Ladeportabdeckungen…

  • Hallo!


    Alle «Nichtgaragenbesitzer» (Ich zaehle mich auch dazu, da die Garage zwar geplant ist, aber noch nicht wirklich steht 🫣) sollten jetzt etwas hellhoerig werden - besonders die, die in typischen Wintergebieten unterwegs sind ❄️


    Zuefallig bin ich ueber Facebook auf die norwegische Firma Protonord aufmerksam geworden - die Produzieren mit 3D-Druck u.a. Abdeckhauben fuer die Ladeports von recht vielen BEV, so dass diese beim AC-Laden sowohl Schnee- und eisfrei bleiben.


    Den EV3 koennen die natuerlich noch nicht im Programm haben - ich habe aber bereits Kontakt aufgenommen, ob die in der naechsten Woche einen 3D-Scan machen moechten.

    Natuerlich nicht ganz uneigennuetzig 🥴 Aber ich muss da eh vorbei, um meine Frau vom Flugplatz abzuholen 😄

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Äh?!?


    Wo ist dort real mal ein Live-Bild von so einem Produkt zu sehen? Ingenpeiling

    Irgendwie sind da nur zahlreiche Abbildungen von Ladeklappen mit/ohne Stecker drin aber darüber hinaus, das eigentliche Produkt von denen?


    Habe das merkwürdige Gefühl von allerlei Fake- oder KI-Bildern!?!


    PS: Ach hier wird es 1x deutlich mit Video!


    Snødeksel for Audi Q4 E-Tron – Ladeportbeskyttelse
    Beskytt ladeporten på din Audi Q4 E-Tron mot vær og snø med vårt solide deksel. Enkel montering, laget i slitesterk PETG. Bestill for 596 kr hos Protonord.
    www.protonord.no


    ...naja. Wüßte nicht wirklich ob das hierzulande soo brauchbar/notwendig wäre.

  • Unser Auto steht&lädt auch seit über 5 Jahren draußen und dank Pups-Akku auch rel. oft/rund 3x pro Woche. Trotzdem bei uns hier in Südhessen nicht einmal in über 5 Jahren gebraucht bzw. vermisst. Der Typ2 Ladeport ist ja vom Stecker "ausgefüllt" und nur der CCS Port unten könnte sich mit Schnee&Regen füllen, aber der ist ja in der Regel extra abgedeckt mit Klappe oder "Pöppel". Und der Rest da drumrum ist nicht empfindlich bzw. wasserfest, da muss man bei uns vielleicht 1x im Jahr bei Schneefall nach dem Laden drüber bzw. wegwischen, das war's.


    In Norwegen oder als Alpenhüttenwirt bzw. wenn es wirklich bei jedem zweiten Typ2-Ladevorgang schneit, mag das etwas anderes sein!

    Ich hab zwar vor ein paar Tagen von irgendeinem BEV (leider das Modell vergessen) gelesen, wo der Verriegelungspin schon nach 1-2 Wintern verrostet und defekt war, weil an der offenen Ladeklappe unbemerkt oft Wasser eindrang. Aber das war ein Defekt oder Konstruktionsfehler, die BEV-Ladeports sind eigentlich alle wasserfest ausgelegt und für 95% aller Landsleute mit wenig Winter sehe ich wenig Bedarf für so einen Schutz bzw. damit eher eine Unsicherheit geschürt, die in D meist unnötig ist.

  • PS: Ach hier wird es 1x deutlich mit Video!


    https://www.protonord.no/produ…ksel-extreme-for-ladeport


    ...naja. Wüßte nicht wirklich ob das hierzulande soo brauchbar/notwendig wäre.

    Ich gebe zu, dass der Webshop etwas unverstaendlich herrueber kommt, da auch viele Modelle dabei sind, fuer die erst entwickelt werden muss 🥴

    Bei diesen Modellen bestellt du dir dann einen Scan fuer 0,-, und faehrst zu denen hin. Die machen dann einen 3D-Scan des Ladeports, zeichnen/entwickeln dann das Teil und der Erstbesteller bekommt das dann auch Gratis…. Erst dann kommt das Modell regulaer in den Webshop.

    Da ich der erste mit dem EV3 bin, habe ich eigentlich ausser einem kleinen Umweg und ein bisschen Lebenszeit nichts zu verlieren 😀


    Und ja: Beim Niro ist mir im letzten Jahr tatsaechlich 2x die Ladebuchse eingefroren. Der Stecker selbst ist eben nicht 100% dicht und die Buchse leicht nach oben geneigt. KIA hat zwar hinter der Buchse eine Drainage fuer solche Faelle vorgesehen - Grade bei viel Niederschlag (Schnee/Regen) und dauernden Temeperaturwechseln +/- kann das allerdings durchaus mal ordentlich einfrieren, so dass der Stecker nicht mehr arretiert.

    (Tip vom Haendler: Stell das Auto mal einen Tag in die Tiefgarage. Haha - ich habe den Heisslueftføn benutzt….)


    Einzige Alternative die ich soweit kenne, sind diese komischen Plastiktueten mit Magnetband. Finde ich aber ziemlich umstaendlich und hat beim Niro auch nicht funktioniert - da ist ja nur Plastik drumrum… 🙈


    Sowas braucht sicherlich nicht jeder - fuer einige duerfte es dennoch nuetzlich sein.

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • ok, das klingt schon nötiger als bei uns hier!

    Mein Respekt vor Norwegens Winter ist wieder gewachsen, war durch Deinen FWD ja etwas angeknackst... ;)


    Komischerweise hatte eine Arbeitskollegin mit einem Kona zeitgleich genau die gleichen Probleme gehabt 🙈


    Ich glaube nicht, dass die Winter hier haerter als in den Alpen sind 😎

    Ich habe allerdings immer im Auto:

    - einen Klappspaten

    - Einwegschneeketten (nichts anderes als gross dimensionierte Kabelbinder)

    - eine Decke

    - ein 12V- Startbooster 🫣 (Mit Abstand die meiste Panne von E-Autos!)

    - ab Fruehjahr eine AHK, so dass das Auto einfacher aus einer Schneeverwehung rauszuziehen ist 🫣😄👍


    Gebraucht habe ich davon bisher allerdings (ausser dem 12V-Booster beim Niro - die Batterie wurde spaeter auf Garantie erneuert) eigentlich noch nichts - zumindest in den letzen 10 Jahren.


    Wichtiger - grade bei einem Frontkratzer - ist die Bereifung!!!

    Hier in NO gibt es bei neuen Autos als Standard immer doppelte Bereifung - und KIA laesst sich da wirklich nicht lumpen: Ich werde das Auto auf Nokian Hakkapellita uebernehmen; mehr Premium geht in Skandinavien bei WR eigentlich nicht mehr 🥰

    (Bleibt nur zu hoffen, dass die serienmaessige Eco-Sommerbereifung nicht zu lange haelt - die macht ja schon bei einfacher Naesse Probleme…)


    Zum Thema AWD gab es vor einen paar Jahren mal einen interessanten Fall vor dem Schiedsgericht: Da hatte sich jemand einen AWD gekauft, weil seine Huette eine sehr steile Ausfahrt hatte - nur komischerweise wollte/konnte der irgendwie nur rueckwaerts da hoch… Der musste dann feststellen, das sein Auto beim rueckwaertsfahren «nur» ein RWD war :D

    (Ich meine, es ging um eine Polestar - ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinner, wie es ausgegangen ist….)

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    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Auch wenn o.t. (evtl. ein neuer thread dazu?) Welchen Startbooster hast Du, welche Werte braucht man da etwa/mindestens, was muss man ausgeben? Wollte ich mir auch mal zulegen...

    Ich habe Dieses Ding. Reicht aus und passt vor allem passgenau -zusammen mit Schaufel und Einmalschneeketten - in den Frunk 😉

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S