Tagfahrlicht

  • es gibt aber eben hersteller/modelle, wo mit dem TFL-vorne auch das Rücklicht aktiv ist!


    DAS ist gar nicht so verkehrt, wo allzu oft (mir) "Lichtmuffel" begegnen. Überlange nur mit TFL fahren und ihr Heck unbeleuchtet leicht ungesehen bleibt!

    *UNTERSCHREIB*


    Ganz schlimm war die Anfangszeit, wo die Autos zwar TFL, aber oft noch keine Lichtautomatik hatten - vorher waren die Autos hier sonst so verkabelt, dass mit Zündung automatisch Abblendlicht an war….


    Problematisch ist es eigentlich nur noch bei Nebel/Regen/Schnee, wenn die Automatik schlecht reagiert.

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • genau letzteres auch hier!


    das dumme ist denn: die Lichtautomatik plus die Dauer-Instrumentenbeleuchtung macht die Leute träge und trügerisch um der Licht-Sache draußen!

    Früher wusste man, wenn der Tacho in dieser tiefen, dunklen Höhle allzu schlecht ablesbar war => Licht an (für drinnen = draußen)!

    Für Regen, Nebel, Tunnel & Co gab es den allg, manuellen Sachverstand: Licht an!

  • Bei YouTube sind in der Präsentation die Lichter zu sehen


    Ich würde mich hier niemals auf Englischsprachige Youtuber verlassen!

    Oft ist nicht klar, aus welchem Land die stammen - und zwischen den großen Märkten (EU, US, Asien) sind andere Ausstattungsvarianten bzw.. Gesetze wohl eher die Regel als EU-intern.


    ein schönes Beispiel ist ja, dass es in der EU die verstellbaren Rueckbanklehnen nicht erhältlich sind. Ich kann mir vorstellen, dass das irgendwie mit dem hiesigem Isofixstandard zusammenhängt?

    Interessant (und ein Seitenhieb auf einen anderen Thread :) ) - in Japan wird das Auto mit Chademo ausgeliefert 🤪

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • genau letzteres auch hier!


    das dumme ist denn: die Lichtautomatik plus die Dauer-Instrumentenbeleuchtung macht die Leute träge und trügerisch um der Licht-Sache draußen!

    Früher wusste man, wenn der Tacho in dieser tiefen, dunklen Höhle allzu schlecht ablesbar war => Licht an (für drinnen = draußen)!

    Für Regen, Nebel, Tunnel & Co gab es den allg, manuellen Sachverstand: Licht an!

    Ich habe jetzt wirklich keine Lust, dafür extra in die Kälte zu latschen: Bei KIA sollte es eigentlich möglich sein, den Schalter dauerhaft auf «Abblendlicht» stehen zu lassen, ohne dass das Auto beim abschalten meckert. Dann hätte man auch Licht hinten 👍


    Beim Picanto machen wir das seit Ewigketen: Der hat zwar TFL, aber keine Lichtautomatik.

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Wie es beim EV3 funktioniert weiß ich leider noch nicht. Bei meinem EV6 ist das Tagfahrlicht defensiv ohne Rücklicht (leider). Lässt sich nicht aktivieren. Dauer auf der Abblendlichtstellung fahren ist natürlich möglich.

    KIA EV6 GT-Line RWD P5 P6 WP AHK Runway Rot 9/23

    KIA EV3 GT-Line P8 P9 P10 Aventurin Grün 12/24

  • Ja das ist in Deutschland so das das Tagesfahrlicht nur vorne leuchten darf damit man das Abblendlicht unterscheiden kann man fährt ja auch nur bei Tag mit Tagesfahrlicht dann bei Dämmerung stellt er auf Abblendlicht um fals der Lichtschalter auf Auto steht

  • Ja das ist in Deutschland so das das Tagesfahrlicht nur vorne leuchten darf damit man das Abblendlicht unterscheiden kann man fährt ja auch nur bei Tag mit Tagesfahrlicht dann bei Dämmerung stellt er auf Abblendlicht um fals der Lichtschalter auf Auto steht

    Wieso sollt das so sein?

    Die Rückleuchten stören in Betrieb zusammen mit dem Tagfahrlich niemanden, daher gibt es auch keinen Grund das zu verbieten.

    Zudem merkt der aufmerksame Fahrer an der Tachobeleuchtung und der zunehmenden Dunkelheit, ob man das Abblendlicht eingeschaltet hat.

    Kia EV3 GT-Line schwarz

    P8 + P9

    Bestellt: 16.11.2024

    Lieferzeit: geschätzt Feb/Mar 2025

  • Wieso sollt das so sein?

    Die Rückleuchten stören in Betrieb zusammen mit dem Tagfahrlich niemanden, daher gibt es auch keinen Grund das zu verbieten.

    Zudem merkt der aufmerksame Fahrer an der Tachobeleuchtung und der zunehmenden Dunkelheit, ob man das Abblendlicht eingeschaltet hat.