EV 3, die bis Februar/März ausgeliefert werden, diese digitalen Features nicht hätten und auch nicht nachgerüstet werden können. Eigentlich kann ich das nicht glauben, da es dann ja nicht nur zusätzliche Software, sondern auch Hardware betreffen würde, die nicht nachträglich verbaut werden könnte. In einem Testbericht habe ich das mit der KI und den Streamingdiesnten gefunden, laut dieser Aussage wäre es nur zusätzliche Software, die kostenpflichtig aufgespielt werden müsste. Hat dazu jemand fundierte Aussagen von KIA? Ich überlege deshalb lieber auf die 1200,-€ Werbebonus zu verzichten und bis zum Frühjahr 2025 mit der Bestellung zu warten, zumal nach Aussage eines Händlers der nachträgliche Winbau einer benötigten Anhängerkupplung mindestens 400,- € mehr kosten würde, als wenn man sie als Zubehör gleich mitbestellt, da verschiedene Bauteile am EV 3 bei der Montage abgebaut und wieder angebaut werden müssten.
Kostenpflichtige zusätzliche Software
-
-
Auf SW Ankündigungen/Versprechungen (egal ob Neuerungen oder Bugfixes) würde ich bei KEINEM klassischen Autohersteller etwas geben, da wartet man leider oft bis man schwarz wird. Und selbst wenn im Sommer da etwas Neues beim EV3 kommen sollte, würde das vermutlich heißen, Du bekommst Deinen wohl erst 2026 (Kannst/willst Du so lange warten?) und dann steht vermutlich auch schon die nächste Neuerung/Ankündigung im Raum, willst Du dann wieder warten/zurückstecken?
Ich würde das Auto jetzt Probefahren (sollte ja die nächsten Tage endlich losgehen) und dann entscheiden, ob Dir alles so reicht oder noch Sachen für Dich gar zu schlecht oder nervig sind und wenn, dann nicht auf darauf hoffen oder dem Händler glaube, dass das bald behoben wird, sondern erst bestellen, wenn die für Dich essentiellen Punkte nachweislich behoben wurden!
Und generell noch ein paar Monate warten schadet beim Preis vermutlich nicht und mit der AHK ist dann wohl auch klarer...
-
Freitag ist die Probefahrt.
-
Bei mir ist Dienstag Probefahr-Tag...
-
-
Greta. Da stimmt einiges nicht. KI ist serienmäßig.
Die wollte mir - im Gegensatz zu Google Home - aber heute definitiv keinen Witz erzaehlen 🥳
Das einzige Feature bei mir ist vorlauefig, dass ich im Connect-Shop das Streaming von Amazon-Musik dazukaufen koennte…
Vielleicht kommt spaeter ja noch mehr; aber mit Ndroid Auto/Apple CarPlay und Videos ueber USB ist das sicherlich nicht das wichtigste Feature 🥴
-
Das Software Update für die Ki soll 2025 kommen.
In diesem Video, müsste er mit der Ki "spielen" und da sagt er auch das die 2025 kommt.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei ihm/youtubern wäre ich mir um der Aussagen zu allerlei nicht wirklich sicher.
-
Weis jemand zufällig ob die Waipu TV app auf Apple Carplay im EV3 laufen wird ? natürlich im Stillstand
-
Nein aber es gibt eine Möglichkeit das ganze Telefon auf dem KIA Display zu spiegeln und bedienen. Leider Kickstarter und immer ausverkauft. Für Android und speziel Samsung Dex.