Beiträge von jodi2

    Hat jemand von euch bei Leasing schon Erfahrungen mit der Service-Sorglos-Pauschale gemacht? Der Freundliche hat hierfür 40€ im Angebot aufgeführt. Das wären bei 48 Mo dann 1.920 € für 2x Service machen. Was meint ihr? Lohnt sich das oder lieber selbst Service zahlen 2x 4-600€ + Ersatz-/Verschleissteile? Echt die Frage, wie man hier besser fährt?

    Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Wie der Name schon sagt, deckt die Pauschale den Service ab, nichts weiter, zusätzliche Verschleißteile (wie Bremsbeläge/Scheiben, etc.) sind da in der Regel nicht drin... Von daher sind 40€ monatlich heftig (bei Skoda Enyaq/Elroq sind es "nur" 25€) und die Rechnung ist einfach, es sind 1920 zu max. 1200€...

    Bei 4x4 und Elroq muss ich Einspruch erheben, der ist zwar schon minimal stärker kommuniziert als beim EV3, aber wann er wirklich kommt, ist noch offen, Ende Q1 wohl erstmal Sportline und 60er in D, 4x4 vermute ich nicht vor Q3 bestellbar, bis man ihn dann hat also vermutlich auch 2026, in jedem Fall Modelljahr 2026.

    Gibt sich also vermutlich (Stand heute...) nicht viel zum EV3. Außer wenn jemand nur was gegen FWD hat und eigentlich RWD möchte...

    Mind. die ersten vier davon sind aber normal/bei anderen Herstellern auch jedes mal zu aktivieren, viele Kunden empfinden das wohl noch nicht als immer nötig (bis auf den Tempowarner, würg...).

    Ich hol mal Popcorn...

    Die DIskussion kommt bei JEDEM BEV.

    400€ ist (leider) völlig/normal Durchschnitt, bis es beim EV3 2027 dann mal losgeht wohl eher 500 und das vermutlich dann noch günstig....

    Beim Enyaq ist 400-450 der Schnitt derletzten Jahre


    Ja, das ist Beutelschneiderei/Quersubvetionierung. Beim Elroq aber ja wenigstens mit einem günstigen BEV Preis...

    Einzige Alternative: Tesla kaufen. Hat dann halt wieder andere Nachteile...

    Oder einfach mit den 2 Jahren Standargarantie begnügen und schon beim ersten mal viel selber machen, Rest bei ATU o.ä. ...

    Es gibt einen Fahrradreifen mit gleichem Namen mit Spikes, daher dachte ich der Namensvetter fürs Auto hätte die auch noch, obwohl schon gehört, dass bei Euch selten geworden sind.


    Beim FWD stimme ich Dir zu, dass man sich sicher dran gewöhnt und damit arrangieren KANN. Aber man gewöhnt sich auch umgekehrt an RWD, hast Du auch schon mal länger ein BEV mit 200-300PS mit RWD gefahren? Daher muss ich bei "Vollgas" oder "Butterbrotfahrer" weiterhin widersprechen, meine Frau ist sogar eher "Margarinebrotfahrerin" und wenn Du ihr heute ein BEV mit FWD geben würdest, wäre das fast gefährlich für sie, nicht wie gewohnt anfahren&einfädeln zu können.



    Lass es mich andersrum sagen, wenn eNiro/Soul/Kona die ganze letzten Jahre RWD gehabt hätten und der EV3 jetzt neu mit FWD käme, der Aufschrei unter allen, die die alten schon kennen, wäre groß...

    Ich kenne auch viele "normale" BEV Fahrer, die beides kennen und schon länger gefahren haben und FWD beim BEV nur noch haben bzw. nehmen würden, wenn der Preis stimmt und zu letzterne gehör ich auch. Da ich schon zwei Jahre nach was neuem schaue, hab ich inzwischen alle mir wichtigen Punkte in Excel für mich halbwegs realistisch "gewichtet" und FWD wäre für einen vierstelligen Minderbetrag ok bzw. AWD mir einen ebensolchen Mehrbetrag wert. Dann halt mal sehen, was nach Probefahrt im Vergleich zu RWD BEV für eine "Note" für mich rauskommt, da wird's der EV3 wegen des FWD schwer haben, mit RWD hätte ich ihn vielleicht schon bestellt...

    So sehe ich es auch, man muss ich keinerlei Gedanken mehr darüber machen, ob man mit 10 oder 30 oder 50% an DC fährt!

    Bei VW/MEB gibt es derzeit je nach Motor&Akku&Modelljahr mal 135 und mal 170(175?)kW und von 10-80% ist die 135kW Version schneller (bei höherem Start-SoC ganz zu schweigen), die 170kW Version ist eigentlich nur schneller, wenn man immer bei unter 20% ansteckt und bei 60-70% aufhört...

    Finde daher das viele Nörgeln in vielen Reviews zu DC völlig unpassend, die plappern meist nur von anderen nach oder lesen die einfachen technische Daten und interpretieren, aber mal die Klappe halten, bis man mal länger gefahren und geladen hat mit kompletter Ladekurve, schaffen die wenigsten...


    Nur 15min Vorkonditionierung bei -7 Grad ist super! Oder war der Akku noch nicht so kalt/stand länger in der Tiefgarage o.ä.?

    Bin kein Fan von Schwarz, aber der Kleine gefällt mir so!


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    Kleiner Funfakt: Euch ist klar, dass es beim EV3 (wie auch beim EV6) keine Nebelleuchte in der Front gibt?

    Das ist glaube ich bei rel. vielen/immer mehr aktuellen PKW mit LED Licht so, dabei hatte das sogar unser 2010er Caddy (mit H4...) für sagenhafte 14k€ Neupreis... Waren Nebelscheinwerfer früher evtl. vorgeschrieben und daher Serie oder hat es mit LED zu tun, dass sie damit weniger nötig ist (haben sie selbst beim Caddy in 10 Jahren nie wirklich gebraucht) oder ist es nur der immer größere Sparzwang der Hersteller?


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    Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse, und der FWD hat durch die bessere Gewichtsverteilung deutlich bessere Traktion als der Niro.

    Nicht hauen, aber das glaube ich erst nach ausführlichem eigenem Probieren. So hat bisher jeder Hersteller oder Händler von seinem neuen BEV mit FWD gesprochen, auch beim ja auch noch neuen Megane oder Scenic E-Tech, aber sobald nur minimal feucht, ist auch da Schluss... Hast Du mal den Niro EV probiert? Da hieß es auch, der sei da besser als sein Vorgänger, aber der Unterschied ist eigentlich nur, dass die elektronische Regelung schneller&früher eingreift und die Räder seltener als beim eNiro durchdrehen, aber vom Fleck kommt man bei der geringsten Feuchte dann genauso schlecht bzw. langsam, wo ein RWD noch keinerlei Probleme hat. Ist das evtl. beim Ev3 auch so, dass nur die elektronische Regelung schneller&früher eingreift als bei Deinem Niro früher?

    Woher weißt Du denn die Gewichtsverteilung des EV3? Bisher nichts gefunden, beim eNiro waren es laut AMS 53.6/44,4 %.

    Oder sind es Reifen, das sind doch Spikereifen? Dazu auf geschlossener Schnee&Eisdecke ist das vielleicht was anderes als bei uns mit glatten SR bei 10 Grad auf minimal feuchter Fahrbahn und Du sagtest ja schon im Winter ist bei Euch der Reifen viel wichtiger als FWD/RWD/AWD.


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    Die Lenkung finde ich etwas schwergaengig.

    Ändert die sich evtl. je nach Fahrmodus und gibt es nicht vielleicht einen individuellen Fahrmodus, wo man sich die Lenkung einstellen kann?


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    Ansonsten ist das Auto sehr uebersichtlich, ich werde die 360-Kamera wohl eher nicht vermissen.

    Das ist gut und heute ja leider fast die Ausnahme... Die C-Säule ist aber glaube ich ziemlich fett, aber RFK hast Du ja!