Wie genau stellt man den Tempomaten ein?

  • Hallo, erwarte meinen EV3 Earth in 4-6 Monaten. Was mich vorab interessiert: Wie genau funktioniert der Tempomat am Lenkrad? Kann da schon jemand eine genaue Anleitung geben, evtl. mit Bildern/Video?

    Besten Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

  • Was ich leider sehr schade finde: Man kann immer nur nur die aktuelle Geschwindigkeit ins ACC legen. 😞


    Beim Niro konnte man nach Bremsen entweder die aktuelle Geschwindigkeit oder wahlweise die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit einlegen. Letzteres habe ich ich schon öfters vermisst; beim EV3 muss man sich jetzt immer wieder händisch das Limit neu einstellen 😢

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Das sollte aber auch beim EV3 gehen:


    "Wenn Sie die Taste ( [Blockierte Grafik: https://ownersmanual.kia.com/docview/webhelp/doc/37eaf825-dc5c-48b4-92bc-d17c7df78d34/images/WKIA_079.eps.jpg]) am Lenkrad)drücken, kehrt das Fahrzeug zu der voreingestellten Geschwindigkeit zurück."


    Danke! - das werde ich morgen mal ausprobieren…


    Beim Niro war es so, dass man beides über die Wippe gemacht hat: Nach unten = aktuelle Geschwindigkeit, Nach oben = Vorherige Geschwindigkeit. Logisch, oder?

    Wer kommt bitte auf die Idee, diese Funktion auf den Knopf zu legen, wo man das Dingen einschaltet und damit eher ein Ausschalten erwartet? 😱🙈


    Und ja: ich weigere mich tatsächlich, diese (schlechte) Anleitung zu lesen - ein Auto muss meiner Meinung intuitiv bedienbar sein. (Und KIA ist ja eigentlich bekannt dafür, dass man sich sehr schnell zurechtfindet!)


    😜

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Nein, beim Niro EV zumindest funktioniert es ganz genau so. Wippe hoch macht das gleiche wie runter, nämlich die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, falls der Tempomat schon eingeschaltet ist. Knopf drücken ruft die vorherige Geschwindigkeit ab nach einer Bremsung, falls der Tempomat schon eingeschaltet ist.

    EV6 RWD 77kWh P1-5

    Niro EV Inspiration

    früher eSoul spirit 64kWh

  • Nein, beim Niro EV zumindest funktioniert es ganz genau so. Wippe hoch macht das gleiche wie runter, nämlich die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, falls der Tempomat schon eingeschaltet ist. Knopf drücken ruft die vorherige Geschwindigkeit ab nach einer Bremsung, falls der Tempomat schon eingeschaltet ist.


    Der Facelift (Sorry, mehr wars ja nicht 🥴), hatte ja auch schon das EV-Lenkrad….


    Aber jetzt ist alles gut, ich habs rausgefunden.

    (Muss man aber wirklich erstmal darauf kommen, dass eine Wippe nicht nur wippt, sondern auch getastet werden kann! - zumal es ja auch nur links gilt…)

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S